Braun Atelier P3: automatische Tonarmschwenkung

+A -A
Autor
Beitrag
Geldnot
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2020, 20:01
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine gesamte Braun-Atelier-Anlage (A2, P3, C2 und T2) für 50€ aufgegabelt, wobei ich dazu sagen muss, dass der Tuner das einzig reibungslos funktionierende Gerät ist .

Aktuell bin im am Plattenspieler dran, genauer an der Vollautomatik. Diese ist nicht (mehr) in der Lage den Tonarm von der Ablage zur Platte und am Ende zurück zur Ablage zu schwenken. Lift geht gut, daran liegt es nicht. Ich denke mal, hier gibts den ein oder anderen User, der die Braun-Dreher gut kennt und mein Problem möglicherweise auch.
Was ich bereits getan habe, ist das Kurvenrad unter dem Plattenteller zu lösen und neu zu schmieren, ebenso die Lager- und Kontaktpunkte vom schwarzen Kunststoffarm 633, welcher vom Kurvenrad bewegt wird (und dabei die tolle 3D-Bewegung vollzieht ).

Ich habe mal ein Video von der Stelle gemacht, an der ich das Problem sehe:

Kontaktstelle 633-692 (die Nummern beziehen sich auf die Teilenummern im SM)

Dazu eine Skizze mit Nomenklatur:
Braun P3 Tonarmautomatik

Wie man sieht, wird die große silberne Scheibe im Hintergund nicht vom schwarzen Arm links im Bild bewegt. Zwischen F und G gibts kein Kraftschluss (vielleicht weil der Abstand zu groß ist).
Ich habe testweise mal ein kleines Stück Pappe auf F gelegt (heftet ganz gut, da F mit frisch mit Vaseline gefettet), dann sieht das ganze von unten so aus (und der Tonarm bewegt sich korrekt):

So sieht das aus, wenn es "geht"

Meines Erachtens ist die Drehbewegung des Tonarms auch leichtgängig genug, was sich auch in der korrekten Abspielbarkeit von LPs zeigt.

Ich bin mir bei folgenden Punkten unschlüssig:
1. Schmierung.
Sowohl F und G waren mit einem dunklen, sehr klebrigen Fett geschmiert. Für mich sah das nach ausgetrocknetem Fett aus. Habe alles gereinigt und mit Vaseline neu gefettet. Ist das eventuell ein zu weiches Fett? Mit anderen Worten: soll der Kraftschluss durch das Fett (durch kleben) erfolgen?
Das SM empfiehlt hier Shell Alvania No.2, wozu ich wenig bis nichts im Netz finde
2. fehlendes Teil.
Hatte G möglicherweise eine Kunststoffkappe, die für den Kraftschluss sorgte? Beim reinigen hing da nämlich ein sehr hartes, dunkels Stück Dreck dran, welches ich als trockenes Fett eingeordnet habe. Vielleicht aber auch die Reste einer zerriebenen Kunststoffkappe. Nicht lesbar aus dem SM.
3. Justage durch S
Bevor ich einfach die Lackierung der Schraube S zerstöre: Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Problem darüber einfach wegjustieren lässt. Schraube etwas weiter raus -> Feder hinter G drückt G weiter nach unten -> kein Spalt mehr. Leider nix im SM darüber.

Bin auf Hinweise gespannt!

VG, Felix
akem
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:34
Bei Duals darf diese Reibfläche überhaupt nicht geschmiert werden. Im Gegenteil, die ist im Servicefall penibel mit Alkohol o.ä. zu säubern...
Der mechanische Kontakt scheint laut dem Video ja da zu sein.

Gruß
Andreas
Geldnot
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2020, 14:40
Um mit der Lösung nicht heimlich zu verschwinden:
Es lag tatsächlich an einem zu großen Spalt. Ich habe zunächst das Fett von der Gleitfläche des Haupthebels komplett entfernt, was zu keiner Veränderung geführt hat. Die Schraube S habe ich zwei ganze Umdrehungen herausdrehen müssen, dann war der Kraftschluss wieder da.
Um dann dem P3 SM Schmierplan gerecht zu werden (Shell Alvania Nr. 2 auf alle Lager- und Gleitstellen von Kurvenrad, Haupthebel (663), Lifthubkurve, Anschlagschiene) habe ich Gleitfläche F wieder eingefettet und es funktioniert nach wie vor.
Thema abgeschlossen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Atelier P4 Plattenspieler
Ampeer am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Braun Atelier Plattenspieler... Neues System!
am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  9 Beiträge
Braun Atelier P1 Plattenspieler - Empfehlenswert?
saschaxb am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  2 Beiträge
Braun Atelier P1 - Wechsel derPlastikabdeckung
SchwarzBraun1 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  5 Beiträge
Braun P3, PS550 vs. Neukauf
Seyl3r am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  2 Beiträge
Plattenspieler "Braun Atelier P2" - schwergängiger Tonarm
Benkt56 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  13 Beiträge
Braun P3 oder Telefunken S 600
muffi67 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  6 Beiträge
Frage: Rega P3 ?gegen? Braun CD 4
Vinylnudler am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  18 Beiträge
Umbau alter Rega P3 zum P3/2000 ?
Boxenbastler am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Nadel für Braun P 4
phro am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen