Fehlersuche: Kassettenrecorder stoppt bei Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusJo
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2018, 19:02
Liebe Forum Mitglieder.

Ich bin (leider) absolut kein Experte und hoffe daher auf Rat.

Ich habe einen Grundig RR 400 Kassettenrecorder. Beim Abspielen stoppt das Geraet sehr oft. Wenn ich das Kassettenfach oeffne und (ohne Kassette im Fach) auf "Play" druecke und dann das kleine "Antriebsteilchen" das normalerweise in die Kassette greift mit den Fingern festhalte, dann merke ich, dass hier nur recht wenig Kraft kommt und das Geraet stoppt.

Ich habe das Geraet seit den 90igern und irgendwie hatte es das Problem schon als es Neu war - nur ist es jetzt schlimmer. Die Kassetten die ich verwende laufen sehr leicht.

Hoffe auf Hilfe von ein paar Experten die mir vergeben das ich hier Begriffe wie "kleine Antriebsteilchen" verwende ;-)

Markus
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2018, 21:41
Hallo

meist sind nach über 20 Jahren die Riemen inne Wurst (finden sich bei https://www.thakker....0-riemen-set/a-8219/ )

Allerdings: 230 Volt sind keine Spielerei! Man sollte genau wissen was man tut! Das ist nix für Laien.

Es gibt in vielen Städten Reparaturcafes, dort sind dann Leute die Ahnung haben und einem bei der Reparatur helfen.

Denn: in einer Werkstatt wirds sehr teuer

Peter
MarkusJo
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2018, 23:30
Hallo Peter und Danke erst einmal!
Ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin. Ich leb in der Naehe von Detroit (das Radio geht leider wirklich nicht auf 110, so dass ich es an einem Traffo betreibe) - und Reparaturcafes sind hier leider nicht zu finden.

Markus
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2018, 15:24
Wenn der rechte Wickeldorn keine ausreichende Kraft hat, liegt dies häufig an den kleinen Rädchen mit Gummirand (engl. Idler). Die Gummis werden hart und haben keine ausreichende Reibung. Nun rutscht das Rad und nicht die Rutschkupplung. Abhilfe: Druckerrollenreiniger mit aufrischender Wirkung, oder mit Alkohol reinigen. Mnachmal nützt auch das Aufrauhen mit Schmirgelpapier.

Schade, dass es in Detroit noch keine Reparatur Cafés gibt. Stimmt aber nicht so ganz: Detroit Maker Faire

Die Bewegung stammt doch aus den USA.Übrigens das gleiche Bild wie in dem Café, dass ich kenne, nur ältere Menschen sind zu sehen.
okela
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2018, 15:42
Antriebsrollen speckig
Gummis trocken/ hart oder ausgenudelt
Eine mechanische Einrastung, die nachgibt. Womöglich Mechanik verzogen, eine Feder zu straff.

Reinigen, pflegen, erneuern. Wenn Antrieb/ Motor noch ohne Leiern konstant läuft, sollte das reichen.
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Jan 2019, 00:31
Nabend !

Wenn die Bänder länger nicht gespielt wurden, können u. U. die einzelnen Lagen des Badmaterials aneinander " kleben ". Statische Aufladung kann ein Grund sein.

Probiere einmal aus, ob der Fehler verringert wird oder weg ist, wenn Du zuerst die Bänder ein Stück oder komplett spulst. Ein zartes Klopfen der Cassette auf die Hand oder auf eine weiche Unterlage lockert auch die Bandwickel. Das Band sollte vor dem Einlegen gestrafft werden.

Good luck,
Erik
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2019, 02:20

Ingor (Beitrag #4) schrieb:
Schade, dass es in Detroit noch keine Reparatur Cafés gibt. Stimmt aber nicht so ganz: Detroit Maker Faire

Die Bewegung stammt doch aus den USA.Übrigens das gleiche Bild wie in dem Café, dass ich kenne, nur ältere Menschen sind zu sehen.


Das sieht dort eher aus wie bei einem Kaffeekränzchen, wo ältere Damen Strickwaren reparieren....
So ganz glaube ich da nicht dran, dass dort Elektroartikel repariert werden.

@MarkusJo
Unter der Bzng. Grundig RR 400 finden sich zwei Geräte, die sehr unterschiedlich sind. Da du aber von den 90ern sprichst, sollte dass das neuere Gerät (RR400 G.DD 56?) sein.
So wie ich es vermute, ist hier als Idler schon eine Zahnradtechnik verbaut und demnach käme hier zu 95% eher ein Riemenproblem in Frage.
Gerade auch dann, wenn es nichtmal einen Bandsalat ergeben sollte.
Zudem ist hier ein ganz billiges, aber auch zuverlässiges Fernost-Laufwerk (Tamashi?) verbaut, dass auch in sehr, sehr vielen anderen Kassettenrecordern verbaut wurde, wenn es dennoch ein anderer Defekt ist und man kann sowas relativ gut als Ersatz in irgendeinem Schlachtgerät finden. Einzig der Full-Auto-Stop ist hier (vmtl.) ein "Feature". Dies lässt sich zur Not aber auch umbauen, falls unbedingt erwünscht, oder es einfach bei einem normalen Auto-Stop belassen.

Riemensätze finden sich u.a. bei Thakker.eu
MarkusJo
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2019, 06:57
Erst einmal vielen lieben Dank an Euch alle fuer die Tipps!

Was Deine Frage angeht (Rabia_sorda), so hast Du mit Deiner Vermutung recht. Ich wusste nicht, dass es zwei Modelle mit der Bezeichnung RR 400 gab, aber das, welches ich habe, zeigt in der Tat auf dem Aufkleber ueber dem Batteriefach die Zusatzbezeichnung "G.DD 56" und sieht halt aus, wie dieses hier:

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_rr400_gdd_56.html

Ich habe das Teil jetzt einmal geoeffnet, werde das aber am naechsten Wochenende nochmal tun und mir die Sache basierend auf Euren Tipps nochmal anschauen!

Beim ersten Oeffnen ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn man auf dem Radiomuseum-Link den ich oben gegeben haben mal eines der Bilder, die man auf der rechten Seite anwaehlen kann anschaut (naemlich dass, bei dem die Lautsprecher quasi auf dem Teppich liegend zu sehen sind und das Geraet selber offen da steht), dann sieht man ueber dem linken Antriebsdorn ein schwarzes Kunststoff-Teil das mit ganz ganz viel Phantasie an einen Schraubenschluessel erinnert der sein "Maul" auf der linken Seite und den Griff auf der rechten Seite hat.

Wenn man das Geraet auf Wiedergabe stellt, dann schwingt dieses schwarze Teil immer von oben nach unten, weil es "von zwei Stellen aus" bewegt wird. Einmal von einer Stelle des Antriebs, die auch dann laeuft, wenn man den linken Antriebsdorn festhaelt, und einmal vom linken Antriebsdorn selber. Die beiden Antriebe sorgen im Zusammenspiel fuer eine Art Auf- und Abbewegung.

Meine Schlussfolgerung war, dass dies quasi dazu dient, festzustellen, ob das Band am Ende ist. Wenn naemlich der linke Antriebsdorn festgehalten wird, dann bewegt sich "der Griff des Schraubenschluessels" weiter nach oben als beim Schwingvorgang und scheint dabei auf einen Ausschalter zu druecken, der hypernervoes zu sein scheint (und den ich aber nicht sehen kann).

Interessanterweise ist es so, dass wenn ich eine Kassette einlege, waehrend das ganze Geraet aufgeschraubt ist (also genau so, wie es im Bild zu sehen ist), dann geht die Wiedergabe perfekt (also ohne zu stoppen). Wenn ich aber das Geraet zusammenschraube, dann geht es nicht und stoppt alle paar Sekunden.

Sehr merkwuerdig.... habt ihr hiermit Erfahrungen oder irgendwelche Ueberlegungen hierzu? Alle Tipps sind willkommen. Alternativ sind alle Tipps dazu, wo ich ein passendes Austauschlaufwerk herbekommen koennte willkommen!

Danke im Voraus!
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassischer Kassettenrecorder gesucht
phil-z am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  8 Beiträge
Kassettenrecorder defekt?
r3su am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  2 Beiträge
Dual C844 Kassettenrecorder Antriebsriemen
Ramses181 am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  11 Beiträge
Bandmaschine oder Kassettenrecorder
Ixioideae am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  13 Beiträge
Pioneer Doppel Kassettenrecorder
lohmycastle am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  5 Beiträge
probleme mit TOSHIBA RT-120s kassettenrecorder
milan91 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Summender Tonabnehmer - Fehlersuche
rt78 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  5 Beiträge
Fisher MT 6250 Fehlersuche
drdiharree am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  17 Beiträge
Technics 1500c Fehlersuche
JY0ung1090 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  7 Beiträge
Sony TA-F590ES - Fehlersuche
michvog am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen