plattenspielermotor Quarz Direkt Drive

+A -A
Autor
Beitrag
0789sirius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2020, 22:16
Hallo Forum Teilnehmer,
Wer kann mir zu folgendem Fehler etwas sagen: Beim starten des pl ist für ca.1sec. ein scheiflgeräusch vom motor zu hören danach läuft er ruhig- wenn man den Teller mit der Hand dreht ist nicht zu merken.der pl war erst in der Werstatt well Quarz lock lampe flackert 33/45 U.Jetzt die Frage ob der Fehler vom Motor Kommt,da soll es ja so etwas wie Schleifer geben (Kommutator) Ist da Überhaupt was zu reparieren?
MfG sirius
pedi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2020, 00:42
wenn du uns jetzt verrätst welchen plattenspieler du hast-vielleicht weiß ja jemand was.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Jan 2020, 04:42
Der Motor oder das Tellerlager sollten ein wenig geölt oder gefettet werden. Je nachdem, was möglich ist.

MfG,
Erik
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2020, 12:33
Hallo,

ohne Angabe welches Modell kann man nix sagen.

BTW haben die meisten Direktantriebsmotoren gar keine Umpolvorrichtung oder Schleiferkohlen.

Peter
0789sirius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2020, 12:42
Hallo Forum Teilnehmer,
Danke für Antwort, bei dem PL handelt es sich um Sansui xr-Q5.wenn überhaupt kann man das selber fettten-ölen,dann muß sicherlich der Motor raus-aber wie ? Habe Plattenteller abgenommen auf start gestellt-quarz lock lampe flackert und motor macht ruckelnde drehbewegung-ist das bei quarz steuerung so richtig,das tellergewicht fehlt ja.
MfG sirius
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Jan 2020, 13:46
Wäre es ein Technics - DD, könntest Du ihn jetzt wegschmeißen, weil man die nicht ohne Teller laufen lassen darf...


[Beitrag von WBC am 28. Jan 2020, 13:47 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2020, 15:52
Autsch.
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2020, 16:03
Hallo,

als erstes die Serviceanleitung anschauen: https://www.vinylengine.com/library/sansui/fr-q5.shtml

Ich würde mir mal den Tellersensor anguggen.

Peter
0789sirius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2020, 21:41
Hallo,laut werkstatt wurde Fehler inder Motorregelung ermittelt ,elektronische einstellung vorgenommen u. neu Eingemessen.Wie beschrieben ist das kurz auftretende schleifgeräusch bei start.Warum tritt das nur bei start auf,wenn der Teller dreht ist nichts zu hören.
MfG sirius P.S was haltet Ihr vom Pioneer 570- liegt preislich so um 900€
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2020, 21:47
Hallo,

sicher das das Schleifgeräusche sind? Wenn beschleunigt wird muss der Motor ja kräftig bestromt werden...

Wurd der Tonarm manuell eingeschwenkt oder lief die Automatik? Der kleine Tonarm-Motor kann natürlich auch was Krach machen, auch das (hochuntersetzte) Getriebe.

Peter
pedi
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2020, 00:35

WBC (Beitrag #6) schrieb:
Wäre es ein Technics - DD, könntest Du ihn jetzt wegschmeißen, weil man die nicht ohne Teller laufen lassen darf...

wieso dass?
hab ich noch nie gehört oder gelesen.
holger63
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jan 2020, 01:37
Steht auf jedem Technics-Teller drauf. Ob der Motor bzw die Elektronik dann gleich Schaden nimmt, habe ich aber noch nicht getestet..
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Jan 2020, 03:24
Jo, diverse DD's sollte man nicht ohne Teller laufen lassen. Technics-Warnung ist gerechtfertigt. Die SABA PSP würde ich auch nicht ohne betreiben.

PL 570: Bißchen viel, aber muß jeder selber wissen, wieviel man für einen Spieler ausgeben will.

MfG,
Erik
0789sirius
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jan 2020, 13:06
Hallo, der Tonarm wird nur leicht bis zu dem Punnkt bewegt(von hand) wo das Motorlaufwerk anspringt.ES kann,wenn es keinerlei Bremswikung hat,auch das Anlaufen des motors sein.Im zweifellsfall muß sich das doch nochmal ein Fachmann anhören.Aber wekstatt und nochmal werstatt kostet auch.zum PIoneer 570,der hat analoge Stroboskp und umschalbar auf Quarz direkt -den hatte mein Fachhändleraus seinem Privatbesitz im Verkauf 350€- da wußte ich noch nicht was für Preise aufgrufen werden.
MfG sirius
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 29. Jan 2020, 22:48
Der Werkstattmann hat wohl nicht auf das Schleifgeräusch geachtet oder dieses wahrscheinlich erst gar nicht gehört. Oder gehört und verschwiegen, weil ein Folgegeschäft zu erwarten ist.

Ich würde auf jeden Fall nachfragen und je nach Antwort auf eine kostenlose Nachbesserung bestehen. Rechnung vorausgesetzt.

Der Pioneer " aus Privathand " wird Macken haben. Gewinnmaximierung rules ! Ja-Ja !

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 29. Jan 2020, 22:49 bearbeitet]
0789sirius
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jan 2020, 12:45
Hallo, wenn gar nichts mehr geht- was für einen drehersoll, man sich kaufen,entweder stimmt optik nicht,wie gut sind Riemen player -oder sie haben eingebaute Phono stufe.Meine Kombi harmoniert so am besten (grundig sxv 6000-ortofon Mc 25fl ) Hatte mal das Ortofon mc Q-bronze gekauft-Na ja ,ist das 25 für mich besser, oder Vorstufe zu alt.
MfG sirius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gummidämpfer Plattenspielermotor
bogarth8321 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  2 Beiträge
Belt drive oder direkt drive?
LucasRieger_ am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  13 Beiträge
Steuerung für Plattenspielermotor gesucht
Bolidentyp am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
defekter Plattenspielermotor Bose 360
tonlist am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  14 Beiträge
Frage zu Plattenspielermotor
a73 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  25 Beiträge
Direkt Drive mit schwankender Umdrehung
am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  13 Beiträge
Geschwindigkeitsschwankungen Plattenspieler Pioneer Direkt Drive
span0506 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Motorsteuerung Direkt Drive zu schnell
hein_troedel am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  5 Beiträge
IMG Direkt Drive turntable Klackgeräusche des Motor
Preciousx am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  4 Beiträge
Direkt Drive Motor stottert - Siemens RW 555
hobelbank am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen