Kassettenaufnahme auf andere Kassette kopieren/überspielen (ohne Verlust von Stereo auf Mono)

+A -A
Autor
Beitrag
Hannahlogue
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2019, 04:09
Hallo Zusammen,

ich benötige einen Ratschlag bzgl. des Kopierens einer Kassettenaufnahme.
Für eine Soundarbeit im Zusammenhang mit meinem Studium habe ich eine Kassette aufgenommen, bei der besonders die Verteilung von den Soundanteilen auf rechtes und linkes Ohr (beim Hören über Kopfhörer) wichtig ist. D.h, dass bei manchen Parts mehr auf dem linken als auf dem rechten Ohr hört, einen Übergang vom Linken zum Rechten usw.

Jetzt würde ich gerne diese Aufnahme auf weitere Kassetten kopieren, jedoch ohne, dass dieser Effekt verloren geht.
Meine Frage ist, ob das beim Übertragen via Kassettendeck auf Kassettendeck automatisch geht, ob ich dafür noch einen Verstärker zwischenschalten muss, oder ob dies gar nicht möglich ist?

Für Tips und Antworten wäre ich sehr dankbar!

Dankeschön schonmal,
hannahlogue
pedi
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2019, 04:21
wenn du einen verstärker mit zwei tape ein- und ausgängen hast, kannst du das machen.
du kannst aber die decks auch direkt verbinden, ohne vestärker dazwischen.
beim abspielenden deck line out benutzen, beim aufnehmenden line in.
korekt aussteuern und fertig.
der stereoeffekt bleibt dabei erhalten. musst halt die schaltereinstellung beachten.
ist also kein hexenwerk.


[Beitrag von pedi am 29. Nov 2019, 04:21 bearbeitet]
Hannahlogue
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2019, 20:42
Hallo pedi,
Vielen Dank für deine Antwort! Soweit beruhigt mich das schonmal. Eine Nachfrage hätte ich allerdings noch: bei der Aufnahme die ich gerne kopieren würde, habe ich während des Aufnehmens mit den Reglern für links/rechts usw (bewusst) “gespielt”. D.h. Es gibt keine Feste ReglerEinstellungen, die ich beim zweiten Kassettendeck übernehmen könnte. Heißt das, dass mir der gewollte Effekt dann beim kopieren auf die zweite Kassette trotzdem verloren geht?
Wenn ja, gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu vermeiden?

Liebe Grüße!
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2019, 20:44
Hallo,

wenn Du ein Deck mit manueller Aussteuerung nimmst (wie eigentlich die meisten Hifi-Cassettendecks) wird die Aufnahme so übernommen wie Du das gedacht hast.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Kassette auf CD überspielen?
RobertoCarlos3 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  40 Beiträge
Kassettenaufnahme
Pioneer_Freak am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  10 Beiträge
Stereo Platten auf Mono Dreher
frikkler am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  60 Beiträge
Stereo Platten Mono abspielen?
wimbel5 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  13 Beiträge
Stereo Nadel auf Mono Spieler
Ankor am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  12 Beiträge
Mono oder Stereo
black_vinyl am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  24 Beiträge
Mono-Tonband/ Stereo Zuspieler
analognerd am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  11 Beiträge
überspielen von mcs auf cd
erich0902 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
Sony PS-X50 Stereo Mono?
SirSax am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  6 Beiträge
Plattenspieler aufnahme auf Kassette
Pioneer_Freak am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen