Wie reinigt Ihr Eure Haube

+A -A
Autor
Beitrag
gapigen
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2019, 12:44
Moin Moin,
ich habe endlich mal einen Plattenspieler mit einer quasi nicht verkratzten und absolut neuwertigen Haube erstanden. Dieser steht im Wohnzimmer, wo zumindest im Winter ein Kamin werkelt und für zusätzlichen Staub sorgt. Regelmäßiges Staubwischen ist damit leider angesagt.

Wie bekommt Ihr bitte von Euren Plattenspieler-Hauben den Staub ohne diese zu verkratzen bzw. mit diesen elenden Wischspuren optisch zu ruinieren
JOHN-DOE+EDF
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2019, 14:51
mit meiner Frau
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2019, 16:16
Mit einem feuchten Mikrofasertuch, damit sollte man keine Wischspuren bekommen.
Stoosh2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2019, 22:03

JOHN-DOE+EDF (Beitrag #2) schrieb:
mit meiner Frau :D

Wie, setzt du deine Frau auf den Plattenspieler?
Zum Thema: ich nehm Sidolin und Küchenpapier.
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2019, 23:23
Swiffer, weiches Tuch + Wasser, weiches Tuch zum Nachtrocknen
guzzi
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2019, 16:43
Moin,

mein Thorens sieht aus wie neu, so wie ich ihn damals in den Achtzigern gekauft habe.
Er hat noch nie einen Lappen gesehen.
Ich dusche die Haube mit lauwarmen Wasser ab. Das Wasser läuft ohne Schlieren oder Flecken restlos ab und nimmt den Staub mit. Geht wunderbar einfach.

Uli
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2019, 17:45

Stoosh2 (Beitrag #4) schrieb:

JOHN-DOE+EDF (Beitrag #2) schrieb:
mit meiner Frau :D

Wie, setzt du deine Frau auf den Plattenspieler?
Zum Thema: ich nehm Sidolin und Küchenpapier.


Sidolin? 5 % Ethanolgehalt...

Mit alkoholhaltigen Reinigern ruinierst Du Plexiglas, das kann 4 Jahre dauern oder auch 5, aber Spannungsrisskorrosion sorgt dann letztlich
für ne Grätsche.

Swiffer - sind Weißöle drin, das Gleiche in schneller.

Peter
wern0r
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2019, 18:00

/OMEGA/ (Beitrag #3) schrieb:
...Mikrofasertuch...


Das halte ich ebenfalls für suboptimal, da Mikrofasertücher abrasiv wirken und somit auf jeden Fall die unerwünschten "Wischspuren" herbeiführen.
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2019, 18:23
Ich tendiere mittlerweile zu einem feuchten Baumwoll-Tuch und einem trockenen zum Nachwischen. Einwände?
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2019, 19:02
wern0r (Beitrag #8) schrieb:


Das halte ich ebenfalls für suboptimal, da Mikrofasertücher abrasiv wirken und somit auf jeden Fall die unerwünschten "Wischspuren" herbeiführen.


Oh, dass wusste ich nicht, man muss ja nicht wie ein Hulk da draufdrücken.
Stoosh2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2019, 23:57
[/quote]
Mit alkoholhaltigen Reinigern ruinierst Du Plexiglas, das kann 4 Jahre dauern oder auch 5, aber Spannungsrisskorrosion sorgt dann letztlich
für ne Grätsche.
[quote]

Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen, mein aktueller Dreher macht das „Martyrium“ nun schon seit 2011 mit, ohne Risse oder dergleichen, der Dreher den ich davor hatte (gekauft ca 1995) steht bei einem Freund von mir und hält das nun seit über 20 Jahren aus... hier ist die Haube ebenfalls in Takt, ohne Risse und dergleichen, den ein oder anderen Kratzer hat sie natürlich nach diversen Umzügen, lässt sich hald nicht vermeiden.
Ergo, man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen 😉


[Beitrag von Stoosh2 am 20. Feb 2019, 00:00 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2019, 09:24
Hallo,

dann mal viel Glück.
Ich rate dennoch davon ab - ich "mach" ja erst 37 Jahre in Kunststoffen...

Peter
Lempira
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2019, 20:49

8erberg (Beitrag #12) schrieb:

dann mal viel Glück.
Ich rate dennoch davon ab - ich "mach" ja erst 37 Jahre in Kunststoffen...


Peter,

und wie und womit reinigst du stattdessen die Haube?


Grüße

Dirk
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2019, 21:24
Hallo,

sanfte Seifenlauge (Neutralseife) und dann klares Wasser - und dann mit Baumwolltuch trocknen.

Als erstes brechen bei Schädigung die Stellen die mechanisch belastet werden, also meist rund um die Scharniere.
Es fällt optisch nicht mal auf, weil die feinen Risse eigentlich nur mit einer guten Lupe oder Auflichtmikroskop sichtbar sind.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reinigt ihr eure platten?
loritas am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  19 Beiträge
Wie reinigt ihr Eure Nadeln?
Belzebub69 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  32 Beiträge
Wie reinigt ihr eure Platten?
F-Bass am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  44 Beiträge
Wie reinigt ihr Nadel und Platten?
Chrisred am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  7 Beiträge
Haube Ja/Nein/Vielleicht?
volvo740tius am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  20 Beiträge
Haube ausschneiden?
Naabecker83 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  9 Beiträge
Technics SL 1210 MK2. Befestigung für Haube fehlt!
cry:havoc am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
Thorens-Haube polieren
hal_2001 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  7 Beiträge
Defekte Haube ... was nun?
Funkster_2 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Haube Denon DP-47f
LouisCyphre123 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen