JVC L-E3 vor dem Sperrmüll gerettet, aber der Tonarm bewegt sich nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Vogone
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2019, 10:22
Hallo!

Kann mir jemand was zum JVC L-E3 sagen? Auf Start fährt der Tonarm hoch, aber nicht zur Platte.
Bevor ich den Dreher öffne, wollte ich schon mal fragen.

VG
Andreas


[Beitrag von Vogone am 26. Jan 2019, 11:07 bearbeitet]
paule7
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2019, 12:29
Moin,
das Problem wurde hier schon einmal besprochen. Mit etwas Glück keine große Sache.

grüße
paule
Vogone
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2019, 13:08
Danke! Jetzt muss ich mal sehen, wo ich so ein Transportband bekomme.
Insgesamt ist der Zustand gut. Nichtraucherhaushalt, er wurde nur sehr lange (>20 Jahre) nicht mehr benutzt.
Kommt man da von oben dran? Morgen will ich die Kiste mal öffnen.

jvc öffnen


[Beitrag von Vogone am 26. Jan 2019, 13:43 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2019, 14:50
Hallo!

Finde ich eine gute Idee, den Vortrieb des Armes zu untersuchen. Andreas dunschaffst es!

Grüße Raphael


[Beitrag von raphael.t am 26. Jan 2019, 14:51 bearbeitet]
paule7
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2019, 16:56
Moin,
ob man direkt von oben an das Transportband kommt, kann ich nicht sagen, vermutlich schon. Auf Vinylengine gibt es das, bei JVC normalerweise sehr ausführliche, SM. Das sollte Deine Fragen beantworten können.
Viel Erfolg bei der Reparatur!

grüße
paule
Vogone
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2019, 22:21
Vinyl Engine tuts bei mir leider nicht.
Thank you for registering

An activation code has been sent to your registered email address.

ich bekomme aber keine Mail ...
paule7
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2019, 22:48
Moin,
vieleicht wurde die Mail als Spam aussortiert?

grüße
paule
frank60
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2019, 23:13
Hallo Andreas.

Konntest Du das Manual inzwischen herunterladen? Wenn nicht, ich habe es auf dem Rechner und könnte es in irgend eine Cloud hochladen und Dir den Link schicken.
Vogone
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2019, 23:22
Im Spam ordnet ist nichts.
Beim ersten öffnen der Kiste bin ich gescheitert. Leider musste ich dabei feststellen, dass da schon jemand bei war; es fehlen min. 2 Schrauben.
Ich ahne nichts gutes ...

Update 1: ich habe das Manuel und alle 14 Schrauben gelöst und der Arm ist ab. Trotzdem geht die Kiste nicht auf.
Ich mach jetzt bis morgen eine Pause .... eine Quelle für den Riemen habe ich gefunden.

Update 2: die Kiste ich jetzt auf ... mit Glück ist der nur der Riemen. Innen starke Verharzung. Ich muss ein paar Schrauben besorgen.
Im Moment steigt meine Hoffnung, dass er bald wieder läuft

Update 3: Der Zugmotor läuft wieder an / hier Fotos vor der Reinigung

Sogar T4P ist möglich: T4P

Bild 1

Bild 2

Hifi Forumsteilnehmer sein Dank. Jetzt muss ich auf Ersatzteile warten.


[Beitrag von Vogone am 27. Jan 2019, 16:20 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2019, 14:04
So, der Schlitten bewegt sich wieder, aber mühsam. Manchmal beleibt er sogar stehen.
Wenn ich den Motor von Hand drehe, also da wo sich er Riemen befinden, dann ist eigentlich alles recht leichtgängig.

jvc

Ich weiß einfach nicht, wo es noch hakt. Aber im Prinzip sind aller Teile OK und er lief auch schon, die Automatik ist auch OK.


[Beitrag von Vogone am 02. Feb 2019, 14:07 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2019, 19:54
So, mal wieder ein kleines Update.

JVC L-E3

Der Lütte läuft wieder und macht toll lala. Jetzt wird er von außen geputzt.
Der neue Ersatzriemen sitzt zu stramm. Ich habe jetzt ein passendes Gummiband als Workaround gefunden.

Alles funktioniert , meine bessere Hälfte schüttelt den Kopf, weil wir ja schon >5 Dreher haben.
Den werde ich aber verkaufen, oder doch nicht? Die neue SGA Nadel (PK11) klingt super.
paule7
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2019, 20:19
Glückwunsch,
nach so viel Zuwendung würde ich den Kleinen aber nun zumindest eine Weile rotieren lassen. Ein neues Zuhause kann man ihm ja auch noch später suchen.

schönen Abend
paule
Vogone
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2019, 21:46
Ja genau! Erstaunlich, dass es für die Nadel noch mehr als zwei Lieferanten gibt.
Kein AS, kein Gewicht einstellen, sehr praktisch
Ich frage mich gerade, wofür die Lampe ist?


[Beitrag von Vogone am 03. Feb 2019, 21:50 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2019, 20:56
P.S. die Lampe dient dem Erkennen der Plattengröße ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Nadel passt zum JVC L-E3
Vogone am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  2 Beiträge
Tonarm bewegt sich nicht richtig!
Windymike am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  10 Beiträge
Plattenspieler JVC L-A31 Tonarm einstellen
Monty82* am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  3 Beiträge
JVC L A21 Antriebsriemen
voessli am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
JVC L-A55
tjs2710 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  5 Beiträge
Technics SL-7 - Tonarm bewegt sich nicht
crubi_10 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  8 Beiträge
Dual 1249 Tonarm bewegt sich nicht
Antitainment am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  12 Beiträge
Dual Plattenspieler: tangentialer Tonarm bewegt sich nicht
Wolfgang_P am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  11 Beiträge
Lenco L-75 Tonarm justieren
mavr am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  9 Beiträge
JVC L-A120/L-A120B, Tonabnehmer fehlt
MacExpert1996 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen