Plattengewicht für Thorens TD321

+A -A
Autor
Beitrag
_Sinuswelle_
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2019, 17:55
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine neues Plattengewicht zulegen.
Mein jetziges ist schon ewig alt und etwas verranzt dazu noch mit Schraubmechanismus zu befestigen.
Daher möchte ich das gerne gegen ein neues tauschen, ohne Schraubmechanismus.

Plattendreher ist ein Thorens TD321 mit Subchassis
Das aktuelle Gewicht wiegt ca. 200 Gramm.

Welches Gewicht könnt ihr mir empfehlen welches mit dem Subchassis kein Problem macht?
Wenn das Gewicht dann dazu noch für alle anderen Dreher auch geeignet ist, wäre das auch super.
Ich plane den Thorens durch einen neuen Technics SL-1500C zu ersetzen wenn er verfügbar ist.

Das Subchassis finde ich auf Dauer nicht so toll.

Besten Dank im Voraus!
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Feb 2019, 02:56
Moin !

Der 321er dann bitte unverbindlich zu mir. Welcher Tonarm izz drauf ? Gewicht kannste behalten.

Willste den Neuen nur mit geöffneter Haube betreiben ?

Einige aktuelle Gedanken zu den Abmessungen und der Zweckmäßigkeit eines Zusatzgewichtes hatten wir vor kurzem in einem Thread.

Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen.

MfG,
Erik
akem
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2019, 19:31
Hörst Du denn einen Unterschied mit und ohne Plattengewicht? Also einen nennenswerten Unterschied?
Ich habe da damals nie einen Unterschied gehört und folglich schnell aufgegeben. Da ist mir das extra Handling viel zu doof...

Gruß
Andreas
_Sinuswelle_
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2019, 03:29
Ich hab es ganz ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
Ich bin daher immer von ausgegangen dass auf die Platte immer ein Gewicht drauf gehört um eine saubere Wiedergabe zu gewährleisten.

Wenn das jetzt kein Muss oder am Ende Humbug ist, dann habe ich wieder was gelernt und brauche mir darüber keine Gedanken mehr zu machen.
Analoge Technik ist nicht meine Domäne, da übernimmt man schonmal Sachen die man bei anderen gesehen hat.

Praktisch an dem Gewicht was ich jetzt hier habe, ist dass da oben drauf eine Wasserwage ist.
So kann ich zumindest etwas kontrollieren ob das Subchassis im Wasser ist.

Ich tu mir mit dem Einstellen vom Subchassis des TD 321 immer noch recht schwer irgendwie.

Muss das Subchassis an jedem Punkt egal wo am Subchassis ich die Wasserwaage hinlege im Wasser sein?
Oder reicht es wenn das Subchassis an der Spindel im Wasser ist (Also die Wasserwaage im Gewicht genau passt, wenn ich es auf den Teller und die Spindel setze)?

Eventuell kann mir hier einer noch einen Tipp geben.

Besten Dank!
Holger
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2019, 11:06

Muss das Subchassis an jedem Punkt egal wo am Subchassis ich die Wasserwaage hinlege im Wasser sein?


In dem Moment, in dem du eine Wasserwaage auf den Teller legst, belastest du das Subchassis ja schon...

Ich würde die Wasserwaage auf die Zarge legen und sicherstellen, dass diese "im Wasser" steht.

Anschließend die Abstände des Außenteller-Unterrands zur Deckplatte an drei verschiedenen Stellen messen - dieser sollte rundherum gleich sein, so etwa 7mm. Dann stimmt's.
felixbo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mrz 2019, 12:42
Hi,
wenn Du einstellst, dann sollte der Plattenspieler möglichst den Betriebsbedingungen entsprechen. D.h. Platte auflegen und, wenn Du nachher ein Plattengewicht verwenden wirst, auch das Plattengewicht mit auflegen. Der Treibriemen muss auch aufgelegt sein. Ganz 100% muss das nicht werden, denn je nach Platte (120g oder 180g) ändert sich die Subchassiseinstellung auch schon wieder leicht. Auf jeden Fall soll das Chassis einige mm frei schwingen können und darf nirgends anschlagen. Ob das jetzt genau "kolbenförmig" sein muss, wie oft beschrieben... naja, da darf sich jeder selbst was denken.

Gruß Felix
_Sinuswelle_
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2019, 18:51
So das neue Plattengewicht ist mittlerweile da.
War so ein etwas günstigeres aber mit eingebauter Wasserwage vom großen Fluss.

Habe mich dann nochmal etwas mit der Einstellung des Subchassis beschäftigt.
Aus meiner Sicht muss der Tonarm nach der Subchassis Einstellung nicht erneut angepasst werden, da der ja auch mit dem auf dem Subchassis schwingt.

Eingestellt wurde das Subchassis jetzt mit aufgelegtem Teller, Plattenmatte und Plattengewicht, allerdings ohne Schallplatte.
Habe mal ein paar Fotos angehängt wie das ausschaut und was die Libelle anzeigt.

Die Libelle ist jetzt nicht komplett im Wasser wenn keine Schallplatte aufgelegt ist.
Ich denke mal wenn ich nun eine Platte auflege (je nach Stärke des Vinyls 120 oder 160 oder ...) dürfte das Subchassis dann im Betrieb beim spielen der Platte ungefähr im Wasser sein.

Optisch mit den Augen bildet das Chassis und das Subchassis ungefähr eine Linie wenn eine Platte gespielt wird und der Tonarm und das Plattengewicht aufgelegt ist.

Passt dass dann so oder muss/soll ich da nochwas ändern bzw. beachten?

Thorens
Thorens
Thorens
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Mrz 2019, 19:16
Ist doch so im wahrsten Sinne des Wortes "alles im Lot"...

Ich habe ein identisches Gewicht - benutze es aber nur bei den Playern ohne Subchassis - die Subs tauchen ansonsten nur unnötig tief ein...

Ist ein Abwägen von Vor- und Nachteilen...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD321 knarrt/brummt
iamajazzfan am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  13 Beiträge
plattengewicht für transrotor/thorens???
dietmar18 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  4 Beiträge
Plattengewicht
HF_C am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  66 Beiträge
Thorens TD321 Tonarm gerät in Vibrationen
music's_life am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  15 Beiträge
Plattengewicht für Thorens 165 MKII ein Fehlkauf?
Andreas_K. am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  13 Beiträge
Plattenspieler TD321+SME3009R reiningung?
jaroslawkonopka am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  6 Beiträge
TD321 + SME3009R+ortofon 2M Red
jaroslawkonopka am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  20 Beiträge
Dual 731Q Plattengewicht?
dp-wurzel am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  5 Beiträge
Plattengewicht , filzmatte
Polytox am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  24 Beiträge
Plattenklemme/Plattengewicht
eppic am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen