Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


JVC QL-A7 Drehzahlabweichung

+A -A
Autor
Beitrag
jvc_graz
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2005, 15:46
ich wende mich mit einem für mich aus derzeitiger sicht nicht lösbarem problem an euch- vielleich hatte jemand schon ein ähnliches.

Beim QL-A7 (auch der QL-7) wird die drehzahlkonstanz über ein integriertes stroboskop im TT-71 (so nennt man die einheit Plattenteller/Motor/elektronik)angezeigt. Ein stehender Balken signalisiert die solldrehzahleinhaltung.

soweit so gut- nur bei meinem QL-A7 läuft der balken etwas nach, egal ob 45 oder 33 umin. kennt jemand einen regler, ein poti wo man den abgleich vornehmen kann?

gruss, klaus


[Beitrag von jvc_graz am 08. Nov 2005, 08:31 bearbeitet]
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 07. Nov 2005, 16:18
Hallo!
Lade dir doch von dieser Page die Stroboscheiben herunter
http://www.enjoythemusic.com/freestuff.htm
und prüfe damit einmal ob es sich wirklich um eine Drehzahlabweichung handelt, meines wissens nach ist der JVC
Quarzgeregelt. Bei dem Dual eines meiner Freunde war das Strobolicht aus welchem Grund auch immer etwas zu Träge so das die ganze Zeit der Eindruck entstand er Liefe etwas zu Langsam.
MFG Günther
paga58
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2005, 22:51
Hi,

komisch, normalerweise erzeugen Quarzplayer den Strobeblitz aus der gleichen Quelle wie die Motordrehzahl. Abweichungen fallen da nicht auf, weil beidemale gleich.
Wenn man es ganz genau wissen will, kann man die oben genannte Scheibe mit einem Quarzstrobe ( http://dnispari.piranho.de ) anblitzen.

Grüße

Achim


[Beitrag von paga58 am 07. Nov 2005, 22:52 bearbeitet]
jvc_graz
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 08:41
ist schon richtig, dass der ql-a7 quartzgeregelt ist. nun, ich habe mich mit der technologie noch nicht beschäftigt, ich denke jedoch, das strobo dient "nur" zur zur optischen anzeige und nicht als regelmechanismus. jedoch wenn die quartzreferenzfrequenz sich ändert ändert sich auch die drehzahl- oder? keine ahnung ob mein gedankengang richtig ist. kann sich ein quartz in der frequenz ändern? jetzt sind die techniker gefragt- kann einer von euch diese technologie erklären?
wenn dies so ist, gibt es eine möglichkeit des abgleiches?
gruss, klaus

PS: anbei noch 2 links für alle jvc fans, der 2. beinhaltet freie downloads für JVC Turnable manuals!

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/115.htm
http://www.vinylengine.com/manuals_jvc.shtml
jvc_graz
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2005, 08:12
für alle JVC- QL-A7 (und QL-7) owner- das originale servicemanual wird in den nächsten tagen als gratis download auf der page http://www.vinylengine.com/manuals_jvc.shtml
zu finden sein!

Herzlichsten dank für die mühen bei JVC Austria customer in Wien!

Somit glaube ich lassen sich viele probleme mit dem player in den griff bekommen!

gruss, klaus
jvc_graz
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2006, 13:10
das problem wurde durch meinen elektronik spezialisten gelöst!
getauscht wurden 2 kondenstatoren bzw. 2 kleine drehregler (hiermit kann eine geschwindigkeitsabweichung eingestellt werden!) die "billig regler" wurden gegen wertige getauscht.

somit ist der ql-a7 wie neu.

PS: Das servicemanual ist natürlich auf der obig genannten seite verfügbar.
gruss, k


[Beitrag von jvc_graz am 13. Apr 2006, 13:11 bearbeitet]
Xenomorphia
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Apr 2006, 09:19
Hallo,

ich besitze selber einen davon(Plattenspielersammlung).

Unter dem Player sieht man die Abdeckung des Motorantriebes

b.z.w. der Regelelektronik.

Dort sind twei Löcher eingestazt,einees für 33 und eines für

45 UpM.

Mit einem dünnen und langen Schlitzschraubenderher

könnte man nun die Drehzahl manipulieren.

Grüsse:

xenophobia
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum JVC QL-A7
Moondancer am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  11 Beiträge
JVC QL-Y5F Tonarmproblem
Philomeister am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  2 Beiträge
Brauche Rat zu JVC QL-F300 Plattenspieler!
Bullius am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  11 Beiträge
JVC QL-5 Liftdämpfung
#Darkstar# am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  9 Beiträge
JVC QL-Y3F geht nicht an
kent_brokman am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  5 Beiträge
Ersatznadel/-system für JVC QL-F4
resus am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  4 Beiträge
Haube jvc ql a5
Jzudemt am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  3 Beiträge
JVC QL-Y55F ohne Funktion!
Balou7054 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Neuling: kein Ton JVC-QL-Y5F
ossi123 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  9 Beiträge
welche Nadel für JVC-QL-55 F
ginger-bulldog am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 62 )
  • Neuestes MitgliedThomUnger
  • Gesamtzahl an Themen1.345.251
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.952