Teac TN-5BB

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2021, 21:54
Hallo zusammen,
kenn schon jemand hier den recht neuen Plattenspieler TN-5BB von Teac ?

Mit 1.599€ ist er nicht gerade ein Schnäppchen und ist wohl Ende letzten Jahres erschienen.
Schön, daß es in dieser Preisklasse mal etwas mit elektronischen Lift gibt. Desweiteren hat er eine echte Drehzahlreglung mittels optischen Sensor.
mkoerner
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2021, 08:34
Ich kenn ihn nicht wirklich, aber die Papierform scheint wirklich sehr ordentlich. Teac hat sich in den letzten Jahren wirklich Mühe gegeben und gute und interessante Hifi-Geräte gebaut. Ich zähl auch den Dreher dazu. Insbesondere scheint mir der Arm zwar optisch schlicht aber der dürfte deutlich überdurchschnittlich sein. Insbesondere für gute MMs sollte so ein Messerlager Arm vom Potential her zum besten in dieser Preisklasse gehören...

Wäre ich auf der Suche würd ich auf jeden Fall versuchen mir den näher anzuschauen. In der Preisklasse sind einige Features wie du ja geschrieben hast aktuell selten.

Wie die das zu dem Preis schaffen würde mich echt interessieren.

Auf jeden fall ein sehr spannendes Gerät!

Mike
kopffuss
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2021, 10:23
Hi
Schöner wertiger Player mit Endanhebung und Heben und Senken des Arnes am Player.
Symetrische Ausgänge zum passenden Teac Phonopre.

Cris
8bitRisc
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2021, 21:42
Was mir nicht gefällt ist, dass der Antriebsriemen außen und somit nicht geschützt vor Staub angeordnet ist. Sowas findet man oftmals auch bei Geräten aus der High End Ecke.

Welche Logik mag dahinter stecken ?

Auch die Bedienelemente Geschwindigkeitswahl und Lift sehen ein wenig nach Plastik aus und wirken wie von den kleineren Modellen geklaut.
Aber sicherlich ist der Plattenspieler eine Bereicherung für den Markt.

Insgesamt kommt seit einiger Zeit Bewegung in den Markt; also nicht mehr nur ungeregelter Riemenantrieb ohne jegliche Komfortfunktion.
Man findet wieder Direktantrieb (Technics, Magnat, Thorens und bald auch Dual) und hier und da auch einen guten Kompromiss in Sachen Komfort.
Holger
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2021, 10:52

8bitRisc (Beitrag #4) schrieb:
Was mir nicht gefällt ist, dass der Antriebsriemen außen und somit nicht geschützt vor Staub angeordnet ist. Sowas findet man oftmals auch bei Geräten aus der High End Ecke.

Welche Logik mag dahinter stecken ?


Es wird kein Subteller benötigt.
akem
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2021, 16:03

mkoerner (Beitrag #2) schrieb:
Ich kenn ihn nicht wirklich, aber die Papierform scheint wirklich sehr ordentlich. Teac hat sich in den letzten Jahren wirklich Mühe gegeben und gute und interessante Hifi-Geräte gebaut.

Wie die das zu dem Preis schaffen würde mich echt interessieren.

Wenn ich mir das verlinkte "Datenblatt" anschaue scheint der von der Papierform her ziemlich dilletantisch zu sein. Alles, was relevant sein könnte, hat man vorsichtshalber weggelassen...
Und ist der Preis für ein riemengetriebenes Brettchen auch nicht so wirklich gut. Das einzige, was in gewisser Weise besonders ist, sind das Messerlager und die XLR-Buchsen. Dann ist der Gag auch schon weg, der Rest ist Standardware... Okay, halbwegs nett anzusehen ist er auch...

Gruß
Andreas
kopffuss
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2021, 16:34
Ok mit 14 Kilo en etwas schwereres Brettchen

Cris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEAC TN-5BB-M/B und XLR
chris.grant.ward am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  4 Beiträge
Teac TN 5BB oder warten auf DUAL CS 618 ?
Boofi am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  18 Beiträge
TEAC TN 4D Plattenspieler
waschi0 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  39 Beiträge
TEAC TN-200 - Kaufberatung
yoman8 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  28 Beiträge
Teac TN-300
audiosophos am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  42 Beiträge
Teac TN-400BT brummt
MikeSeeH am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  2 Beiträge
Verarbeitungsqualität Teac TN-300
Timmmm am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  6 Beiträge
TEAC TN-300 PLATTENSPIELER - Jemand Erfahrung?
Stonder89 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  5 Beiträge
Teac TN-4D
Roli_04 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  26 Beiträge
Teac TN 300 und Brummen .
Spitpunch am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen