Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Concorde Nadeln kompatibel?

+A -A
Autor
Beitrag
banana_joe61
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:25
Mojn zusammen
Höre -mit Abstand- am liebsten Vinyl. Zu dem Zweck steht hier n MK II mit Concorde-Bestückung, derzeit Nigntclub. Nu hab ich mal was gestöbert & bin über die Nadel 40 gestolpert. Kann mir jemand Infos bezüglich Kompatiblität der Concorde-Systeme zukommen lassen? Im Netz werden für die 40 alle nur denkbaren Systeme aufgelistet, auf meinem steht lediglich Concorde. Da ich ne Verbesserung anstrebe, sollte ich möglicherweise das gesamte System tauschen?
Dank für Hilfe
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:33
Hallo!

Die OM-Nadeln, -also auch die NADEL-40 passen rein Mechanisch auf alle Varianten der Serie, also auch auf die Diversen Concord Typen. Auch elektrisch dürfte es keine Probleme geben, der verbaute Generator ist im wesentlichen mit den OM-Generatoren identisch.

Allerdings stimmt Kröpfung und Überhang bei den Concorde Systemen im SL-12xx MKII nur ungefähr. Da die NADEL-40 einen recht scharfen Schliff hat könnte es zu einer erhöhten Verzerrungsrate kommen.

Besser wäre es ein Halbzollsystem der OM-Serie mit der NADEL-40 zu bestücken und es richtig zu justieren.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 13. Mrz 2010, 16:34 bearbeitet]
lini
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:13
B_J: Ich würde auch zu einem normalen Halbzoll-System raten, denn die Concordes aus der DJ/Pro-Reihe sind allesamt sehr schwer, während die guten Hifi-Nadeln (20, 30, 40) für diesen Korpus-Typ alle eine recht hohe Nachgiebigkeit aufweisen. Wenn Dein Concorde-Exemplar also nicht zufällig noch einen der alten, wesentlich leichteren Hifi-Concorde-Bodies hat, wär die Kombination mit einer der genannten Nadeln ohnehin eher problematisch.

Grüße aus München!

Manfred / lini


[Beitrag von lini am 13. Mrz 2010, 18:13 bearbeitet]
Zeitwert
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:51
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem halben Jahr nach längerer Auszeit meinen SL-1210 MKII wieder aus dem Schrank geholt um meine Schallplattensammlung wieder aufleben zu lassen.

Auf der Suche nach einem neuen System stieß auch ich auf das Ortofon Concorde Night Club E.
Optisch sieht es am Technics wirklich klasse aus aber das war es dann auch!!!
OK es ist tierisch laut aber der Höhenbereich ist eine Katastrophe. "S-Laute" werden total vermatscht und verzischt.
Egal ob bei neuen oder alten Platten.
Maxis mit 45Umdr. sind noch OK aber bei LP's ist es eine Zumutung.

Nach langem hin und her entschied ich mich für den Ortofon 2m Bronze.
Eingebaut habe ich ihn selbst und nach dem einjustieren mit der "Schön Schablone", welche ich gleich mit gekauft habe, war die analoge Welt wieder in Ordnung.

Seit ein paar Tagen hängt am Technics das 2M Black und das Bronze hängt am DUAL 505-4, welchen ich ebenfalls am letzten Wochenende wieder belebt habe.

Die beiden Systeme machen wirklich Spass, wobei das 2M Black noch ne Spur präziser klingt.
Concorde und OM sind für mich jedenfalls ab sofort tabu!



Gruß
Mark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concorde Nightclub vs Gold
eppic am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Welches Ortofon Concorde System?
aflockofseagulls24 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  11 Beiträge
Ortofon Concorde Upgrade auf OM 40 Nadel sinnvoll?
DOSORDIE am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  52 Beiträge
Störrisches Ortofon Concorde Arkiv
TheTekk am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
concorde blau ohne nadel
ocean_zen am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Ortofon Concorde Nightclub MK II
DOSORDIE am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  57 Beiträge
Ortofon Concorde und Azimut
DOSORDIE am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  5 Beiträge
Plattenspieler mit Concorde TA
misfits am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  7 Beiträge
Welches Ortofon Concorde System ist am besten für Hifi-Betrieb
Markus_R. am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  21 Beiträge
Ersatznadel zum Concorde Broadcast E
Master1962 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Technics

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedStoedebegga
  • Gesamtzahl an Themen1.345.931
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.961