Neutrale Nadeln zum Digitalisieren gebrauchter Platten

+A -A
Autor
Beitrag
Schieleego
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2021, 23:31
Liebes Forum:-)
Ich suche neutrale eher analytische Nadeln zum digitalisieren von Platten mit teilweise ein wenig "surface noise".

Mein Aufbau (in Arbeit):
House, Funk, Disco, Boogie, Soul Platten
Technics 1210 MK7
Lehmann Black Cube Signature oder Rega Aria (oder billiger)
Focusrite Scarlett 2i2
Audacity
+ MM oder MC System unter 1000€. (Am besten Line Contact?)


Zurzeit kann man schlecht den Hifi Händler um die Ecke besuchen deswegen würde ich mir gerne hier im Forum eure Erfahrungen und Meinungen anhören. In einem direkten Vergleichsvideo wo eine eher "musikalische" Nagaoka mp-150 mit einem 2M Blue verglichen wird gefiel mir die analytischere 2M blue besser. Im Grunde habe ich aber auch nichts gegen musikalische Nadeln und würde gerne auch dazu eure Erfahrungen hören.

Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar,
beste Grüße und einen schönen Abend,
Egon:-)
U87ai
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2021, 00:27
Ich habe immer gern ein Ortofon OM40 Super genommen, klingt eher kühl-analytisch, kostet halt etwas mehr aber der Gyger-Schliff holt wirklich alle Feinheiten aus den Platten raus, gut gewaschen sollten sie natürlich schon sein.
Für laute Maxis nahm ich gern Ortofon Broadcast, das klang von allen DJ-Concordes am neutralsten, der Nachfolger Arkiv war auch ok.

Das Problem ist leider, dass beide vom Markt sind, das OM40 Super bekommste hier und da noch, Broadcast eher schwierig.

Wenn dus eher etwas Höhenbetont magst kannst du auch ein 2m Bronze nehmen, ist aber eher hell abgstimmt und bei manchen Platten etwas unpassend.

Eine gute Empfehlung wäre auch ein Audio Technica AT VM95ML, das ist momentan das Best Buy und klingt mit leichter Höhenbetonung etwas neutraler als das 2m Bronze, und hat dazu das beste P/L-Verhältnis überhaupt.

grusselchen
Tom
Black_Cat_85
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2021, 13:05
Hallo Schieleego,

Du fährst ja schon das größere und ernstzunehmende Besteck hier auf.
Deine Definition für den gesuchten TA trifft von dem was ich kenne sher gut auf das Sumiko Oyster Amethyst zu. Auch das Ortofon 2M Black geht noch in die Richtung, erreicht allerdings nicht die Klasse des Sumiko.
Ich hatte/habe beide Systeme im Setup.

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platten digitalisieren
aqua_magic am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
Platten digitalisieren am PC?
Windows_Helps am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  11 Beiträge
Plattenspieler zum digitalisieren/Samplen
marioboutv am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  9 Beiträge
Welchen Plattenspieler zum Digitalisieren?
buchleser am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  9 Beiträge
Dual 1019 78er Platten, Nadeln
Peggy_Ruth_Schulz am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
was taugen diese platten nadeln
wallie am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  46 Beiträge
digitalisieren?
tagedieb am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  28 Beiträge
USB Plattenspieler zum digitalisieren?
MLchen am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler/ Software zum digitalisieren
jubauer am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Laptop ohne line in zum Platten digitalisieren. Was tun?
eleanorrockby am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen