Telefunken Turntable CS 20 — Geschwindigkeit zu schnell

+A -A
Autor
Beitrag
xjustalife
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2020, 22:59
Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich selber nicht weiterkomme und im Internet keine Lösung zu meinem Problem finde.

Mein Telefunken CS 20 hat zwar eine quarzgeregelte Geschwindigkeitssteuerung, aber diese regelt falsch. Der Plattenspieler läuft dann hörbar zu schnell. Das Überprüfen mit einer Stroboskopscheibe hat dies auch bestätigt. Mit Hilfe der Stroboskopscheibe und den beiden Pitchdrehknöpfen hatte ich bisher immer alles manuell eingestellt. Bei dieser manuellen Regelung geht aber die Stroboskopanzeige des Plattenspielers völlig falsch, d. h. die Striche bleiben nicht stehen, sondern bewegen sich ziemlich schnell.

Heute habe ich den Plattenspieler mal aufgeschraubt und mehrere Potentiometer zum Einstellen gefunden. Zwar waren auch zwei dabei, mit denen ich die Geschwindigkeit regeln konnte, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Stroboskopanzeige zu justieren — sie also so einzustellen, dass bei richtig eingestellter Geschwindigkeit auch die Stroboskopstriche am Plattenteller stillstehen. Wie kann ich das erreichen?

20200711_212613
VR1 und VR2 haben keine Auswirkung auf Geschwindigkeit und Stroboskopanzeige ...

20200711_212639
... Die drei weißen Einstellungsregler (einer wird etwas von Kabeln verdeckt) ebenfalls nicht. Aber auf dem Foto sehe ich gerade zwei blaue Regler, die ich vorher gar nicht gesehen habe. Sind das vielleicht die Regler, die mein Problem beheben können? ...

20200711_212657
Mit VR201 und VR202 kann ich zwar die Geschwindigkeit verändern, aber nicht die Stroboskopanzeige richtig einstellen.


[Beitrag von xjustalife am 11. Jul 2020, 23:40 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2020, 10:46
Hallo,

Bei Elektrotanya gibt es das Servicemanual mit ein bisschen Troubleshooting und Erklärung der einzelnen Trimmer.
Ob man den Quarzoszillator ohne Frequenzzähler Quick&Dirty mit Try&Error hinbekommt?

Meßequipment ist hier sicherlich von Vorteil

Gruß Evil
xjustalife
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2020, 12:19
Hallo Evil,

erst mal vielen Dank für deine Antwort!
Das Servicemanual habe ich jetzt schon mal .

Puh, dann habe ich mir wohl den Gleichlauf des D-D-Motors verstellt (mit VR1 und VR2); und wer weiß, was noch alles … . Das Manual besagt — wie du schon angedeutet hattest — dass für die Justage ein Messgerät für Tonhöhenschwankungen erforderlich ist. Das habe ich natürlich nicht .

Ich suche jetzt erst mal in dem Manual das Poti für den Quarzoszillator.
xjustalife
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2020, 18:00
Soo ... ich habe mich nochmal an den Plattenspieler gewagt. Über die blauen Potis aus dem zweiten Bild konnte ich tatsächlich die Geschwindigkeiten mit eingeschalteter Quarzsteuerung regeln — zumindest eine kurze Weile. Auf einmal fiel die Stroboskop-Beleuchtung aus und der Plattenspieler fing an zu rasen. So ist jetzt auch geblieben. Ich habe jetzt keine Chance mehr, die Geschwindigkeit zu regeln. irgendwas scheint da kaputtgegangen zu sein. Hat jemand eine Idee, was?


[Beitrag von xjustalife am 22. Okt 2020, 18:02 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2020, 20:00
Tja,

du hattest das Service-Manual, und da stand doch was drin zu erforderlichen Messgeräten, und sicher auch, welche Regler man justieren muss.

Leider hast du "blindwütig" einfach irgendwie irgendwelche Regler verstellt.
Das soltle man nicht machen. Sondern vorher fragen, oder im Service-Handbuch nachlesen.

Bei solchen Geräten steht im Service-Handbuch häufig auch eine Anleitung zur Fehlersuche.
Da ist dann beschrieben, was man wo messen soll, wenn dieser oder jener Fehler auftritt - Stichwort "Systematische Fehlersuche".


Vielleicht sind die blauen Regler eigentlich Spulen? Könnte es sein, dass nun die Oszilatoren für die Frequenzen der Motorgeschwindigkeit dejustiert sind?


Grüße


[Beitrag von Burkie am 22. Okt 2020, 20:24 bearbeitet]
xjustalife
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2020, 20:55
Nein, nicht blindwütig und gefragt hatte ich vorher ja. Die Geschwindigkeit ließ sich ja mit den blauen Potis auch erhöhen und reduzieren, und so hatte ich das aus den Unterlagen ja auch verstanden. Würde denn bei der von dir vermuteten Dejustierung auch die Stroboskop-Beleuchtung komplett ausfallen?
Burkie
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2020, 21:19
Hallo,

keine Ahnung.
Du hast das Service-Manual.

Vielleicht ist die Strobo-Lampe durchgebrannt? Unabhängig von deinen Justierungen?


Grüße
paule7
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2020, 22:04
Moin,
eine Ferndiagnose ist immer schwierig, daher sind mehr Inforationen notwendig. Hast Du die Punkte der Einstellungen nacheinander abgearbeitet? Und auch die Frequenzen für die Wiedergabegeschwindigkeiten geprüft / eingestellt? Wann ist das Stobolicht ausgefallen? Schon bei der Einstellung der 45'er Geschwindigkeit oder konntest Du da noch das Stoboskop zum Stillstand bringen?

grüße
paule
xjustalife
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2020, 16:40
Ich habe zuletzt lediglich die beiden blauen Potis verstellt. Im nachhinein ist es schwierig zu sagen, wann genau die Stroboskop-Beleuchtung ausgefallen ist. 33⅓ konnte ich noch justieren — mittels eines aufgelegten Stroboskoprings (die Anzeige vom Plattenspieler ging ja völlig nach dem Mond).
Ich glaube, die Beleuchtung am Plattenspieler ist erst nach dem Versuch, 45 zu justieren, ausgefallen.

Wie kann man denn erkennen, ob die Lampe durchgebrannt ist?


[Beitrag von xjustalife am 23. Okt 2020, 16:41 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2020, 18:08
Hallo,

vielleicht sind beim Rumdrehen an den Potis die Schleifer aus Altersschwäche zerbröselt.
Neue Trimmpotis (die richtigen) einlöten. Wenn das Hochdrehen damit nicht verschwindet, hast du einen Folgeschaden auf der Motorsteuerplatine.
Da ich mit Telefunken nichts am Hut habe, leite ich das von Erfahrungen mit anderen Drehern ab.

Gruß Evil
paule7
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2020, 19:37
Moin,
beim Einstellen ist es wichtig immer den Angaben des SM zu folgen. Zuerst hättest du die 45'er Geschwindigkeit einstellen müssen. Zusammen mit den verstellen der anderen Potis hast du nun ein richtiges Problem. Ob du den Dreher noch mal einfangen kannst weiß ich nicht, versuch es doch mal in einem Repair-Cafe.
Zur Frage des Strobolichts, miss doch einfach mal die Spannung an der Fassung.

grüße
paule
xjustalife
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Aug 2021, 17:04
Sooo ... Ich habe mich nochmal des Problems angenommen ...

Im Hinterkopf hatte ich noch, dass es helfen kann, Potis mit Ballistol zu beträufeln und diese dann einige Male hin- und her
zu bewegen. Das habe ich mit den blauen Potis (2. Foto aus meinem Eingangsposting) gemacht, und was soll ich sagen? ... Der Plattenteller dreht wieder mit normaler Geschwindigkeit, und die Stroboskoplampe leuchtet auch wieder. Jetzt kann ich zumindest die Geschwindigkeit manuell wieder richtig einstellen.

Jetzt habe ich aber immer noch mein ursprüngliches Problem: egal ob im Quarzbetrieb oder ohne diesen, die Stroboskopanzeige stimmt nicht mit der korrekt eingestellten Geschwindigkeit überein, d. h. obwohl die Geschwindigkeit korrekt justiert ist, drehen sich die Striche am Plattenteller stark.

Weiß jemand, wie ich die Stroboskopanzeige richtig einstellen kann? Gibt es dafür auch Potis, oder wie wird das geregelt?
akem
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2021, 18:04
Naja, eigentlich sollten die Striche optisch stillstehen, wenn die Geschwindigkeit richtig eingestellt ist. Im Umkehrschluß heißt das, daß wenn sich die Striche "bewegen", dann hast Du eben noch nicht die richtige Geschwindigkeit eingestellt.
Oder kann es vielleicht sein, daß Du den falschen Teller hast? Vielleicht von einem Schlachtgerät, das auf 60Hz geeicht war? Weil normalerweise wird die Stroboskoplampe ja direkt von der Netzfrequenz angesteuert, da steckt im Normalfall kein elektronischer Generator dahinter. Da gibt es nur ganz, ganz wenige Ausnahmen.

Gruß
Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2021, 18:24
Hallo,

Ballistol sollte dafür nie benutzt werden. Es zerfrisst nach und nach Metalle usw und dann ist das Poti definitiv zu ersetzen.


Jetzt habe ich aber immer noch mein ursprüngliches Problem ...


Ich empfehle zuerst die wenigen Elkos zu erneuern und dann nochmals einen Abgleich vorzunehmen/zu versuchen.
Dieser verbaute Poti-Typ (blau und weiß) neigt gerne zu Ausfällen. Diese sollten auch erneuert werden.

Das zwischendurch die Strobe-Lampe nicht geht/ging kann u.U. an der Glimmlampe selbst liegen. Diese besitzt keinen Glühfaden, sondern eine Gasfüllung (Gasentladungsröhre) und muss "gezündet" werden. Bei "verbrauchten" Glimmlampen kann es daher erst eine Weile dauern bis sie glimmt. Hier wird die Glimmlampe aber über eine Elektronik geregelt (Stroboskopsteuerung) und dort könnten durchaus alterungsschwache Bauteile existieren (Elkos, Halbleiter, Widerstände). Evtl ist das auch das/dein Problem ...
xjustalife
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Aug 2021, 19:38
@Andreas: Wenn aber sowohl eine externe Stroboskopscheibe als auch eine App mir anzeigen, dass die Geschwindigkeit korrekt eingestellt ist, muss die Stroboskopanzeige falsch anzeigen.

Es ist der Originalteller. Das kann ich mit Sicherheit sagen, da ich der Erstbesitzer bin.
xjustalife
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Aug 2021, 20:07
@Rabia: Ich hatte ja folgende Scenarien: 1. Plattenteller rast wie irre, Stroboskoplampe ist aus und Potis lassen sich nicht mehr einstellen. 2. Plattenteller dreht normal, Stroboskoplampe leuchtet und die Potis lassen sich wieder regeln. Es sollte mich doch stark wundern, wenn da kein Zusammenhang besteht.

Ehrlich gesagt, traue ich mir den Austausch dieser Teile nicht zu. Ich kenne zwar einen fähigen HiFi-Techniker, aber der will ja auch bezahlt werden. Die Frage ist, ob es sich lohnen würde, das von ihm ausführen zu lassen.
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2021, 21:53

Die Frage ist, ob es sich lohnen würde, das von ihm ausführen zu lassen


Material etwa 10 € und Arbeitsaufwand um 0,5 bis 1 Std.
Da solltest du wohl hinterher nicht am Hungertuch nagen ....
xjustalife
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Aug 2021, 22:30

Rabia_sorda (Beitrag #17) schrieb:

Die Frage ist, ob es sich lohnen würde, das von ihm ausführen zu lassen


Material etwa 10 € und Arbeitsaufwand um 0,5 bis 1 Std.
Da solltest du wohl hinterher nicht am Hungertuch nagen ....


Das werde ich garantiert nicht. Es geht ja auch nicht darum, ob ich es mir leisten kann, sondern wie gesagt: ob es sich lohnt. Ich habe kürzlich exakt denselben Plattenspieler bei eBay Kleinanzeigen voll funktionstüchtig für 80 € gesehen. Wenn dann die Reparatur beim Fachmann über 100 € kosten würde, würde es sich nicht lohnen. Ich habe keine Ahnung, was ein Fachmann für eine Arbeitsstunde berechnet. Kann mir da jemand einen groben Durchschnittswert nennen?
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2021, 22:36
Ich dachte du kennst den Techniker privat und für´n "Zwanni" wäre die Sache dann durch
Wenn es natürlich über eine Fachwerkstatt abgewickelt wird dann sieht das alles ganz anders aus. Da musst du dann selbst abwägen ob es sich für dich lohnt.
xjustalife
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Aug 2021, 22:45
Kenne ihn leider nicht privat. Momentan ist mein Mission Cyrus III dort in Reparatur. Ich habe mir überlegt, dass ich ca. 50 € investieren würde. Wenn ich den Verstärker abhole, werde ich mal fragen, was er in etwa veranschlagen würde.
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 29. Aug 2021, 01:43
Hallo

ein Plattenspieler der Güte hat es verdient...

Als erstes entferne das Ballistol mit Kontakt WL sonst hast in 2 Wochen Schrott.

Peter
xjustalife
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Dez 2021, 17:23
Hallo zusammen,

ich habe heute nochmal versucht, hier einen Schritt weiterzukommen.

Im Service-Manual steht, dass ich die Drehzahleinstellung mittels des Trimmers VC 1 regulieren kann. VC 1 hat oben eine Schlitzschraube, die ich gefühlt unendlich nach links bzw. nach rechts drehen kann, ohne dass sich an der Geschwindigkeit etwas ändert. Kann es sein, dass ich einen Frequenzzähler anschließen muss, damit ich hier überhaupt eine Änderung vornehmen kann?

Ich füge mal die Justierhinweise aus dem Manual hinzu (Punkt 6):

Justierhinweise Telefunken CS 20


[Beitrag von xjustalife am 12. Dez 2021, 17:42 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#23 erstellt: 12. Dez 2021, 20:58
Hallo,

Der Dreher wurde bei dem damals größten Plattenspieler-Hersteller der Welt Chuo Denki hergestellt.
Der hat von Sony bis Kenwood, von Bertelsmann bis Quelle beliefert.

Ich würde bei Vinylengine nachfragen.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 12. Dez 2021, 21:01 bearbeitet]
xjustalife
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Dez 2021, 15:24
Hallo Peter,

du meinst, in dem dortigen Forum anmelden und dann im Forum fragen?
Burkie
Inventar
#25 erstellt: 13. Dez 2021, 15:36

xjustalife (Beitrag #22) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe heute nochmal versucht, hier einen Schritt weiterzukommen.

Im Service-Manual steht, dass ich die Drehzahleinstellung mittels des Trimmers VC 1 regulieren kann. VC 1 hat oben eine Schlitzschraube, die ich gefühlt unendlich nach links bzw. nach rechts drehen kann, ohne dass sich an der Geschwindigkeit etwas ändert. Kann es sein, dass ich einen Frequenzzähler anschließen muss, damit ich hier überhaupt eine Änderung vornehmen kann?


Hallo,

so sieht es aus. Es muss ein Oszillator auf die richtige Frequenz abgeglichen werden.
Du brauchst einen Frequenzzähler oder ein Oszilloskop, um die Frequenz messen zu können.

Ist der Oszillator verstellt, so stimmt wohl der Stroboskop nicht, und die Quarzregelung regelt falsch.

Grüße
xjustalife
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Dez 2021, 16:00
Ah, vielen Dank! Was sollte man in etwa dafür ausgeben? Gibt es einen Tipp für ein solches Messgerät?
Burkie
Inventar
#27 erstellt: 13. Dez 2021, 16:06
Hallo,

versuche dir einen auszuborgen.

Du brauchst ihn ja nur ein einzige Mal.

Grüße

P.S.: Es gibt Multimeter mit Frequenzmessung. Bei Conrad wärst du ab ca. 60 Euro mit dabei.


[Beitrag von Burkie am 13. Dez 2021, 16:16 bearbeitet]
xjustalife
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Dez 2021, 23:46
Hallo,

vielen Dank! Ich habe noch eine Verständnisfrage: Ein Frequenzzähler ist für mich ein Gerät, mit dem ich etwas messen kann. Wie aber kann ich dann den Wert auch einstellen? Ist es so, dass durch das Anbringen des Messgeräts an die Kontaktstellen 1 und 24 ein Kreislauf hergestellt wird und dadurch erst das Drehen besagter Schraube (VC 1) eine Veränderung der Frequenz bewirkt? Wie gesagt: Wenn ich die Schraube einfach so drehe, ändert sich an der Stroboskopanzeige überhaupt nichts.
Burkie
Inventar
#29 erstellt: 14. Dez 2021, 18:36
Hallo,

der Frequenzzähler misst nur die Frequenz.
Im Service-Manual steht, an welchen Anschlüssen der Frequenzzähler anzuschließen ist.
Im Service-Manual steht, dass am VC1 die Frequenz eingestellt wird.
Welche das ist (wieviel Hertz) für welche Geschwindigkeit steht ebenfalls im Service-Manual.

Es gibt nur einen Einstell-Regler (VC1) für beide Geschwindigkeiten.
Es muss also gelingen, mit dem einen Regler die richtige Frequenz für die jeweilige Geschwindigkeit einzustellen, sodass es gleichermaßen für beide Geschwindigkeiten passt.

Falls das nicht gelingt, ist irgendetwas an der Schaltung defekt (oder woanders falsch abgeglichen).

Dazu geht man das Service-Manual Punkt für Punkt und Schritt für Schritt durch.


Wenn dir das Vorgehen nach Service-Manual zu unverständlich vorkommt, solltest du vielleicht doch lieber jemand fragen, der etwas Erfahrung mit Elektronik-Basteleien hat.

Die Einstellungen nach Service-Manual klappen nur, wenn die Schaltung bzw. das Gerät selber noch in Ordnung ist.

Ist ein Bauteil der Schaltung defekt, kann das dazu führen, dass der Abgleich nicht gelingt, oder trotz Abgleich der Plattenspieler immer noch zu schnell dreht.
Dann müssen die defekten Bauteile gefunden und ersetzt werden.
Es könnte auch an schlechten Kontakten bei Drehpotenziometern oder Schaltern liegen.
Solche Fehler muss man dann suchen, finden und beheben.


Du brauchst einen Frequenzzähler, der im Bereich von ca. 10-20 Hz bis zu ca. 100 bis 200 Hz messen kann (oder auch noch höhere Frequenzen).
Es gibt Frequenzzähler oder Multimeter, die erst ab 2000 Hz anfangen, deren kleinster Messbereich also im Bereich von 2 kHz bis 20 kHz liegt. Das wird dir nicht helfen, die Frequenzen im Plattenspieler liegen laut Service-Manual bei 44 Hz und 60 Hz.


Grüße


[Beitrag von Burkie am 14. Dez 2021, 18:56 bearbeitet]
xjustalife
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Dez 2021, 18:50
Hallo Burkie,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Werde das dann mal nach Weihnachten in Angriff nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken cs 20 - reparatur
Caretaker am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  2 Beiträge
Telefunken CS 20 - Mehrere Fragen
DaddyCool68 am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  8 Beiträge
Telefunken CS 10
xblax am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Info - Telefunken CS 10
-3dB am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  7 Beiträge
Dual CS 450 zu schnell
Capitol am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
Telefunken CS 20 will nicht richtig
t-4511 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  15 Beiträge
Telefunken STS1/CS 20 Tonarm wechseln
Amoebius0710 am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  7 Beiträge
geschwindigkeit zu schnell, was tun?
zola am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  16 Beiträge
Telefunken Semi Automatic Turntable S 89
egon_chile am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  9 Beiträge
CS 505-4 hat zu geringe Geschwindigkeit
HOLMg am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen