Plattenspieler "Braun Atelier P2" - schwergängiger Tonarm

+A -A
Autor
Beitrag
Benkt56
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2014, 15:06
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem „Braun Atelier P2“ Plattenspieler und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Worum geht es:

Bei dem Plattenspieler ist der Tonarm so schwergängig, dass die Nadel der Rille nicht folgen kann, sondern immer wieder auf die selbe zuvor abgespielte Stelle springt.

Ton-/Audiowiedergabe, Strom, Antrieb etc. funktioniert alles prima – bis auf den Tonarm eben.

Ich hatte den Plattenspieler bereits zur Reparatur abgegeben und nicht-repariert wieder zurückerhalten. Aussage des „Fachmanns“ war – in Stichworten:

- Lager wurden gereinigt

- Es wurde versucht den Tonarm durch das Verstellen von unterschiedlichen Schrauben wieder gangbar zu machen

- Offensichtlich liegt irgendwo eine Art „Dorn“ auf, was den P2 schwergängig macht.

- Fazit: Es handelt sich um ein mechanisches Problem und man müsse das komplette Chassis/Gehäuse tauschen, da besagter „Dorn“ bzw. die Stelle an der dieser aufsitzt Teil des Chassis/Gehäuse ist.

Ich hoffe meine Ausführungen geben genug Hinweise auf das Problem. Für Lösungsvorschläge im Voraus vielen Dank!

Benkt56
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2014, 16:08
Hallo,

tja, das hört sich nach "rumpfuschen" an.

Hier die Serviceanleitung: http://wegavision.pytalhost.com/Braun/BraunP2s/

Guck Dir an ob die Stellhülse für die Rückführung des Tonarms (Endabschaltuing) zu hoch steht, die Fehlerbeschreibung würde passen.

Peter
Benkt56
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 17:14
Hallo Peter,

danke für Deine Blitz-Antwort!

Ich habe mir das Manual angesehen. Es geht wohl um die "Endabschaltung (Bild 6)", auf Seite 9 und die Justierung des Exzenters E, richtig?

Ich werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.

Nur ist es tatsächlich so, dass der Tonarm an sich sehr schwergängig ist, also auch dann, wenn man Ihn von Hand bewegt. Dies ist nun auch nicht mein erster Plattenspieler und normalerweise konnte ich den Tonarm bei anderen Fabrikakten ohne Probleme mit einem kleinen "Stups" über die gesamte Bewegungsachse schwingen lassen - ich hoffe ich drück mich einigermaßen verständlich aus, bin kein Fachmann. Der Tonarm bei meinem Braun P2 bewegt sich jedoch keinen mm ohne aktive Führung. Mir erschließt sich daher nicht der Zusammenhang.

Aber Feedback gibt es von mir auf jeden Fall.

Besten Dank nochmal, soweit!

Viele Grüße
Benkt
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2014, 18:20
Hallo,

die Technik kommt bei dem Dreher zum größten Teil von Dual (Motor usw). Guck mal, ob die Kugel der Abstellschiene (die sich mit dem Tonarm nach "innen" bewegt) fehlt. Eigentlich sollte der ausbalancierte Tonarm bei Lift unten und Auflagekraft 0 schweben, durch "pusten" sollte er sich bewegen. Stellt man Antiskating auf 0,5 sollte er Richtung Stütze laufen. Guck auch nach dem Rillenfinder, wenn der falsch justiert ist kann es auch merkwürdige Effekte geben.
Hoffen wir nur das da keiner "kaputtgebastelt" hat.

Peter
Benkt56
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 22:15
Hallo Peter,

also ich hab jetzt nochmal alles geprüft. Leider ohne Erfolg.

Es fühlt sich so an, als ob eine Schraube zu fest angezogen wurde bzw. als ob der Tonarm irgendwo zu wenig "Spiel" hat. Da ist aber keine Schraube die man lösen könnte. Es schleift auch nichts o.ä..

Kaputtrepariert halte ich für unwahrscheinlich, da der Fehler vorher ja der gleiche war. Der Tonarm schwingt einfach nicht richtig.

Grüße
Benkt
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 22:25
Hallo,

ein Bekannter ist Braun-Freak, leider z.Zt wegen Urlaubsreise. nicht zu erreichen. Ich werd ihn drauf anhauen und hierhin verlinken. Vielleicht hat er noch ne Idee.

Kann nur was dauern.

Peter
Benkt56
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2014, 22:39
Das würde mich sehr freuen, wenn Du ihn mal fragen könntest. Vielen Dank!

Grüße
Benkt


[Beitrag von Benkt56 am 13. Feb 2014, 00:41 bearbeitet]
rollmastr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2014, 08:30
Wirf auch mal einen Blick ins Nachbarforum: http://braun-hifi-forum.de
kindofblue_1
Neuling
#9 erstellt: 24. Jul 2023, 10:23
Hallo zusammen,

Ich wende mich an euch da ich genau das gleiche Symptom bei meinem P1 habe:

- Automatik funktioniert (Start/Stop, Ende der Platte, Lift etc)
- Platte spielt, bleibt jedoch manchmal hängen (auch Anti-skating auf 0)

Habe folgenden Test gemacht:
- Gummiauflage weg (für mehr „Platz“ nach unten)
- Tonarm ausbalanciert sodass er frei schwebt
- Also kein Kontakt außer in der Drehachse
- Tonarm „angestupst“: bewegt sich aber nur um einige Grad
- Tonarm bewegt sich nicht „nach außen“ auch mit hohem Anti-Skating.

Ich denke, dass der Tonarm „innen“ irgendwo aufliegt bzw. geführt ist. So wie wenn er durch die Automatik nach innen oder außen geschwenkt wird.
Oder kann das nur ein schlecht gewartetes Lager um die Drehachse sein? Der Plattenspieler ist erste Hand und einmal 2000 gewartet worden und seitdem nur wenige Stunden genutzt worden. In einem anderen Austausch wurde das dünne Kupferblech an der Bodenplatte als Problem genannt, es ist bei meinem P1 jedoch sehr schön fest und kommt nicht mit anderen Dingen in Kontakt.

Ich habe mit Hilfe des Service Manuals unten aufgemacht und begonnen, den Tonarmantrieb auszubauen, habe das allerdings abbrechen müssen da ich keinen Inbus 1.5mm zur Hand hatte für die Blende.

Ich habe ein Video bei YouTube hochgeladen. Stichwort: Braun P1 (Dual) tone Arm not free - can you help?

https://youtu.be/CyEBLFV0rtY

Kann mir jemand helfen? Ich lebe in Frankreich und habe keinen Braun-Spezialisten in der Nähe finden können.

Danke!
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2023, 11:38
Hallo,

sind die Tonarmkabel wirklich richtig frei?

Peter
kindofblue_1
Neuling
#11 erstellt: 24. Jul 2023, 19:51
Ja, die Kabel sind - soweit ich das sehen kann - frei.

Der Arm bewegt sich als ob er auf etwas liegen würde, z.B. auf der Liftbank.
Aber er liegt nicht auf der Liftbank oder irgendetwas anderem das man sehen kann.

Kann es sein, das er irgendwie ‚innen‘ aufliegt und dadurch in seiner horizontalen Bewegung gehemmt wird?
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2023, 13:07
Hallo,

dann muss das Kugellager defekt oder mit falschem Schmiermittel schwergängig sein.

Der P1 hat eine andere Tonarmlagerung wie der P2 oder 3, die beide kardanische Lagerung haben.

Peter
kindofblue_1
Neuling
#13 erstellt: 25. Jul 2023, 17:07
Ja, das kann natürlich sein. Danke, Peter!

Es wirkte nur irgendwie einleuchtend, als ich las, dass durch eine Fehlfunktion der Arm in seiner Freigängigkeit eingeschränkt wird so wie das der Fall ist wenn er durch die Automatik bewegt wird.

In einem anderen Chat (im Braun Forum) hatte jemand so ein Problem, als sich die Kupferfolie von der Bodenplatte gelöst und irgendwie einer Lichtschranke in die Quere kam sodass der P1 dachte, das Ende der Platte sei erreicht.

Wenn es einen Mechanismus gibt, der sich den Arm manchmal „schnappt“, dann fühlt es sich für mich eher so an als ob dieser Mechanismus dies jetzt fehlerhaft tut. Kugellager kaputt kann natürlich auch sein oder falsche Schmierung.

Falls das jemanden etwas sagt, dann würde ich mich über euer weiteres Feedback sehr freuen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun P2 Plattenspieler Aufsetzpunkt
audiophonist am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  2 Beiträge
Braun Atelier P4 Plattenspieler
Ampeer am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Braun Atelier Plattenspieler... Neues System!
am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  9 Beiträge
Braun Atelier P1 Plattenspieler - Empfehlenswert?
saschaxb am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  2 Beiträge
Braun Atelier P3: automatische Tonarmschwenkung
Geldnot am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  3 Beiträge
Braun P2 Plattenspieler schaltet zu früh ab
Steve105 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  3 Beiträge
Braun P2 Plattenspieler- Draht lose- gelöst
n@k€d am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  12 Beiträge
Braun Atelier P1 - Wechsel derPlastikabdeckung
SchwarzBraun1 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  5 Beiträge
Ist mein Braun P2 zu retten?
schnuffback am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  5 Beiträge
Braun Plattenspieler PS 550
audio_cat am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen