Teac TN 300 und Denon AVR 1804 - nur eine Box mit Ton

+A -A
Autor
Beitrag
JoburgTeac
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2019, 18:08
Liebe Gemeinde,

es gruesst ein VinylNarr aus Johannesburg!

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen TEAC TN 300, angeschlossen ist er am Phono-Eingang eines Denon AVR 1804. Problem ist, dass ich nur noch Ton aus einer der beiben Frontboxen bekomme. Habe es mit einem anderen Kabel versucht. Leider der gleiche Effekt.

Habe leider hier keine Moeglichkeit, den Plattenspieler separat an einem anderen Receiver zu testen.

Beide Boxen reagieren beim Denon auf den "Test Tone Test" und auch wenn ich ueber andere Eingaenge Ton erzeuge gehen beide Frontboxen.

Der Teac ist knapp 2 Jahre alt, der Denon ca. 13.

Koennt ihr mir ggf. helfen?

Danke und BG
Bastian
höanix
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2019, 22:12
Moin Bastian und willkommen im Forum

Sind die Kabel hinten am Tonabnehmer richtig angeschlossen?
Wenn Du beim Anschluß links und rechts die Kabel tauschst wandert der Fehler dann mit?
Ist der Fehler auch vorhanden wenn Du den Phonovorverstärker des Teac einschaltest und ihn an einem anderen Eingang (nicht Phono) anschließt?

Gruß Jörg
JoburgTeac
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2019, 10:30
Hallo Joerg,

vielen Dank!

Die Kabel sind in der Tat richtig angeschlossen. Wenn ich die Kabel am Receiver vertausche habe ich den Effekt, dass ich zwar auf beiden Boxen einen Ton habem, der Ton aber weniger klar bzw. insgesamt dumpfer ist. Auch unter der Einstellung Stereo. Der einzelne Boxentest zeigt, dass der Ton aus der rechen box klarer ist, als der aus der linken.

Wenn ich die kabel dann wieder tausche habe ich lediglich aus der rechten Box Ton, hier aber wesentlich klarer als im Gesamtergebnis bei beiden Boxen vorher.

Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich den EQ des Teac aktiviere und den Plattenspieler am CDR/TAPE Anschluss an den Denon bringe.

Was kann ich aus diesem Befund fuer Schluesse ziehen?

Danke und BG
JoburgTeac
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2019, 10:39
Oh mann, wie peinlich.

Beim ganzen Verschieben, Neuanschliessen und Kabel testen ist mir aufgefallen, dass es an der entsprechenden Box einen nicht ganz korrekt Anschluss gab. Es sind HECO boxen und die Verbindung zwischen den Anschluessen an der entsprechend krankenden Box war auf (-) nicht ganz korrekt. Bereinigt, Ton wieder so wie ich es vom Receiver und dem TEAC gewohnt bin.

Peinliche Aktion, aber Problem behoben!
höanix
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2019, 10:50
Dann viel Spaß beim Musik hören.
JoburgTeac
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2019, 11:43
Schade, das war scheinbar nicht das Problem.

Fehler tritt nun erneut auf, wie oben beschrieben. Mist.

Entweder nur eine Box mit klarem Ton ober beide mit dumpfen Ton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac TN-300
audiosophos am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  42 Beiträge
Verarbeitungsqualität Teac TN-300
Timmmm am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  6 Beiträge
Denon GT 700 VS Teac TN 300
beschije am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  9 Beiträge
Teac TN 300 und Brummen .
Spitpunch am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
Fragen zum TEAC TN-300
ChrisEvens am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  5 Beiträge
Teac TN-4D
Roli_04 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  26 Beiträge
TEAC TN-200 - Kaufberatung
yoman8 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  28 Beiträge
TEAC TN-300 eiert plötzlich - Was tun?
FreshM am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  91 Beiträge
Teac TN-300 - Akai BT-500 Tonarm
Krankykraut am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  18 Beiträge
Teac TN-5BB
8bitRisc am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen