Wie reinigt ihr Nadel und Platten?

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisred
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2020, 11:05
Hallo zusammen,

Platten können ja gar nicht sauber genug sein. Wenn eine LP knistert, merkt man immer wieder, wie schwer das ist. Das ist hier nicht zum ersten Mal Thema, trotzdem würde ich es gern noch thematisieren: Wie reinigt man Platten und Nadel am sinnvollsten? Was könnt ihr empfehlen?

Ich mache es bisher so:
Für die kurze Plattenreinigung vor dem Abspielen jeder LP nutze ich den Thakker Soft Brush. Etwa alle 5 Platten reinige ich die Nadel mit der beliegenden Nadel-Bürste. Außerdem spendiere ich all meinen neu oder gebraucht gekauften Platten eine neue gefütterte Innenhülle.

Wie reinigt ihr eure Bürste, auf der sich nach einigen Platten ja auch einiges an Staub sammelt? Und ist die Trocken-Reinigung der Nadel ausreichend oder würdet ihr mir die Reinigung mit Flüssigkeit empfehlen? Zum Beispiel sowas: http://www.amazon.de/dp/B00QZ6OGYO/

Ich will mir keinen elektrischen Nadelreiniger für 100 Euro kaufen, aber ich würde meine Vinyl-Pflege gern optimieren.

Danke für eure Tipps!


[Beitrag von Chrisred am 27. Mai 2020, 17:05 bearbeitet]
siciliano1
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2020, 12:40
Hi!

Meine Empfehlung für die Suchfunktion:

1) Holgers Cheap Thrill
2) Nadelreiniger Magic Eraser / Blu tack / Nagaoka High Clean 801

Da gibt es reichlich Stoff zum Lesen. 🙂

Viel Spaß.

Ciao siciliano1
Blayzer
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2020, 12:42
Moin,

ich reinige meine Platten so:
Destilliertes Wasser mot einem Tropfen Spülmittel mischen.
Dann nehme ich ein Tuch und tauche es in die Mischung.
Anschließend wische ich damit die Platte ab und trockne sie
wieder mit einem zweiten Tuch.
Neue Platten reinige ich auf jeden Fall zweimal sonst klebt aus irgendeinem
Grund immer ganz viel Zeug an der Nadel.
Bei gebrauchten reicht meist einmal.
Nach dem reinigen kommen die Platten in eine neue gefütterte Hülle.
Da ich meist mit „Haube zu“ höre verstauben die Platten auch nicht und sie bleiebn
Monate lang sauber und knisterfrei (außer sie haben Kratzer o.ä.)

Da ich keine dreckigen Platten abspiele ist auch nie was an der Nadel dran.
Aber wenn es doch mal vorkommen sollte habe ich eine Nadelbürste die mal bei einem
AKG TA bei war. Ein bis zweimal gebürstet und alles ist wieder gut.


Sind jetzt keine High End Lösung oder Voodoo Zeug, aber es klappt alles wunderbar.

Grüße
Fritz
Burkie
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2020, 21:39
Hallo,

für Platten nehme ich die Knosti.

Vor jedem Abspielen mit Samtbürste losen Staub zusammenkehren und von der Platte runterwischen.

Nadeln bürste ich vorsichtig mit eine Nadelbürste ab.
Hartnäckigen Schmutz mit einem Schmutzradierer. Ich tupfe die Nadel vorsichtig in den Radierer, indem ich den Radierer unter die Nadel halte und den Tonarm vorsichtig mit der anderen Hand "tupfe". Nur ganz vorsichtig vor und zurück, um nicht die Nadel abzubrechen.
Evtl. geht auch ein Glasfaserpinsel.

Grüße


[Beitrag von Burkie am 28. Mai 2020, 21:40 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2020, 23:53
Hi,

vorweg, ich spiele meine Platten trocken ab.

Carbon Bürste in der linken Hand mit der rechten an ein geerdetes Teil vom Dreher und dann ein bis zwei Umdrehungen mitlaufen lassen und dann wegziehen.

Die Nadel dann ab und an mit einem Pinsel gesäubert.

Keine Waschungen oder chemische Reinigung.

Funktioniert schon so seit 35 Jahren und werde das auf absehbare Zeit nicht ändern.
Blayzer
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2020, 10:20

hpkreipe (Beitrag #5) schrieb:
Hi,

Keine Waschungen oder chemische Reinigung.



Wie machst du denn dreckigte Platten zB vom Flohmarkt bzw Trödel sauber?
Kann mir nicht ganz vorstellen, dass die Bürste da reicht.

Ist nicht böse gemeint!
Nur eine Frage

Grüße
Fritz
Yamahonkyo
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2020, 05:37
Hi Folks,

vor jedem Abspielen und bevor ich eine Schallplatte wieder in die Hülle stecke befreie ich sie von Staub.
Die Nadel reinige ich nach jedem Abspielen, oder, wenn der Plattenspieler länger nicht benutzt wurde auch davor.

Was ich dafür benutze:
Eine Samtbürste mit großer Auflagefläche für die Platte und mittlerweile noch eine der beiden großen Schminkbürsten aus diesem Set aus diesem Set. Damit reinige ich nach Gebrauch der Samtbürste nochmals kurz die Platten, weil sie noch etwas besser in die Rillen kommt und ebenfalls antistatisch wirkt. Zudem kann man damit problemlos die Nadel in jede erdenkliche Richtung reinigen ohne sie zu beschädigen. Das ist nicht so fummelig, wie eine kleine Nadelbürste, die ich nur noch sehr sehr sehr selten brauche, weil so gut wie nie was hartneckigeres festhängt.

Stark verschmutzte, oder zu sehr statisch aufgeladene Schallplatten spüle ich einmal kurz unter fließendem Wasser ab, damit keine Staubpartikel mehr vorhanden sind, die die Platte beim Reinigen verkratzen können. Anschließend lege sie flach auf ein sauberes Handtuch und wasche sie unter leichtem Druck mit einem feuchten, fusselfreien Tuch, vorzugsweise Mikrofaser, und etwas Spüli immer kreisförmig entlang der Rillen ab - Quasi Cheap Thrill ohne Plattenspieler. Danach spüle ich sie unter fließendem Wasser mit einem zweiten Tuch nach, um das Spülmittel zu entfernen und trockne sie mit einem dritten Tuch ab.
Festgebackenen, tiefsitzenderen Schmutz, z. B. bei Flohmarktplatten kann man auch mit einer nicht zu harten Nagelbürste entfernen. Auch das hat bei mir noch nie zu Beschädigungen der Schallplatten geführt.

Dies mache ich seit jahrzehnten so und hatte noch nie Probleme.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 31. Mai 2020, 05:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reinigt ihr eure platten?
loritas am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  19 Beiträge
Wie reinigt ihr eure Platten?
F-Bass am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  44 Beiträge
Wie reinigt Ihr Eure Haube
gapigen am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  14 Beiträge
Wie reinigt ihr Eure Nadeln?
Belzebub69 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  32 Beiträge
Reinigung der Nadel
smartysmart34 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
Welcher Plattenspieler, welche Nadel für alte Platten?
Halbstark1 am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  5 Beiträge
Nadel oft verschmutzt - defekt? Schädlich für Platten?
futi am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  8 Beiträge
Platten knistern auf einem Kanal / Nadel defekt?
ElSandino am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  6 Beiträge
Zerkratzte Platten schlecht für die Nadel?
R.Oslo am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  8 Beiträge
Kaputte Platten schädlich für die Nadel?
vinnni am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen