Platten digitalisieren am PC?

+A -A
Autor
Beitrag
Windows_Helps
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2019, 19:35
Hallo liebe Community,
ich würde gerne meine Schallplattensammlung digitalisieren, aber nicht zu viel Geld in extra Hardware investieren.
Meine Frage wäre, ob es nicht eine Art "Soundkarte" gibt, die man ganz einfach per USB mit dem Computer verbindet, und in welche man dann den Stereoausgang (bei mir 3,5 mm Klinke) des Plattenspielers einsteckt, und dann am PC auf Aufnehmen drückt, den Pattenspieler anschaltet und dann einfach bis ans Ende der Platte aufnimmt.
Gibt es da etwas auf dem aktuellen Markt?
Liebe Grüße und Vielen Dank im voraus
Max
juergen1
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2019, 01:54
Hallo Max,
hat dein Computer nicht sowieso schon eine interne Soundkarte und Line-Eingang?
Gruß
Jürgen
kempi
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2019, 08:16
Welchen Sinn macht es Schallplatten selbst zu digitalisieren?
Nahezu alles bekommst Du von den einschlägigen Streamingdiensten in besserer Qualität!
Aber vielleicht hast Du ein paar sehr seltene, exotische oder vergriffene Schallplatten?
Ich würde das lassen.


[Beitrag von kempi am 22. Jun 2019, 08:17 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2019, 08:29
Schon lange.

Du brauchst einerseits einen Phono-ADC, wie z.B. den NAD PP 4, und auf dem PC so was wie AUDACITY.
Anschließend brauchst Du noch viel Zeit für dein Vorhaben!

Bei einem netzstrombetriebenen PC besteht nicht schlecht die Möglichkeit von deutlichem Brummen, das alte Hifi-Problem ist zurück!
Alternativ mit einem Laptop im Akku-Modus.
paule7
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2019, 10:33
Moin,
Platten zu digitalisieren ist kein Hexenwerk, braucht jedoch, wie bereits geschrieben, Zeit. Zur Nachbearbeitung der Aufnahmen solltest Du noch einmal die gleiche Zeit wie für die eigentliche Aufnahme einplanen. Ob man bereit ist diese Zeit zu investieren muß jeder selbst entscheiden.
Am einfachsten ist es das entzerrte Phonosignal in den Line-In Eingang des PC / Laptop einzuspeisen und mit audacity aufzuzeichnen (Und dann weiter zu bearbeiten). Wenn Dein PC keine Soundkarte besitzt, existieren verschiedene andere Möglichkeiten, um die Schallplatten zu digitalisieren.
Daher erst einmal die Frage, welche Geräte besitzt Du und was sind Deine Ansprüche an die Aufnahmen?

grüße
paule
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2019, 12:20
Hallo Max,

es gibt diverse Geräte mit denen sich dies einfach realisieren lässt:

Behringer U-Control UFO 202
Meiner Meinung nach sollte dieses Gerät zum Digitalisieren von Schallplatten völlig ausreichen.

Dynavox UPR-2.0
Das Gerät hat einen Phono und einen High-Level Line Eingang. Damit lassen sich sowohl Schallplatten, als auch Kassetten digitalisieren.

Ich selbst habe einen MPX-20 USB Stereo DJ Mixer
Vorteil des Mixers: Es lassen sich zwei Plattenspieler und zwei andere High-Level Geräte (CD, Tapedeck, Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker...) anschließen. Ich nutze ihn hauptsächlich um damit zwei Plattenspieler zu betreiben, aber auch um damit Schallplatten und Kassetten zu digitalisieren. Die Stromversorgung erfolgt über das USB-Kabel am PC. Der USB-Anschluss kann am PC sowohl zur Aufnahme, als auch zur Wiedergabe genutzt werden. Kleiner Nachteil: Zur Nutzung ohne PC wird ein USB-Netztteil benötigt, das nicht dabei ist.

Als Software nehme ich in der Regel auch Audacity.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 22. Jun 2019, 12:30 bearbeitet]
lini
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2019, 14:21
Max: Da gab's und gibt's eine ganze Menge Lösungen - ein paar hat Roland ja schon aufgelistet.

Eine überlegenswerte Alternative zum genannten Behringer UFO202 wär übrigens das Fun Generation UA-202, falls Du einen SPDIF-Ausgang besser brauchen könntest als den regelbaren Kopfhörerausgang am Behringer. Sprich, das Fun-Generation-Modell ist im Grunde so eine Art Mittelding zwischen Behringer UCA202/222 (kein Phono, dafür mit SPDIF-Ausgang (optisch) und direct-Monitoring-Schalter) und UFO202 (kein SPDIF und Direct-Monitoring, dafür Line/Phono-umschaltbar). Allein drei Modellen gemein ist, dass es sich um einfache, auf maximal 16-bit-Quantisierung und eine Abtastrate von maximal 48 kHz beschränkte USB-Audio-Interfaces nach USB Audio Class 1.0 handelt. Interessanterweise bieten übrigens diverse USB-Phono-Vorverstärker-Modelle aus dem Hifi-Lager auch keine bessere Digital-Auflösung - was zwar einerseits technisch durchaus verständlich ist, denn "CD-Qualität" langt ja eigentlich auch schon zum Schallplatten-Digitalisieren, andererseits dann aber doch wieder verwundert, denn eigentlich würde man da heutzutage doch schon eher mindestens 24 bit/96 kHz erwarten...

Aber wie dem auch sei, wenn's eher "ein bisschen mehr" sein dürfte und gerne was von einem etablierten Soundkarten-Hersteller, käme beispielsweise auch noch Creatives USB SoundBlaster X-Fi HD in Betracht - kostet zwar schon ein gutes Stück mehr, liegt aber allemal immer noch ein gutes Stück unter 100 Euro, ist 24/96-fähig und böte neben Line/Phono-In, Line-Out, SDDIF-Out (optisch) und regelbarem Kopfhörerausgang auch noch SPDIF-In (ebenfalls optisch) und einen Mikrofon-Eingang. Das Ding wär dann also schon eher eine vollwertige, wenn auch analog-seitig auf Zweikanal/Stereo beschränkte "Multimedia-Soundkarte" für den USB-Port.

Etwas kurios erscheint mir allerdings, dass Dein Plattenspieler ein Ausgangskabel mit 'ner Stereo-Miniklinke haben soll. Daher sei an dieser Stelle lieber mal gefragt, um welches Gerät genau es sich denn handelt. Denn womöglich handelt es sich dabei ja um ein Modell mit integrierter Phono-Vorstufe, sodass Phono-Fähigkeit für die gesuchte Lösung eh keine Rolle mehr spielen würde...

Grüße aus München!

Manfred / lini
Windows_Helps
Neuling
#8 erstellt: 26. Apr 2020, 12:03
Tschuldigung, dass ich erst so spät antworte.
Ich hatte nur meine Bedenken, ob das Ausgangssignal meine Soundkarte kaputt macht, hab nur ne integrierte in meinem 3010 SFF.
Der Plattenspieler ist jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, ist ein Retro Kofferplattenspieler, nur Noname.
Aber ich denke mit dem rentiert sich das gar nicht mehr, oder?
Der hatte so um die 100€ gekostet und ist wie gesagt eher bescheiden.
Ich hatte eh über die Anschaffung eines neuen gedacht, ich kenne mich da nicht so aus, da oben waren viele Fachworte, die eich jetzt nicht kenne .
Was würdet ihr mir denn empfehlen, was in einem Preisbereich von 200-300€ liegt?
Am liebsten sollte das möglichst einfach gehen und halt von der Qualität so gut wie möglich sein, ich weiß, viele Ansprüche bei dem Preis :/
Also würdet ihr mir nen guten Plattenspieler empfehlen und ne gute Soundkarte und den Ausgang des Plattenspielers als Mic-Signal nutzen.
Dann eben mit Audacity aufnehmen, wenn ich das richtig verstehe, oder?
Und wegen der Frage, weshalb ich meine Platten aufnehmen möchte, ist dass ich ein paar Aufnahmen habe, die ich ums Verrecken nicht auf Spotify finde, echt schade.
Also ich finde sie auf Spotify, aber das sind nicht die gleichen Versionen.
Und das sind grad meine Lieblingslieder, so Little Richard bspw.
Grüße
Max aus dem Allgäu
net-explorer
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2020, 15:12
Ich an Deiner Stelle würde nach einem ordentlichen gebrauchten suchen, und ein ebenfalls ordentliches System dranhängen, falls nicht schon vorhanden. Bei vorhandenem Abtastsystem würde ich wohl eine neue Nadel nachkaufen, um so weit als möglich die beste Abtastung für die Digitalisierung herzustellen.

Den "gebrauchten" habe ich vergleichsweise selbst zu dem Zweck genutzt, ein alter Thorens TD 280 (steht nicht zum Verkauf). Er spielt sehr schön mit einem Audiotechnica AT13EaV oder AT440ML, und sicher bestimmt mit noch einem Haufen anderer, die ich nicht kenne.
Ebenso gibt es haufenweise andere "alte" Plattenspieler, die sofern technisch i.O. bestens ihren Dienst tun.

Für die Suche nach einem gebrauchten Plattenspieler kannst Du dich leicht tagelang durch entsprechende Threads hier lesen, denn die Aussagen werden sich kaum geändert haben.

Entscheiden musst dann Du selbst!
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2020, 19:27
Little Richard interresantes Thema. Da könnte es durchaus sein dass Platten dabei sind die nicht nach RIAA entzerrt werden müssen.

https://midimagic.sgc-hosting.com/mixcurve.htm

Einfachste Variante: Mit Rephase die passende Impulseresponse erzeugen und durch einen Convolver wie z.B. ConvologyXR durchjagen.

Mikrofoneingang ist so eine Sache. MM Systeme fallen da raus weil die Eingangsimpedanz zu niedrig ist. MC kommen damit klar allerdings braucht es da einen richtig guten Mikrofoneingang damit das ganze nicht im Rauschen untergeht. Onboard Soundkarten sind da jetzt nicht so ideal. Die Mikrofoneingänge sind da auch nicht immer Stereo.

MM kann man mit einem im Stecker eingelöteten Widerstand am Instrumenteneingang anschließen.
Yamahonkyo
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2020, 12:23
Hallo Max,

ich habe letzte Woche den TechniPlayer LP 200 getestet und kann ihn durchaus empfehlen.

Ich hatte ihn für 129,95 Euro als B-Ware bestellt.

Ich empfehle mindestens die Nadel des Tonabnehmers gegen eine elliptische zu tauschen, um die Schallplatten zu schonen.
Man kann natürlich auch einen anderen Tonabnehmer montieren, wenn man es möchte.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 27. Apr 2020, 12:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platten digitalisieren
aqua_magic am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
digitalisieren?
tagedieb am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  28 Beiträge
Neutrale Nadeln zum Digitalisieren gebrauchter Platten
Schieleego am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  3 Beiträge
Am PC Platten hören
Tornado am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  11 Beiträge
Plattenspieler zum digitalisieren/Samplen
marioboutv am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  9 Beiträge
Vinyl-Analogaufnahmen per PC digitalisieren
e_Nigma am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  8 Beiträge
Vinyl digitalisieren !
toyfriend am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
Vinyl einfach u. gut digitalisieren
.JC. am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  34 Beiträge
Platten mit PC-Aufnahme
hopfenpost am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  12 Beiträge
schallplatten digitalisieren
homunkulus am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen