Stage Line Direct Drive vs JVC QL-FX5

+A -A
Autor
Beitrag
dergefreshde
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2019, 22:08
Hallo zusammen.

Bei meiner letzten Keller-aufräum-aktion ist mir mein alter Stageline Plattenteller, mit dem ich Ende der 90iger in meinem Kinderzimmer Tapes für Freunde aufgenommen habe ( was Zeiten :-) ) entgegengekommen.

Aktuell höre ich noch Platten auf meinem , von meiner Mutter geerbten JVC.

An beiden müsste so einiges mal getan werden.

Tonabnehmer, neue Abdeckung, Knöpfchen ab etc.

Ich bin was die Technik angeht ein Laie und kann micht nicht so wirklich entscheiden in welchen ich noch investieren soll.
Oder ob beide eigentlich nicht wirklich toll sind und doch lieber was neues kaufen sollte.

Bei uns zuhause wird aktuell wieder mehr Vinyl gekauft, von daher will ich auch nicht an der falschen Ecke sparen.

Vielleicht kann mir ja jemand Vor und Nachteile etc nennen.

Danke schon mal und einen schönen Abend.
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2019, 12:38
Moin,

eine nicht einfache Entscheidung und einige User würden weder den einen noch den anderen benutzen wollen.

JVC:
quarzgeregelter Direktantrieb mit Vollautomatik
Tonarm, mit dem man tonabnehmerseitig limitiert ist.

Stage Line (welches Modell?):
Direktantrieb und wahrscheinlich voll manuell
universeller SME Tonabnehmeranschluß

Beim Stage Line würde ich das Tonarmlager überprüfen. Hat es wenn man hinten dran ruckelt kaum Spiel und besteht es den sogenannten Pustetest, dann spricht nichts gegen die Verwendung.
Welcher Tonabnehmer ist verbaut?
Falls die Haube beim Stage Line fehlt, könnte man schauen, ob eine Reloop Haube von den Abmessungen und der Scharnieraufnahme passt.

Was bedeutet Knöpfchen ab?

Gruß Evil
dergefreshde
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2019, 20:38
Hi Evil

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Ups, der Stage Line ist ein „ DJP-200“ , total vergessen rein zu schreiben.

Die Überprüfung und welcher Tonabnehmer verbaut sind prüfe ich sobald ich Zeit habe.

Knöpfchen ab bedeutet das bei dem JVC ein Wahlschalter abgebrochen ist.

Grüsse
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2019, 02:09
Hallo,

ich tu mich schwer hier Ratschläge zu geben, aber vielleicht dröseln wir das mal von einer anderen Seite auf.

Wie wichtig ist das Platten hören?
Möchtest du einen möglichst guten Klang erzielen und gibt das der Rest der Anlage auch her?
Sprich keine Nebenbeiberieselung, sondern Stereodreieck und konzentriertes hören/geniessen?

Wenn man den DJP200 googelt, dann bekommt man nur sehr wenige hiltreiche Infos und die sind auch nicht sonderlich positiv.
Am Ende des Tages ist aber der Tonabnehmer die wichtigste Komponente. Da sollte man bereit sein auch mal 200 Euro in die Hand zu nehmen.
AT VM95ML als momentan Best Buy als Beispiel.

Der Tonarm sollte die Nadel sauber führen können und der Antrieb gleichmäßig laufen. Mehr wird von einem Plattenspieler in der Regel nicht verlangt.
Den kann man natürlich auch am Stage Line betreiben und sich überlegen ob nicht doch ein qualitativ wertiger Plattenspieler diesen mal ablösen soll.
Vielleicht nervt irgendwann das Fehlen jeglichem Komforts oder die klapprige Haptik oder oder oder.

Als Nebenbeihörer wärst du mit beiden Drehern ähnlich aufgestellt. Der sogenannte T4P Dreher von JVC ist idiotensicher. Eine elliptische Nadel kostet ca 30 Euro und reicht für "nicht audiophile High Ender" in der Regel auch aus.

Beide Dreher sind nicht aus der Abteilung unbedingt erhaltenswert, so daß ich in Reparaturen weder Geld noch Zeit stecken würde.
Wenn man sich weder bei dem einen noch dem anderen Dreher sicher ist, ist vielleicht ein Kahlschlag die einfachste Lösung.
Beide Dreher verkaufen und eine Kombi besorgen die taugt.
Beispiel:
Saba PSP250 und ein AT VM95ML, wenn man mit gebrauchten Drehern kein Problem hat.

Gruß Evil
sensor123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2019, 09:12
Hallo Zusammen,

interessanterweise war ich vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation. Ich habe hier auch noch einen alten Stage Line DJP rumstehen - allerdings ist das Spiel am Tonarmlager eher unterirdisch
Wenn man das anfasst wackelt es schon ganz schön...

Zum Hören verwende ich meinen JVC L-FX4 - und der hat ein Halbzoll-Headshell. Im großen Internet findet man Abbildungen sowohl mit T4P als auch Halbzoll - und für den hier genannten QL-FX5 sieht es ähnlich aus...

Siehe z.B. https://www.petervis...mponents/ql-fx5.html

Das Bild bei Vynilengine zeigt wiederum einen T4P.

Wenn der TE also die Halbzoll-Variante hat, dann würde ich da eher keine Limitierung sehen...
dergefreshde
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Nov 2019, 15:15
Hallo Evil,

"Wie wichtig ist das Platten hören?"
Also zum Platten hören nehmen wir uns eher mal Zeit.

Zur musikalischen Berieselung wird eher spotify angeschmissen :-)

Meine Anlage gibt aktuell kaum noch was er, da unser Verstärker auch ersetzt werden müsste.

Sprich ich möchte schon etwas gescheites , in meinem finanziellem Rahmen, bin aber gebrauchten Geräten nicht abgeneigt.

Vielen Dank für die bisherigen Infos.
Das hat mir wirklich geholfen !
Ich tendiere immer mehr zu einer Neuanschaffung und werde mir mal die hier genannten Geräte anschauen.

Gruss


[Beitrag von dergefreshde am 16. Nov 2019, 15:16 bearbeitet]
dergefreshde
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Nov 2019, 15:16
Hallo Sensor123 !

Danke für die Infos !
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2019, 18:54
Bei der Suche nach gebrauchten Drehern mußt du hier nur 5-6 Thrads lesen, wo ein Plattenspieler gesucht wird.
Es werden zumeist immer die gleichen Geräte empfohlen.
Dazu mußt du dann nicht den tausendtrölfzigsten Beitrag zu diesem Thema erstellen.

Gruß Evil
dergefreshde
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Feb 2022, 13:20
Moin.

Sorry hab die Antwort eben erst gesehen .

ich habe in meinem Post keinen Dreher gesucht.

Aber danke für den Hinweis ;-)
dergefreshde
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Feb 2022, 14:40

evilknievel (Beitrag #8) schrieb:
Bei der Suche nach gebrauchten Drehern mußt du hier nur 5-6 Thrads lesen, wo ein Plattenspieler gesucht wird.
Es werden zumeist immer die gleichen Geräte empfohlen.
Dazu mußt du dann nicht den tausendtrölfzigsten Beitrag zu diesem Thema erstellen.

Gruß Evil



Moin.

Sorry hab die Antwort eben erst gesehen ;-)

ich habe in meinem Post keinen Dreher gesucht.

Aber danke für den Hinweis ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QL-FX5 Z-4S JVC neue Nadel neues Kabel
Victorjapan am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  10 Beiträge
JVC QL-A7 Drehzahlabweichung
jvc_graz am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
Plattenspieler JVC QL-Y5F
hermannxxl61 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  874 Beiträge
JVC QL-Y55F
Sholva am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  4 Beiträge
JVC QL-Y3F Tonarmprobleme
vinyl555 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  13 Beiträge
Haube jvc ql a5
Jzudemt am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  3 Beiträge
JVC QL-5 Liftdämpfung
#Darkstar# am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  9 Beiträge
JVC QL A75
schmufi am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  9 Beiträge
JVC QL 7A Gleichlaufschwankungen
Maidiver am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  2 Beiträge
JVC QL-Y5F Tonarmproblem
Philomeister am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen