Plattenspieler einfach selbst bauen

+A -A
Autor
Beitrag
holger63
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jan 2020, 19:50
Hallo,
ich wollte hier mal einen kleinen Thread starten über einen Dreher-Bau.
Das würde auch unter diy/sonstiges passen, aber ich denke dass es da kaum jemand findet und hier vielleicht eher Interesse besteht.
Wenn das hier nicht erwünscht ist, kann das ganze ja verschoben werden. .

Gruß, Holger
holger63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jan 2020, 20:05
Lager, Teller und Elektronik stammen aus einem Technics sl 1700. Der bietet sich an, weil die Platine am Motor recht klein ist und das Lager gut befestigt werden kann.
Auf der Platine wurden fast alle Elkos getauscht bzw durch Folien ersetzt. Das soll ja nochmal lange funktionieren..

20200113_175959
holger63
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jan 2020, 20:11
Die Basis wird eine Marmorplatte ( hatte ich noch da.. ), darauf entkoppelt das Chassis aus Multiplex.
Das setzt sich aus drei Platten zusammen:

20200113_173750

Von unten:
20200113_173936

und von oben:
20200113_174002
holger63
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jan 2020, 20:16
Alles ist gebohrt und gesägt, nicht gefräst.
Die obere und untere Platte haben je 1mm Übermaß, damit sie nach dem Verleimen bündig gefräst werden können.
Soweit erstmal für heute. .
ParrotHH
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2020, 20:26
Lustiges Projekt.
Find ich gut!

Wo ich die Einzelteile aus dem Technics sehe: wirst Du den Trafo irgendwie entkoppeln, oder wird der "einfach so" ans neue Chassis geschraubt?

Parrot
holger63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jan 2020, 20:44
Der Trafo wird einfach ans Chassis geschraubt, Multiplex dämmt ja recht gut und der produziert auch kein Brummen oder spürbare Vibrationen.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jan 2020, 11:07
Das Projekt finde ich sehr interessant, ich wünsche gutes Gelingen.
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2020, 11:17
Moin Holger,


holger63 (Beitrag #7) schrieb:
Der Trafo wird einfach ans Chassis geschraubt, ..


Du kannst den auch zwischen Gummi U-Scheiben anschrauben.
Original ist der so an der Zarge befestigt, die aber vom Bodenblech durch die Federn entkoppelt ist.
whitehead_eagle
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2020, 19:36
Respekt holger63.

Ein Plattenspieler Marke Eigenbau ist auf jeden Fall ein sehr interessantes und sicher auch lehrreiches Projekt.

Viel Spass und gutes Gelingen.


[Beitrag von whitehead_eagle am 15. Jan 2020, 19:38 bearbeitet]
Hmeck
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2020, 20:24
Fängt gut an, dein Selbatbau-Projekt. Bin gespannt, wie es weitergeht. Die Idee mit den verschiedenen ausgesägten "Schichten", in die dann wohl die Technik eingepasst wird, ist jedenfalls gut.
holger63
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2020, 20:49
Danke schon mal für das Interesse
Ich wollte es einerseits massiv haben, andererseits nichts fräsen lassen, daher die Idee mit der Schichtbauweise. Sowas gibt es ja auch bei Lautsprechern.
Gerade verleime ich die Platten, das geht alles so nach und nach, wie ich Zeit habe..
Als Teller werde ich vielleicht nicht den original Technics nehmen, da dieser einen minimalen Höhenschlag hat
Sondern einen von Grundig. Der ist kompatibel, ist ja auch Technics.
Als Arm kommt der Tesla-Arm drauf, ein hervorragend gelagerter Arm, der aber z.B. für mein AT zu leicht ist. Das wird also angepasst. Ausserdem ist seine Schwachstelle die Headshellbefestigung. Man kann die Headshell zwar lösen, aber das ganze ist nicht SME kompatibel und eher ziemlich windig befestigt.. Da werde ich eine SME-Kupplung einbauen, dann passt es..
Wenn es vom Fortschritt lohnt, kommen wieder Bilder.
holger63
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Jan 2020, 19:04
Schon mal kurz zusammengesetzt.. Man kann schon mal sehen, wie es ungefähr aussehen wird. Die Tellerachse läuft auf einer kleinen Teflonscheibe, die auf einer Aluplatte geklebt ist. Mit der gleichen Platte wird die Tonarmaufnahme verschraubt werden.
Unter der Marmorplatte sind dämpfende Füße, zwischen Multiplex und Marmor dämpfende Elemente, beides von norelem.

20200116_165246
holger63
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Jan 2020, 19:06
Die nächsten Tage ist schleifen, ölen und wachsen angesagt..
Thowie
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jan 2020, 19:14
Das wird ja mal ein richtig attraktives Teil, wenn es so weiter geht! Respekt!

Gruß Thomas
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jan 2020, 19:31
Das sieht bis jetzt schon gut aus.
Holz24
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2020, 20:05
Hallo,
der Grundig - Plattenteller gefällt mir persönlich besser !
holger63
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Jan 2020, 23:30
Und er passt auch von der Höhe bzw. Tiefe besser. Ich hatte schon überlegt, noch eine Schicht aufs Chassis draufzulegen, damit der Teller nicht so "schwebt", aber der Grundig geht genau richtig weit runter. Und ist mit dem polierten Rand auch ganz hübsch, finde ich.
holger63
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Jan 2020, 16:35
Fast fertig..
Ein SME Headshell passt leider nicht auf den Arm, es ist zu lang und würde einen größeren Abstand Teller-Arm-Drehpunkte erfordern.
Irgendwann kommen noch ein zwei weitere Wachsschichten drauf und die Strobebeleuchtung kommt noch.
Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden

20200125_142014

20200125_142102

20200125_142134
.JC.
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2020, 17:16
Hi,


holger63 (Beitrag #19) schrieb:
Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden


direkt mit dem AT 150 MLX ? dann gutes Weiter so
höanix
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2020, 17:27
Sieht eher nach einem AT20 aus, aber Du bist ja der Technics-Experte.
holger63
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Jan 2020, 17:35
AT VM760SLC ganz genau..
charly_braun
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jan 2020, 22:02
Moin Holger,

auch wenn in einem Nachbar-Fred ein Gewerblicher einem das mies redet, (bewußt oder unbewußt).
Als bekennender Multiplex-Optik-Fan , sieht super aus.
Weiter so

VG Carsten
holger63
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Jan 2020, 23:18
Danke ;-)
Ehrlich gesagt, ich mag beides..
Scalas Hochglanzoptik kann mich genauso begeistern, würde nur bei mir nicht so wirklich passen, optisch. Im richtigen Umfeld aber...

Ich bin ja soweit fertig, kleinere Änderungen werden immer mal kommen, aber das muss ja nicht alles hier rein, langweilt ja auch irgendwann.
Vielleicht lasse ich eine Haube machen, das wäre dann doch noch ein Foto wert. Im entsprechenden thread dann.

Gruß, Holger
BlackDream#
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jan 2020, 00:50
Hallo Holger,

meinen größten Respect! Eine Fräsmaschine müßte man haben, dann würde ich mich auch an so ein Project trauen. Aber mit dem normalen Heimwerker Equipment ist das wohl im Vorhinein zum Scheitern verurteilt. Nochmal Glückwunsch, sieht super aus.

Mal als Anregung, seitlich im Schichtholz eine Nut und eine polierte Messingleiste einlassen oder passend zum Tonarm in Aluminium.

Gruß Frank
8bitRisc
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2020, 01:11
Tolles Projekt und tolle Leistung. Mein Respekt

Eine Endabschaltung samt Tonarmanhebung würde die Sache noch etwas verfeinern. Aber das geht wohl nicht bzw. wie sollte man sowas in Heimarbeit umsetzen ?
Hierzu müsste man einen Arm mit integriertem el. Tonarmlift einsetzen. (z.B. aus einem Thorens TD-126)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler selber Bauen
ROBI663 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  20 Beiträge
plattenspielergehäuse bauen...
Jolly1982 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  13 Beiträge
Phono-Vorverstärker selbst löten?
HerrBolsch am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  3 Beiträge
Plattenspieler selber bauen /Schwungscheibe als Plattenteller
oncelbenz am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  236 Beiträge
Plattenspieler überträgt selbst kleinste Virationen
Handmaid am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  23 Beiträge
DIY Plattenspieler
Bluebase am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Plattenspieler gibt versetzt selbst Sound aus
Lilo8117 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  13 Beiträge
Plattenspieler - endlich einmal einfach erklärt
ad-mh am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  23 Beiträge
"Kompliziertes" Kabel selber bauen
KRiusd am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  7 Beiträge
Zarge für Dual bauen
mikhita am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen