Entscheidungshilfe. Welchen Plattenspieler behalten ?

+A -A
Autor
Beitrag
mang00mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2020, 13:17
Moin zusammen,
Stehe gerade vor nem Keller voll alter HiFi Technik, wovon ich gerne ein bis zwei Geräte behalten würde.
Der Rest muss weg

Jetzt hab ich erst mal ein paar der Plattenspieler nebeneinander stehen, kann mich aber nicht entscheiden.
Weiß auch leider nicht nach welchen Kriterien ich entscheide sollte.

Welchen würde ihr nem Vinyl Neuling empfehlen?

- Dual 604
- Universum 6000
- Normende RP 1100
- Schneider Team 6020p
- Wega JPS 351 P

-Telefunken HS870
-AKAI AP-A201
-Fische MT 100



Gruß
Dominik
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2020, 13:39
Der Dual 604 ist ein unkompliziertes, hochwertige ausgereiftes Gerät made in Germany mit einer grossen, rührigen Fanszene in Deutschland, die einem bei jeder Frage weiterhelfen kan. Organisiert ist sie unter www.dual-board.de

Der Universum 6000 wird gerne etwas gehypt wegen seiner coolen Optik. Der Nordmende ist ein solider Direkttriebler mit japanischen Innereien (Irrtum vorbehalten Sanyo).

LG
Manuel
suran
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2020, 13:53
Ist die Elektronik / Steuerpimpel des Duals überholt würde ich ihn behalten und dazu ggf. noch den Universum.

Falls das nicht der Fall würde ich klar die robusten Japaner von Nordmende und Universum vorziehen. Bei meinen drei Duals mit Elektronik Laufwerken hat sich in letzten zwei Jahren jeweils die Motorelektronik verabschiedet, sie liefen dann mit einer Hypergeschwindigkeit :-) weiter.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:27
Der Dual 604 ist ein Halbautomat, der hat keinen Steuerpimpel!
Was da auch immer passiert, dass die Elektronik bei den Duals so anfällig sein soll, weiß ich auch nicht. Meine Duals laufen alle problemlos. Lediglich ein paar Kondensatoren und die Drehzahlpotis tauschen (die Teile kosten zusammen <5,-€), dann läuft so ein Teil.

Der Universum muss nicht gehypt werden, das ist ein grundsolider Vollautomat, zwar mit einer etwas lauten Geräuschentwicklung beim Automatikvorgang, aber sonst sehr wertig aufgebaut. Da habe ich wesentlich teurere Spieler gesehen, die wesentlich "klappriger" aufgebaut waren.
Wem die hohen Füße des Direct-Drive (F2092) nicht gefallen (es gibt den "System 6000" auch als Riementriebler F2081, aber eher selten zu finden), der kann es ja ungefähr so machen:

dobro
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:32
Hallo,

je nach Zustand: Dual 604, Universum 600, Wega JPS 351 P oder AKAI AP-A201 (wenn es der aus den 70ern ist)

Der Dual ist unkompliziert und klingt in der Originalausstattung bereits recht gut. Die übrigen haben einen SME-Anschluss, der ggf. für einen Neuling praktisch ist - Concord-System montiert und fertig! Keinen Ärger mit Justage usw.

Ich würde es vom Allgemeinzustand abhängig machen. Ggf. auch davon, welches System montiert und in welchem Zustand es ist.

Gruß
Peter
evilknievel
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2020, 15:09
Moin,

an den Wega würde ich kein Concorde hängen. Der hat einen Überhang von 49mm.
Bei Akai hatte ich schon 46mm als Überhang in der Anleitung, wie es bei diesem Modell aussieht weiß ich aber nicht.
Das Concorde ist auf 52mm ausgelegt.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Dual und den Universum behalten.

Gruß Evil
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Mrz 2020, 17:27
Überhang 49mm?
Ihr meint wohl den Abstand Abtastnadel -> SME-Headshell-Gummi!?!?

Dann geht auch beim Universum kein Concorde, dort ist der Abstand mit nur 45mm in der BA angegeben. Original ist dort ein AT11 mit elliptischer Nadel drauf. Bei mir scheint die Nadel recht neu zu sein. In meinen Ohren klingt das schon sehr ordentlich.
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2020, 19:25
berhang

Gruß Evil
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Mrz 2020, 20:35
Ja, schreib' ich doch.
Das, was das Bild zeigt, ist aber nicht der "Überhang".
mang00mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mrz 2020, 23:40
Ja das ging ja Mal fix. Top. Danke

Scheint ja schon ein Tendenz zu geben.
Werd mir den Dual, Universum, Nordmende und Wega Mal etwas genauer anschauen und testen.

Werde berichten welcher es geworden ist.


Könnte das gleiche auch noch für Tonbandgeräte/Maschinen, TapeDecks,....... fortführen.
Aber das wäre wohl zu viel des guten.

Weiß jemand ob es sowas wie Entrümpelungsdienste für Vintage HiFi gibt?


Gruß und schönen Abend
evilknievel
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2020, 02:34

Puuhbaer68 (Beitrag #9) schrieb:
Ja, schreib' ich doch.
Das, was das Bild zeigt, ist aber nicht der "Überhang".


Dann klär mich mal bitte auf, damit ich nicht immer das falsche Wort benutze.

Der Entrümpelungsdienst von Vintage HiFi nennt sich Ebay Kleinanzeigen.

Gruß Evil
wern0r
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2020, 10:56
Naja, die wichtigsten Kriterien bei alten Plattenspielern heißen Zustand, Zustand und nochmal Zustand. Erst danach würde ich anhand der genannten Liste weitergehen. Mein persönlicher Favorit wäre wohl der Dual, aber wir haben ja keinen Ahnung was da für Wasserleichen dabei sind
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:26
Überhang:



Quelle: Audiosaul.de


[Beitrag von Puuhbaer68 am 24. Mrz 2020, 16:23 bearbeitet]
dobro
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2020, 14:53
Hallo,

zum Zustand aus eigenen Erfahrungen:
Dual 604: ausgeleierte Federn (Chassis, Antiskating, Gegengewicht, Gewichtseinstellung), defekte Kabel (DIN, Cinch, Tonkopf), verharztes Innenleben, defekter Tonarmlift
Universum 6000: gerne komplett verharzt, defekte Kabel - ansonsten wenig Probleme, ggf. Füße
WEGA: hatte ich noch nicht
Akai: Mein Sohn hat ein ähnliches Modell, wegen eines Chips funktioniert die Endabschaltung nicht, Chip ist schwer bis gar nicht zu bekommen, ansonsten solides Gerät

Für einen Neuling, der nicht basteln kann oder will gilt: Plattenspieler in gutem bis sehr gutem Zustand technischen Zustand kaufen (Schönheitsfehler lassen sich ggf. polieren, reinigen) oder von einem erfahrenen Kollegen aufbauen lassen oder neu.

Wenn der Neuling komplett neu mit Vinyl anfangen möchte, kann ich nur abraten; Ausnahme: er möchte es unbedingt versuchen

Gruß
Peter
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Mrz 2020, 17:06
Hm,
ich weiß nicht, was ihr immer für abgerockte Möhren kauft.

Das Meiste davon habe ich bei bislang noch keinem meiner Plattenspieler erlebt, egal, von welcher Marke. Und bei noch keinem meiner gut gebraucht gekauften Spieler war der Lift nicht in Ordnung.
Ich habe zwar auch immer an ein paar wenigen Stellen das alte Fett weggemacht und neu geschmiert, wirklich notwenig wäre es aber eigentlich nicht gewesen. Und bei den meisten Spielern war eh ein DIN-Stecker dran, den ich mit 5cm Kabel abgezwackt und neue Cinch-Stecker angelötet habe. Problem erledigt.

Sowas kann man aber beim Kauf austesten und wenn man sich nicht an die Reparatur traut (oder sie nicht machen möchte), dann lässt man die Finger halt weg! Es zwingt mich doch niemand, sowas zu kaufen.

Da die Geräte aber wohl eh alle vorhanden sind, weiß der TE wohl, wie es um deren Zustand bestellt ist!?!?
mang00mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:25
Heute den unbezahlten Urlaubstag Mal im Keller verbracht und die Dreher getestet.


Der Akai ist definitiv aus des 80er und wiegt soviel wie 3 Pfund Nudeln.


Der Nordmende ist ziemlich eingestaubt.
Deckel und Tomatengewicht fehlen.
Shure M85M System defekt.
Mit dem Gewicht und der Shell vom Universum läuft er ganz anständig.
Gibt's so Gewichte als Universal Eatzteil?


Der Dual ist vom Optisch Zustand ganz gut.
Er neigt aber deutlich zum springen. Dual TK231 und DN241 Nadel. Gehören die da rein?
Gewicht vorne auf Anschlag geht's so gerade.
Ist das normal das Glimmlampe super dunkel ist?
Leider in Nussbaum Optik. Glaube auf ein bisschen Automatik hätte ich schon mehr Bock.


Beim Wega (sony ps-t20) ist der Acryldeckel hinten etwas angebrochen.
Pitch auf der Platine etwas nachgeregel und nu läuft der.
Cinch hat er auch schon.


Den Universum hat total verrückt gespielt.
Hat etwas gedauert bis ich den soweit hatte.
Der Vorbesitzer hat den wohl versucht mit einer extra Feder in der Start/Stop Bedienung zu optimieren. Anstatt die verharzten Hebel gängig zu machen.
Steuerpimpel war noch da, aber auch schön gefettet.
Meine die Drehzahl sackt gelegentlich kurz ab.
Anscheinend gibt es den auch nicht direkt getrieben.


Schwank jetzt zwischen dem Wega und dem Universum.
Werd den Universum nochmal etwas Probe laufen lassen und wenn nötig die Elektronik überholen.
Wega läuft bis jetzt am bessten, aber der Habenwollfaktor sagt irgendwie Universum.

Wega 351
Universum 6000 Dual 604
Nordmende 1100
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:27

mang00mann (Beitrag #16) schrieb:
Der Dual ist vom Optisch Zustand ganz gut.
Er neigt aber deutlich zum springen. Dual TK231 und DN241 Nadel. Gehören die da rein?
Gewicht vorne auf Anschlag geht's so gerade.
Ist das normal das Glimmlampe super dunkel ist?
Leider in Nussbaum Optik. Glaube auf ein bisschen Automatik hätte ich schon mehr Bock.

Ja, das DN241 gehört dort rein. Wenn das Gegengewicht aber ganz nach vorne muss, damit "es gerade so geht" (was eigentlich genau?), dann stimmt was mit den Einstellungen nicht. Hast du mal die Nadel ordentlich gesäubert und das Auflagegewicht per Waage nachgemessen?


Den Universum hat total verrückt gespielt...
...Anscheinend gibt es den auch nicht direkt getrieben.


Der ist doch direktgetrieben! Steht doch sogar drauf: DirectDrive
Oder meinst du was anderes?


Meine die Drehzahl sackt gelegentlich kurz ab.

Das liegt in den allermeisten Fällen (nicht nur bei diesem Dreher) an den Drehzahlpotis. Die Dinger 30 x von Anschlag links nach Anschlag rechts drehen, dann sollte es schon besser werden. Zudem mal den Umschalter von 33 auf 45 ein paar mal betätigen. Auch der hängt in der Drehzahlregelung drin. Wenn du basteln willst/kannst, dann baust du den Boden ab (vorher Teller runter, Tonarm ordentlich sichern) und sprühst die Potis und den Scahlter mal mit Kontakt61 ein ... .
mang00mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:51
"das es gerade so geht" bedeutet in dem Falle, das die Nadel die Platte berührt und 20 Sekunden am Stück ohne springen läuft.

Ordentlich gesäubert und gewogen hab ich noch nicht.
Das Vinyl Neuling im ersten Post war nicht untertrieben.
Zwar ein Dutzend Spieler im Regal, aber jetzt vorhin zum aller erste Mal einen in Betrieb genommen
Lese mich aber gerade ein wenig schlauer.




Ja ist ein direkter, steht auch drauf.
Hab nur rausgefunden das es den auch als Riemen gab.



So hab ich's beim Wega gemacht. Von oben ließ sich nicht mehr gängig Regeln.
evilknievel
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2020, 21:37
Hallo,

ich schlage vor nach Hifi Archiv Dual zu googeln und die Bedinungsanleitung des 604 genau zu studieren.
Da steht auch etwas über die Justierung des Tonarms. Das läßt sich auf alle anderen Plattenspieler übertragen.
Erst wenn ein Plattenspieler ordnungsgemäß in Betrieb genommen wurde, kann man sich über Fehler unterhalten.

Gruß Evil
Wuhduh
Gesperrt
#20 erstellt: 28. Mrz 2020, 03:42
Moin !

@ Puuhbaer:

Sicher wird der 604er auch einen Steuerpimpel für die Tonarmrückführung haben.

@ manq00mann:

Der 604er neigt bei manchen Exemplaren zu ständigen Schwankungen in der Regelelektronik = mal schneller, mal langsamer. Ich kaufe sowas nie wieder.

Das Headshell vom Universum, angebaut gemäß Bild am Nordmende, ist ein Leckerli:

Ortofon-Headshell mit Shure V15III und verstellbarem Überhang, siehe Oberseite. Eventuell von einem Telefunken S500/600 . Behalten oder für einen Schweinepreis weiterreichen !

In der Summe aller Spieler alles Behinderte, wobei die Sanierung des Universum versucht werden sollte. Nicht nur wegen des Headshells und dem System, dessen korrekte Justage später noch einmal durchgeführt werden sollte.

MfG,
Erik
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Mrz 2020, 10:34

Wuhduh (Beitrag #20) schrieb:
Moin !
@ Puuhbaer:
Sicher wird der 604er auch einen Steuerpimpel für die Tonarmrückführung haben. ...
MfG,
Erik

Nö, hatter nich.
mang00mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Mrz 2020, 11:49

Wuhduh (Beitrag #20) schrieb:

Das Headshell vom Universum, angebaut gemäß Bild am Nordmende, ist ein Leckerli:

Ortofon-Headshell mit Shure V15III....

In der Summe aller Spieler alles Behinderte, wobei die Sanierung des Universum versucht werden sollte. Nicht nur wegen des Headshells und dem System, dessen korrekte Justage später noch einmal durchgeführt werden sollte.


Das die Headshell mit dem System nicht ganz Mist sind hab ich auch schon raus gefunden.
Die sitzt bei mir aber auf dem Wega und nicht wie oben beschrieben auf dem Universum.
Ändert das deine Aussage zum Universum ?

Hab mir erst Mal ne Waage und Schablone geordert bevor ich da weiter machen.
mang00mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 28. Mrz 2020, 11:56

Wuhduh (Beitrag #20) schrieb:

Das Headshell vom Universum, angebaut gemäß Bild am Nordmende, ist ein Leckerli:

In der Summe aller Spieler alles Behinderte, wobei die Sanierung des Universum versucht werden sollte. Nicht nur wegen des Headshells und dem System..


Das die Headshell mit dem System nicht ganz Mist sind hab ich auch schon raus gefunden.
Die sitzt bei mir aber auf dem Wega und nicht wie oben beschrieben auf dem Universum.
Ändert das deine Aussage zum Universum ?

Hab mir erst Mal ne Waage und Schablone geordert bevor ich da weiter machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe: Welchen Plattenspieler behalten?
olli_gt am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
Welchen Plattenspieler behalten?
ahli61 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  62 Beiträge
Welchen Plattenspieler behalten?
Huminator am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  8 Beiträge
Welchen Plattenspieler behalten/aufrüsten
ldgar am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  22 Beiträge
Entscheidungshilfe Plattenspieler
Peter_91 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  10 Beiträge
Plattenspieler-Entscheidungshilfe
Ginola14 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  18 Beiträge
welchen würdet Ihr behalten
steve65 am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  9 Beiträge
Welchen PS behalten?
snigg_343 am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  17 Beiträge
Entscheidungshilfe Plattenspieler zum Einstieg
josen am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe/Kaufberatung Plattenspieler
der-jung am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen