Philips AF 777 Direct Control Plattenspieler. Taugt der was?

+A -A
Autor
Beitrag
bart1979de
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2020, 21:46
Hallo zusammen,

aus einem Nachlass könnte ich einen PHILIPS AF777 Direct Control bekommen.

Er soll ohne Probleme laufen und in gutem Zustand sein. Aussage des Verkäufers. Ich interessiere mich eigentlich für ein Tapedeck von ihm (anderer Thread), würde den Philips aber evtl auch nehmen.
Zwei Fragen:

1. Taugt der was, wie ist der einzuschätzen, und
2. Was wäre dafür ein fairer Preis, wenn er technisch in Ordnung ist?

Gruß, Marcel

Das Foto ist grade eben gemacht worden.

7c4b3065-ac1e-470e-be7b-b488f73c6bbf
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2020, 00:21
Hallo Marcel,

lustig, dass die Leute die Tellermatte immer verkehrt herum auflegen. Die Seite mit den feinen Rillen ist die Unterseite.😄

zu 1.
Ja, der taugt was! Der Plattenspieler ist sehr gut und die Philips Tonabnehmer klingen ebenfalls sehr detailreich von unten bis oben. Sehr gut ist auch die Aufhängung des Subchassees mit 3 Blattfedern gelöst, die, wenn man nicht gerade seitlich gegen den Plattenspieler stößt, einiges an Erschütterungen ab kann. Nett sind auch die Doppelskala für spärische und elliptische Nadeln auf dem Antiskating- Rad und die in der Tonarmablage verbaute Tonarmwaage, die recht genau funktioniert. Schau dir mal die einfache, aber gleichzeitig geniale Plattengrößen-Erkennung an.😉

Mein alter AF-777 läuft bis heute immer noch bei meinen Eltern. Ich selbst habe mittlerweile zwei technisch ähnliche AF-729 Mark II.

zu 2.
Wenn er sauber läuft, halte ich 60 - 80 Euro für angemessen. Vom Bild her sieht er sehr gepflegt aus, vorallem auch die Haube!

Sauber heißt bei Philips Drehern:
- die Geschwindigkeitsumschaltung und beide Pitch Potis gehen, die Drehzahlen werden gehalten (mittleres Lämpchen bleibt konstant)
- Automatik (Start / Stop) und die Tonarmwaage in der Tonarmablage funktionieren
- die Bodenwanne ist nicht allzu stark verzogen, sodass sie keine Funktionen beeinträchtigt und der Plattenspieler fest und gerade aufsteht.

Sollte irgendwas davon nicht so sein, wie es soll, nimm ihn auf jeden Fall für 30 - 40 Euro mit, denn die o.g. Probleme lassen sich allesamt in maximal 30 Minuten fixen. 😁

Solltest du dazu Fragen haben, oder dabei Hilfe benötigen, melde dich im Philips Plattenspieler Thread.

Zum Transport
- fixier den Tonarm mit einem kleinen Draht, oder Bändchen an der Ablage,
- entfern das Gegengewicht vom Tonarm, den Plattenteller und den Riemen
- und dreh die beiden Transportsicherungen fest, die sich unterhalb des Plattentellers im Chassee befinden.

Transportsicherung gelöst:

Philips Transportsicherung gelöst

Transportsicherung fixiert:

Philips Transportsicherung fixiert

Ich empfehle immer beim Kauf gebrauchter Plattenspieler den Austausch der Nadel, da man den Zustand und die reelle Laufzeit nicht beurteilen kann. Man möchte ja seine eigenen Schallplatten nicht gleich beschädigen.

Die aktuell wirklich mit Abstand beste Nadel für die Philips Super M Mark II Tonabnehmer auf dem Markt ist die Analogis GP 401 II (946 D 66) BLACK DIAMOND.
Diese hat im Gegensatz zur Original 946 D 65 Nadel des am AF-777 verbauten GP 400 II einen nackten Diamanten und klingt wahnsinnig gut.

Ich fahre die Nadel mit übrigens mit 1,4 g.

Ich hoffe, ich konnte dir das Gerät schmackhaft und die Entscheidung leicht machen.
Ich verspreche dir, dass er dir gefallen wird.

Es wäre zu schade den AF-777 nicht zu retten.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 09. Jan 2020, 02:08 bearbeitet]
Sonze
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2022, 01:35
Hallo Roland,

deine Infos sind sehr hilfreich, ich überlegen ebenfalls einen Philips 777 zu kaufen.
Bitte erkläre mir, warum ich für den Trasport den Riemen entfernen soll und ob ich, wenn ich die Transportsicherung festgestellt habe, Rieen + Platteteler wieder raufmache oder die ZTeile separat transportieren soll.
Danke!
LG Sonze
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2022, 03:27
Hallo Sonze,

der Plattenteller liegt nur lose auf und könnte den Plattenspieler beschädigen, falls er sich löst. Zudem könnten der Subteller durch Stöße in Mitleidenschaft gezogen werden, oder die Transportsicherungen abbrechen. Deshalb sollte der Teller beim Transport unbedingt abgenommen werden.
Der Riemen muss nicht unbedingt runter, ab er könnte abrutschen und sich enorm blöd unser dem Subteller verhaken.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 12. Dez 2022, 03:50 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2022, 19:54
Hallo,

beim Transport kann viel passieren.

Ich habe zuviele Dreher gesehen die Schrott waren weil jemand meinte "geht schon".

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 777 direct control
kagsell am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  9 Beiträge
philips af-777
schrottman am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  16 Beiträge
Tonarm warten am Philips AF 777 ?
PRW am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
Tonabnehmer/Nadel Philips AF 777
elchupacabre am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  5 Beiträge
Welcher MM-Tonabnehmer für Philips AF 777
PRW am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  10 Beiträge
Grundig PS 3000 / Philips AF 777
jacobhh am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  15 Beiträge
Philips AF 684 Plattenspieler
Dualbieter am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  2 Beiträge
Neue Nadel für Philips 677 direct control
Ghettoblaster/Phono am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  10 Beiträge
Plattenspieler Philips Model 777
"Steve007" am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  5 Beiträge
Philips AF 777 bleibt bei jeder Platte hängen
f_gstoehl am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen