Technics SL 1410 MK II

+A -A
Autor
Beitrag
Erhabenheit
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2020, 09:37
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei Kleinanzeigen auf einen Technics SL 1410 MK II gestoßen.

Erwähnt wird der Tonarmlift welcher defekt ist.
Ist es möglich für mich als Anfänger einen angemessene Wartung (inkl. Fette/Öle etc) + Reparatur des Lift durchzuführen?
Oder ist das eher was für Fortgeschrittene?

Besten Dank für die Antworten.


[Beitrag von Erhabenheit am 07. Jul 2020, 09:46 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2020, 12:27
zu kompliziert für den Einstieg. Kompletter Tonarm plus Mechanik auseinandernehmen und Ersatzteil (3D Druck ) beschaffen. Ist wirklich für Fortgeschrittene.
p.seller
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2020, 13:15
Sollte dies Teil gebrochen sein - kann ich Dir weiterhelfen:

Technics Lift

Das Loch für den Hebel muss noch angepasst werden ( zu klein )

VG Werner


[Beitrag von p.seller am 07. Jul 2020, 13:15 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jul 2020, 13:52
Hi Erhabenheit, dass benötigte Ersatzteil sollte dieses sein: > SL-1410MK2

Das gibt es bei www.shapeways.com. Das weiß ich von einem Forenkollegen. Ich habe auch einen SL-1410MK2, der hatte das Problem auch.
Das Silikonöl ist AK 500 000: Klick.
Du kannst die Liftbank von oben abschrauben, aber Vorsichtig, da ist eine Feder mit drin, das Silkonöl wird direkt in das Schraubgewinde gefüllt..
Im Test war das 500 000 besser wie das 300 000.
Wie die Reparatur mit dem Ersatzteil gemacht wird weiß ich leider nicht. Eventuell habe ich da jemand für Dich.
Gruß Joachim
Erhabenheit
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2020, 14:24
Erstmal vielen Dank für das Feedback.

Ich habe ja Leute im Freundeskreis die das fachlich können (Feinmechanik/Löten) wenn ich nicht weiter kommen würde.
Der Preis ist ganz interessant und als kleines Projekt reizt mich es auch.
Da ich ja einen Dual 713 habe, der auch mein Hauptdreher bleiben wird ist mir der Zeitaufwand auch egal.

Ich glaube/hoffe das der Tonarm soweit iO ist und nur der Lift defekt ist. Den Tausch + Fette/Öle traue ich mir zu.

Rufe da mal nachher an und schau was sich am Preis machen lässt.

@Werner und Joachim:
Das ist wirklich super, würde mich bei euch direkt (PM) bzw. hier melden.


[Beitrag von Erhabenheit am 07. Jul 2020, 15:19 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2020, 09:41
Ich habe den SL-1310MK2 (vollautomatischer Bruder) und musste das von Joachim (Omega) erwähnte Plastikteil ebenfalls ersetzen.
Kurz: es ist machbar, kann beim ersten Durchgang aber sehr aufwändig sein. Ich hatte meinen Dreher schlussendlich etwa sechs Mal auseinander; unter anderem musste ich das Plastikteil mit dem Dremel etwas runterschleifen, weil es an einem Metallpfosten anschlug.

Trotzdem ist der Plattenspieler sehr wartungsfreudig und kann mit etwas handwerklichem Geschick selbst repariert werden. Lohnenswert ist es sowieso; diese Serie ist über jegliche Zweifel erhaben! Sehr wahrscheinlich besser und wertiger als ein CS-713. Das Teil aus dem 3D-Druck verrichtet bei mir seine Arbeit nun schon seit einigen Jahren absolut fehlerfrei.
Was es bei den Spielern noch zu beachten gibt: die Gummifassungen für das Subchassis brechen des Alters wegen oftmals durch; im schlimmsten Fall verliert der Dreher dann seine Federung (macht aber nichts; er ist ansonsten massiv genug). Im Zweifelsfall können auch die Schrauben an der Unterseite (bei den vier Metallbügeln) angezogen werden; bei mir hat das zur Wiederherstellung der Federung gereicht.


[Beitrag von MacPhantom am 08. Jul 2020, 09:46 bearbeitet]
Erhabenheit
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2020, 11:47
Leider wurde mir der Plattenspieler vor der Nase weggeschnappt.
Etwas ärgerlich da in meiner Region solche Dreher sehr selten zu finden sind.

Trotzdem Danke an alle für die Hilfe.
Gurkenhals
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2020, 17:22
Tach oh' Erhabener!


Erhabenheit (Beitrag #7) schrieb:
Leider wurde mir der Plattenspieler vor der Nase weggeschnappt.
Etwas ärgerlich da in meiner Region solche Dreher sehr selten zu finden sind.




Jupp, da ist schnelle Reaktion mit folgender Aktion gefragt!

Wie bei mir und dem nun meinigen JVC QL-Y5F.
Samstagmorgen bei ebay-Kleinanzeigen gesichtet: unschlagbarer Preis, Erstbesitz, sehr guter Zustand und 150km wech.

Sofort morgens halbzehne angerufen und nachmittags 14 Uhr in Empfang genommen. Mit freudig feuchten Äuglein. Und dann nicht nach Hause gefahren, sondern geschwebt....

(Übrigens, erlesener Musikgeschmack.... )



Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 08. Jul 2020, 17:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SL-1410 MK II Reparatur
doc_barni am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge
Technics SL 1410 Tonabnehmer
quarts am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  2 Beiträge
Technics sl-1410 mk2
coyote8231 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Technics SL-1300 MK II
atss am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  7 Beiträge
Technics SL 1300 Mk II Tonarmlift
BillBluescreen am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
Technics SL-1210 MK II Ersatzteilname
BdN3504 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
Technics SL 1300 MK II Motor?
am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  6 Beiträge
Liftrep. Technics SL 1400 MK II
Holz24 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  96 Beiträge
Preislage Technics sl 1710 MK II
RobMetal am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  7 Beiträge
Technics SL 1210 MK II Elektronik Frage
#13 am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen