Sony PS-515 beim ausgeschalteten Quarz viel zu schnell

+A -A
Autor
Beitrag
suran
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 02:52
Hallo Gemeinde,

heute brauche ich mal einen technischen Rat von Euch.
ich habe mir einen Sony PS-515 für ganz kleines Geld zugelegt ( solte eigentlich Teileträger sein, doch dafür ist er zu schade ) und nachdem ich das Teil gereinigt hatte, neue Füsse montierte ( die alten waren komplett zerfallen ) und die üblichen Einstellungen vorgenommen hatte, musste ich feststellen, dass bei ausgeschalteten X-tal ( quarz wohl ) die Maschine viel zu schnell läuft und sich nicht pitchen lässt.
Das Problem ist, dass die Platinen wie neu aussehen und sich auch beim nachjustieren der Potis nichts geändert hat.
Sicher ist das nur ein kleines Problem, denn einen quarz geregelten Dreher muss man ja eigentlich nicht auf Stroboskop fahren, ich würde aber gerne diesen tollen Dreher ( der übrigens aus erster Hand kam ) zu 100% wieder in Ordnung bringen.
Weiss jemand von Euch evlt. einen Rat wo man den Fehler noch suchen könnte?

Danke
Christoph
GertFroebe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2021, 11:49
Moin Christoph,

Ich bin zufällig auf Deine Frage gestossen und habe gesehen dass noch niemand geantwortet hat. Ich habe zwar keine Lösung für Dich, kann Dir aber sagen dass mein PS-515 auch ohne X-TAL schneller läuft. Was spricht denn dagegen den X-TAL zu nutzen?

Dann habe ich noch eine andere Frage. Welche neuen Füße hast Du für den Spieler montiert? Und vor allem wie? Meine alten Füsse sind auch schon abgegammelt gewesen und ich habe den Spiele jetzt lose auf Vibrationsabsorbern stehen.

Gruß
Marc
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2021, 19:39
Hat der 515 einen Boden aus Spressspan?
Dann könnte ich dir von einem Wega/Sony Füße zukommen lassen.

Gruß Evil
GertFroebe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2021, 10:07
Cool. Ja, der Boden ist noch aus Pressspan. Würde Dein Angebot gerne annehmen.
Werden Deine Füße angeschraubt oder wie funktioniert das?

Grüße
Marc
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2021, 12:24
Die Füße werden mit einem Gumminippel durchgesteckt. Ich muß sie erstmal rausbekommen und bin auch momentan nicht in der Nähe des Bretts.
Es wird bis nächste Woche dauern. Ich melde mich per PN.

Gruß Evil
GertFroebe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2021, 16:01
Klasse! Sag mir was Du dafür bekommst

cheers
Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS 515 Tonarmlift
hasen70 am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  3 Beiträge
Nagaoka MP-110 und SONY PS-515?
GertFroebe am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  25 Beiträge
Besseren Tonabnehmer für Sony PS-515?
stranger2804 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  17 Beiträge
plattenspielermotor Quarz Direkt Drive
0789sirius am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  16 Beiträge
Sony PS-X 50 Tonarmlift zu schnell
heimurfers am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  6 Beiträge
Plattenspieler Sony PS 333 läuft zu schnell
natan0808 am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  2 Beiträge
SONY PS-515 FA abnehmende Tonqualität zum Platteninneren
manecchino am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  3 Beiträge
Sony PS-LX 4
hannes_kröger am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Stereoplattenspieler PS-333 Direktantrieb ohne Antriebsriemen läuft zu schnell
/Gabi/ am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  5 Beiträge
Sony PS P7X Tonarmlift
evilknievel am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  15 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen