Was sind das für Nadeln und Systeme. Brauche eure Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Buch1505
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2020, 22:21
​Hallo, ich habe von einem Freund, der weiß das ich mich mit Platten und Plattenspielern beschäftige, diese Nadeln und Systeme geschenkt bekommen. Könnt ihr mir etwas dabei helfen rauszufinden, was ich da habe und ob/wie ich diese noch nutzen kann.

Ich kenne mich etwas mit aktuellen Ortofon und AT Systemen aus, aber diese wohl alten Sachen sagen mir nichts. Sie scheinen neu zu sein.

Grüße Joe ​DSC_0843
Platten-Spieler
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2020, 01:34
Hallo Joe,

das Philips ist ganz gut -. die Nadel vielleicht sogar "original".
Der Systemkörper links ist ein Shure-Nachbau, womit Du die Shure-Nachbaunadel oben rechts gleich betreiben kannst.
Die Audio-Technica ATN13Ea (oben links) ist ein Nachbau fürs AT13 (passt aber wahrscheinlich auch aufs AT15 und 20).
Die Nadel in der Mitte ist eine ADC R20. Wahrscheinlich auch ein Nachbau.
Die ATN13Ea ist elliptisch geschliffen - alle anderen sphärisch.
Alles nicht weltbewegendes und das beste davon ist wohl das Philips-System.

Schöne Grüße,
Andreas
lini
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2020, 02:11
Von links oben im Uhrzeigersinn: Audio Technica ATN13 Nachbau, vermutlich Shure M75-6 Nachbau, Philips GP400III mit Originalnadel, ADC R-20 (vermutlich auch Nachbau) - und beim letzten Dingelchen (links unten) bin ich mir nicht so ganz sicher, aber es erinnert zumindest vom Oberteil/Montagerahmen her stark an Nagaoka JT-110/120 und IMS/Nagatron 200S/210E/220CE.

Grüße aus München!

Manfred / lini

P.S.: oh, da hat der gute Andreas schon geantwortet, während ich noch am Kucken war, ob ich nicht doch noch den genauen Typen zum Body links unten herausfnden kann...


[Beitrag von lini am 13. Mai 2020, 02:14 bearbeitet]
Buch1505
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2020, 09:35
Ok. Danke an euch Experten. Wie gut muss ich den die Philips und das Shure System mit der Nadel einschätzen? Würdet ihr die so heutzutage noch benutzen. Wie sind die im Vergleich zu z. B. meinen Ortofon 2M oder OM Nadeln vom Klang her?
Grüße
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2020, 12:52
Den Systemkörper vorne links würde ich nicht der Shure Nadel hinten rechts zuordnen, der Systemkorpus des Shure M-75-6 sieht anders aus. Ob es überhaupt Shure ist, kann ich nicht sagen.

Das Philips 400 III ist eigentlich ein gutes System, es gibt aber nur noch Nachbau-Nadeln, ca. 20,-- €

Zur ADC-Nadel: Den passenden Systemkorpus zu finden ist nicht einfach, lohnt sich vielleicht aber auch nicht.

Das AT13 ist ein gutes System, Systemkorpus kann man finden, aber auch hier Nachbau-Nadel, Zustand unbekannt. Ich weiß nicht welches Ortofon System du besitzt:

Falls es beispielsweise ein 2m-Blue ist, würde ich mich überhaupt nicht mit alten Systemen beschäftigen oder in solche investieren. Wenn du ein 2m-Red hast, würde ich eine 2m-Blue Nadel einsetzen und diese alten Schätzchen aus Nostalgiegründen behalten oder entsorgen.

Gerd
Buch1505
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2020, 13:28
Danke, aber das Philips mit neuer Original Nadel kann ich dann schon noch mal an einen Zweitplattenspieler anbauen, wenn ich mal einen gebrauchten Plattenspieler ohne System kaufe. Schlechter als einfaches Neues wird das dann auch nicht sein?
Marsilio
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2020, 14:22
Man kann das alte Philips-System auch so hochrüsten, dass es besser als das Ortofon OM40 wird:
https://www.thakker....00-iii-serie/a-9634/

Ein solider Kompromiss und annähernd OM20-Niveau ist auf dem Papier die Black Diamond-Nachbaunadel:
https://mrstylus.com...-d-70_black-diamond/
(=> Selber habe ich bisher aber keine guten Erfahrungen mit der Black Diamond gemacht; mein Exemplar musste ich retournieren)

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 13. Mai 2020, 14:23 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mai 2020, 16:30

Marsilio (Beitrag #7) schrieb:

Ein solider Kompromiss und annähernd OM20-Niveau ist auf dem Papier die Black Diamond-Nachbaunadel:
https://mrstylus.com...-d-70_black-diamond/
(=> Selber habe ich bisher aber keine guten Erfahrungen mit der Black Diamond gemacht; mein Exemplar musste ich retournieren)


Bei mir spielt eine Black Diamond am Shure M95 sehr gut. Allerdings hat Manuel, bei dem was ich so gelesen habe, wohl recht mit der Fertigungsqualität.
Wenn man Glück hat, so wie ich, aber für den aufgerufenen Preis eine sehr gute Nadel. Bei Mr. Stylus gibt es bei Mängeln aber keinen Ärger mit der Retoure bzw. Ersatz.
Platten-Spieler
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2020, 00:26

bielefeldgibtsnicht (Beitrag #5) schrieb:
Den Systemkörper vorne links würde ich nicht der Shure Nadel hinten rechts zuordnen, der Systemkorpus des Shure M-75-6 sieht anders aus. Ob es überhaupt Shure ist, kann ich nicht sagen.

...das hab ich vor gut 10 Jahren auch noch gedacht!
Es ist exakt der NACHBAU-Systemkörper mit den symmetrisch angeordneten Pins - nur der Sockel ist aus Plastik und eben nicht "nur" eine Metallklammer! Also - "nich lang schnacken - Kopp in Nacken"...
https://www.platten-spieler.de/Bilder/Shure_M75-6-Nachbauten.jpg


bielefeldgibtsnicht (Beitrag #5) schrieb:
Das Philips 400 III ist eigentlich ein gutes System, es gibt aber nur noch Nachbau-Nadeln, ca. 20,-- €

...und es "gibt" für ALLE hier nur noch Nachbaunadeln, denn die werden alle schon lange nicht mehr hergestellt.
Dennoch haben einige Händler noch welche - und andere halt nicht!..
Und von den hier gezeigten Modellen ist ganz nebenbei das Philips (der Serie III) sogar noch das jüngste!

Und das ist alles nichts "Besonderes"! - Aber ein "2m red" ist auch nichts wirklich besonderes, sondern nur ein OM(B)10 in neuem Kleid.
Welchem System man den Vorzug gibt, bleibt letztlich reine Geschmackssache.
Einfache Shure und Philips haben z.B. eine riesige Fangemeinde, denn DAS ist der authentische Sound der 70er Jahre und "denen" braucht man bestimmt nicht mit irgendwelchem "modernen Zeug" zu kommen...

Schöne Grüße,
Andreas
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2020, 23:40

Buch1505 (Beitrag #6) schrieb:
Danke, aber das Philips mit neuer Original Nadel kann ich dann schon noch mal an einen Zweitplattenspieler anbauen, wenn ich mal einen gebrauchten Plattenspieler ohne System kaufe. Schlechter als einfaches Neues wird das dann auch nicht sein?

Meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnenswert. Die Philips Tonabnehmer werden oft unterschätzt und spielen nicht schlechter als Shure Tonabnehmer.


Marsilio (Beitrag #7) schrieb:
Man kann das alte Philips-System auch so hochrüsten, dass es besser als das Ortofon OM40 wird:
https://www.thakker....00-iii-serie/a-9634/

Ein solider Kompromiss und annähernd OM20-Niveau ist auf dem Papier die Black Diamond-Nachbaunadel:
https://mrstylus.com...-d-70_black-diamond/
(=> Selber habe ich bisher aber keine guten Erfahrungen mit der Black Diamond gemacht; mein Exemplar musste ich retournieren)

LG
Manuel

Man kann es auch übertreiben. Die SAS wäre mir zu teuer, aber die BLACK DIAMOND Nadel kann ich empfehlen. Ich selber habe ein Philips GP 400 II mit der entsprechenden BD und bin total begeistert.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 14. Mai 2020, 23:43 bearbeitet]
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2020, 00:56
Ich kann nur zustimmen: Ich hatte mal ein Philips GP-412, das ich dann dummerweise gegen ein viel zu höhenlastiges AKG P8-ES getauscht habe.
Das waren die Zeiten, als man glaubte so was schnödes wie Philips müsste doch leicht zu verbessern sein. Irrtum.

Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortophon TA-Systeme + Nadeln
BK-Tech am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Neue Nadeln für alte Systeme?
knippi am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  13 Beiträge
Thorens TD 160 MK2 - empfehlenswerte Systeme/Nadeln?
moishe am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  2 Beiträge
Concorde Nadeln kompatibel?
banana_joe61 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Was ist das für ein Tonabnehmer und was für Nadeln brauche ich? (Universum 7500SL)
Q_Big am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  12 Beiträge
Beratung zum Nadelkauf für Technics Systeme?
Stullen-Andy am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Plattenspieler-Nadeln
Wockwelle am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  3 Beiträge
Nadeln/Stylus welche nachbauten sind OK?
Stullen-Andy am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  5 Beiträge
marantz 6170-brauche eure hilfe!
weidenmann1234567890 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
2 alte systeme ohne nadeln. ersatz kaufen, oder lieber neu?
freakyfabi am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen