Eine Gute Alternative zum Ortofon Quintet Blue (mit höherer Ausgangsspannung) ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mark7160
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 00:53
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir die Project Tube Box Ds Phono Vorstufe gekauft und wollte mir nun auch noch ein neues System zulegen, da ich immer noch mein 2m Red nutze, das mit dem Schallplattenspieler kam.

Dabei bin ich auf das Ortofon Quintet Blue gestoßen, welches für mich in erster Linie als MC System noch in einem Vertretbaren Preislichen Ramen liegt. Da das System allerdings als Low Output MC System beschrieben wird bin ich etwas skeptisch, da man sagt, dass meine Vorstufe nicht besonders geeignet für diese Low Output Systeme ist.

Gibt es zum besagten Quintet Blue eine gute Alternative (, die im Optimalfall eine etwas höhere Ausgangsspannung hat ? )
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2020, 10:13
Ich sehe auf den ersten Blick keinen mismatch von Quintet blue mit deiner Phonostufe, die kann 60 dB, das sollte reichen für die 0,5mV von Ortofon. An welchem Tonarm soll es betrieben werden, da gibts auch was zu beachten.
Mark7160
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jun 2020, 13:30

raindancer (Beitrag #2) schrieb:
Ich sehe auf den ersten Blick keinen mismatch von Quintet blue mit deiner Phonostufe, die kann 60 dB, das sollte reichen für die 0,5mV von Ortofon. An welchem Tonarm soll es betrieben werden, da gibts auch was zu beachten.


ja, der Verstärkungsfaktor reicht aus, allerdings hieß es, dass der Rauschabstand dafür nicht groß genug sei
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2020, 15:12
Wer sagt das denn mit dem Rauschabstand?
Mark7160
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jun 2020, 18:06

raindancer (Beitrag #4) schrieb:
Wer sagt das denn mit dem Rauschabstand?


ich habe mir diesen Test gekauft, dort wird das erwähnt:
https://www.testberi...-12-2014/410945.html
Mark7160
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jun 2020, 18:08

raindancer (Beitrag #2) schrieb:
An welchem Tonarm soll es betrieben werden, da gibts auch was zu beachten.


Achja und der Tonarm ist ein Pro-Ject 9cc
raindancer
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2020, 22:34
Tonarm: Res.frq wär knapp unter 10 Hz, also ok.

Einen gewissen Rauschhintergrund mußt du bei Röhrengeräten akzeptieren, oder eben auf diese verzichten.

Es gibt noch die Aufrüstung des 2M mit höherwertigen Nadeln, wär ohne Risiko.
Pentator
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2020, 01:31
Hallo,

man hört immer wieder das die Quintett Serie nicht wirklich ein Gewinn gegenüber der 2M-Serie sei.
Wahrscheinlich ist Aufnadeln mit/zum 2MBronze mit der Fineline-nadel die bessere Alternative.

Schöne Grüsse,
Pete
vinylrules
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2020, 13:28
Das Quintet ist zwar ein Low-Output-MC, aber kein leises MC. Mit den 0,5 mV ist es schon gut dabei. Leise MCs haben 0,1 - 0,2 mV und da wirds dann entsprechend eng mit der Verstärkung und dem Rauschabstand. Technisch sehe ich da keine Probleme. Da ich weder die 2M noch die Quintet mag, kann ich klanglich wenig dazu sagen.
HiFi_Sepp
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2020, 13:53

Mark7160 (Beitrag #6) schrieb:

raindancer (Beitrag #2) schrieb:
An welchem Tonarm soll es betrieben werden, da gibts auch was zu beachten.


Achja und der Tonarm ist ein Pro-Ject 9cc


Der Tonarm ist sehr leicht und hat eine eff. Masse von ca 8,5 gramm.
Da würde ich kein Quintet Blue nehmen, da das System einen mittelschweren Tonarm bevorzugt.
Ich würde bei einem MM System bleiben, weil der Tonarm einfach zu leicht ist für die meisten MC´s.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 08. Jun 2020, 13:55 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2020, 14:08
Hallo,

jepp.
Auch ist der Nadelschliff beim Quintet blue die übliche Ortofon-Ellipse, zwar in nackig (sehr schöner Stein, saubere echte Ellipse, fein poliert) aber dennoch gibts dort Luft nach oben. Die niedrigere Compliance beim leichten Tonarm .... nööö.

Das 2m kann man auch gut aufrüsten: Die Fineline vom Bronze ist m.E. nicht der Brüller, weder Fisch noch Fleisch, da kann man besser noch ein wenig tiefer ins Portemonnaie greifen und bekommt mit der "Black"-Nadel richtig was Feines.

Peter
Mark7160
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jun 2020, 18:07
Danke zusammen für die umfangreichen Informationen.
Habe den Rat befolgt und jetzt mal ein Ortofon 2m Black bestellt, bin gespannt, ob sich das Ganze gelohnt hat.
Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon Quintet Blue gegen Quintet Black
holllies am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  10 Beiträge
Ortofon MC Quintet Blue.
holzohr33 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  10 Beiträge
Frage zu Ortofon Quintet Blue
holzohr33 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  47 Beiträge
Endlich wieder Quintet Blue
black_vinyl am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  6 Beiträge
Ortofon 2M Bronze (MM) oder Ortofon Quintet Blue (MC)
Cpt_Ahab am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  95 Beiträge
ortofon quintet bronze am denon dp 47f
HiResMan am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  9 Beiträge
Ortofon Quintet - eine neue MC Tonabnehmerserie
Pilotcutter am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  8 Beiträge
Anpassung Tonabnehmer Ortofon 2m Blue zu hohe Ausgangsspannung ?
cmoeh am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  10 Beiträge
Ortofon Quintet Red vs Denon 103R.
Errkah am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  4 Beiträge
Systemwechsel?: ESG-796H30 vs. Ortofon Quintet
spherehiker am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen