Welcher Phono-Vorverstärker OHNE EQ/Entzerrer/ETC. MIT/OHNE Mono Konverter

+A -A
Autor
Beitrag
Cab78Fast
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2020, 01:46
Nicht lange Thread lesen liebe Freunde, einfach Antwort raushauen.

Hallo,

ja, siehe Titel, ich suche einen Vorverstärker für meinen Audio Technica AT-LP120x und meinen M91ED. Er sollte keinen Equalizer/Filter haben und am besten einen Mono-Schalter, mit Klinke-Out wäre auch nicht schlecht.

Am besten alles drei zusammen oder nur eins das Wichtigste: ohne Equalizer/Filter/Entzerrer.

Wer hilft mir bei der Suche? Vielen Dank!!

Mit freundlichen Gruß
Flo


[Beitrag von Cab78Fast am 15. Feb 2020, 03:52 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Feb 2020, 02:47
Dann brauchst Du nur einen Übertrager, z. B. in Form überteuerter Zwischenstecker ( nur Paare ) wie von Ortofon, mit einem angemessenen Verstärkungsfaktor für Deinen MM-Eingang.

Hast Du eine Mononadel für das Shure ?

Für die alten Shure-Systeme gibt es sehr kleine Kupferdrahtbrücken, die hinten am System ( gesehen am M95 ) zwischen L + R Signal auf die Pins geschoben werden. Damit brückt man zum Monosignal auf beiden Kanälen.

Ohne Entzerrung alles ziemlich sinnfrei. Was sind Deine Gründe ?

MfG,
Erik
Cab78Fast
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2020, 03:49

Wuhduh (Beitrag #2) schrieb:
Dann brauchst Du nur einen Übertrager, z. B. in Form überteuerter Zwischenstecker ( nur Paare ) wie von Ortofon, mit einem angemessenen Verstärkungsfaktor für Deinen MM-Eingang.

Als Plan B ziehe ich schon den Monacor SMC-1 vor.
Den würde ich zwischen die Aktivboxen (Edifier R1280T) und den Vorverstärker stecken.


Wuhduh (Beitrag #2) schrieb:
Hast Du eine Mononadel für das Shure ?

25 Mikrometer LP Mono Nadel ja.

Es geht aber um Schellack und ich möchte keine Schellack Filter kaufen, weil die mir zu teuer sind und weil ich einfach den puren Rillenton haben möchte und weil ich bis jetzt denke dass es bis vor RIAA keinen Filterstandard gab. Oder hatten die Grammophone alle einen Filter intus oder jede Marke ihren eigenen Filter? Gibt es einen Minimum Entzerrer für Schellack?

Ich denke ich bleibe bei dem externen Mono Adapter, somit kann ich noch ein paar alte Stereo LPs höhren, mit entsprechender Nadel natürlich und ich schalte einfach von dem Schellacksystem weg.

Falls du jetzt völlig überfragt bist, erstmal Danke für deine Mühe und B dann beziehe dich einfach auf Beitrag Nr. 1.


[Beitrag von Cab78Fast am 15. Feb 2020, 03:50 bearbeitet]
frank60
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2020, 11:13
Du kannst Dich hier mal einlesen, wie Shellackplatten entzerrt werden. Die Vielfalt ist größer, als beim RIAA Standard. In der Audacity Wiki findet sich ebenfalls Wissenswertes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono Vorverstärker/Entzerrer nötig?
TomSaw am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Entzerrer/Phono-Vorverstärker
Ninlyn am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  13 Beiträge
Phono Eingang oder Vorverstärker/Entzerrer ??
butcho am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  9 Beiträge
Keramik/Kristallsystem ohne Entzerrer
beeble2 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  12 Beiträge
Phono Vorverstärker/Entzerrer TC-4 erfahrungen
Baerchheimer am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  31 Beiträge
Welcher Phono-Vorverstärker bei Tangentialplattenspieler?
ozn am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  13 Beiträge
Lyndahl Entzerrer-Vorverstärker TC760LC MKII
Tywin am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  9 Beiträge
Welcher Phono Vorverstärker?
Roschek am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  7 Beiträge
Welcher Phono-Vorverstärker?
hifi_1234 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  18 Beiträge
Phono Vorverstärker mit oder ohne Erdungsanschluss
Umweltengel am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen