Sony TA-F590ES - Fehlersuche

+A -A
Autor
Beitrag
michvog
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2020, 07:58
Moin zusammen.

Ich habe einen ollen Sony TA-F590ES ersteigert, der einfach keinen vernünftigen Sound abgibt. Egal, welchen Eingang ich benutze, es kommen weder richtige Tiefen noch klare Höhen heraus und klingt stets etwas zerrig.

Am Kopfhörer scheint es allerdings ok. Gehe ich mit der Vorstufe in einen anderen Amp, scheint es auch ok. Dadurch zeigen meine vorwitzigen Nichtelektrikergriffel zunächst einmal anklagend auf die Endstufe: Schuldig.

Nun ist mir noch aufgefallen, dass die Lautsprecher an diesem Verstärker sehr stark ausgelenkt werden, was bei anderen nicht passiert.Dabei kommt bei anderen viel mehr "hörbares" dabei heraus.

Vermutung: Gleichstrom am LS-Ausgang. Korrekt?

Meine Frage: Wie genau messe ich das? In Netz finde ich viele Angaben...mit LS, ohne LS... und wenn mit, dann in Reihe oder parallel? Will nicht noch mehr kaputt machen... Und: Wie viel mVDC darf der dann haben?
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2020, 14:32
Wenn es über Kopfhörer OK klingt, dann kann es fast nur das Ausgangsrelais RY503 für die Lautsprecher Gruppe A und RY504 für die Lautsprechergruppe B sein.

Kopfhörer und Lautsprecher hängen ja an den selben Endstufenausgängen.


Ansonsten:

Bei diesem Verstärker sind in meinen Augen die Verbindungsplatinen [ABJ BOARD] verdächtig, welche zwischen Spannungsverstärkungsstufen und Stromverstärkungsstufen des Endverstärkers sitzen.

Dort sind Steckkontakte zwischen starren Platinen, welche durch Alterung evtl. Kontaktstörungen entwickeln.

Hierr der Schaltplan der gesamten linken Endstufe. Die Endstufen sind auf zwei Platinen verteilt und dazwischen sitzt das ABJ BOARD.

Sony TA-F590ES TA-F690ES schematic detail left power amp connecting ABJ board marked

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 29. Mai 2020, 14:42 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2020, 14:58
Auf dem SP BOARD sitzen die beiden Relais.

Zur Diagnose: Du kannst im laufenden Betrieb mal vorsichtig darauf klopfen. Wenn sich das Fehlerbild ändert, dann hat das betreffnde Relais Kontaktstörungen.

Sony TA-F590ES TA-F690ES schematic detail power amp outputs and SP board with relay
michvog
Neuling
#4 erstellt: 29. Mai 2020, 20:50
Hallo Johannes,
danke für die Tipps. Ich werde diese Relais einmal danach prüfen.

Ich habe jetzt viele Steckverbindungen getrennt und gereinigt, das ganze Ding ordentlich sauber gemacht und im Rahmen meiner Möglichkeiten geprüft. Er scheint zu laufen, alle Relais schalten sauber, alle Kanäle funktionieren, alle Funktionen sind da.
Er klingt aber immer noch am Kopfhörer viel besser (Beyerdynamic Custom Studio), als an den kleinen MB Quart 190. Kann ja auch sein, dass er die einfach nicht mag, oder?
Das leichte Zerren ist auf jeden Fall jetzt weg und die Membranen meiner Tieftöner schwingen auch nicht mehr so heftig aus. Einen nennenswerten Gleichstrom konnte ich auch nicht messen...weder an den LS-Ausgängen, noch an dem Ausgang der Vorstufe. Alles zwischen 0,2-9 mV. Inzwischen weiß ich, dass das bei der Kiste auch geregelt ist (danke Peter).
Wie gesagt prüfe ich die Ausgangsrelais noch einmal und dann ist gut.
Ein Arbeitskollege hat den gleichen Amp, wir werden die 2 mal vergleichen, wenn seiner wieder heile ist, der leidige Direct Source ALPS-Schalter ist´s bei ihm.
Wenn mich da der Sound auch nicht überzeugt, geht er wieder. Schade, denn die Phonovorstufe ist gut.

Viele Grüße, Michael
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2020, 23:47
Dann eine vorsichtige GRATULATION zur gelungenen Reparatur

Schätze mal, dass die Steckverbindungen das Problem waren. Dort können auch Gleichspannungsschwankungen entstehen, welche die heftigen Membranbewegungen an Deinen Lautsprechern verusacht haben werden.

- Johannes
OSwiss
Administrator
#6 erstellt: 30. Mai 2020, 09:12
@ TE

Zwei Threads zu ein und derselben Thematik – das muss nicht sein.
Bei Bedarf bitte dort weiterschreiben: KlicK

Hier wird aufgrund vorhandener Redundanz geschlossen.


Gruß OSwiss
Administration HIFI-FORUM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TD 320 und TA-F590ES
paulkuhnblau am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  4 Beiträge
Knistern auf einem Kanal - Fehlersuche
leobärchen am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  11 Beiträge
Summender Tonabnehmer - Fehlersuche
rt78 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  5 Beiträge
Fisher MT 6250 Fehlersuche
drdiharree am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  17 Beiträge
Technics 1500c Fehlersuche
JY0ung1090 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  7 Beiträge
Sony TA-E2000ESD Kapazität
hippie80 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  12 Beiträge
Sony TA-FE500R
matzereeni_ am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  3 Beiträge
LAkustik-Selbstbau-Plattenspieler Fehlersuche + Kritik
Wuhduh am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  16 Beiträge
Fehlersuche: Kassettenrecorder stoppt bei Wiedergabe
MarkusJo am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  8 Beiträge
Fehlersuche, Plattenspieler dreht zu schnell
ossinator71 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen