Telefunken CS 20 - Mehrere Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
DaddyCool68
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2023, 19:44
Hallo an alle.
Habe mich heute hier neu angemeldet und hoffe auf regen und freundlichen Austausch mit Euch.
Ich habe vor 3 Jahren das Vinyl für mich wieder entdeckt und mir, nach einem zuerst günstigen Dreher, vor ca. 1,5 Jahren den Telefunken CS 20 zugelegt. Ein wunderschöner und technisch wirklich hochwertiger Plattenspieler. Ab und zu muckt er etwas, so das ich auf die Idee gekommen bin, mir noch ein zweites Gerät zuzulegen um im schlimmsten Fall auch eventuell Ersatzteile zu haben. Denn ich denke mal, das dafür selten bis kaum noch Ersatzteile zu bekommen sind. Dieses zweite Gerät ist gestern geliefert worden und wurde auch fairerweise als defekt verkauft. Optisch sieht der Spieler aus wie neu, hat aber tatsächlich einige technische Probleme.

Erst mal das positive:
Der Spieler lässt sich einschalten und der Plattenteller dreht auch, sowohl auf 33 und auch auf 45. Pitch Control funktioniert auch. Das heißt, alle Knöpfe auf der linken Seite funktionieren.

Jetzt die Probleme:
Die Automatik um den Tonarm zu heben und der automatische Start reagieren nicht. Stop und Repeat konnte ich somit ohnehin nicht testen. Ich denke das alle Knöpfe auf der rechten Seite wohl nicht funktionieren.

Da der Dreher aber in so einem exzellenten Zustand ist, würde ich Ihn gerne wieder ans Laufen bringen. hab Ihn heute mal aufgeschraubt, aber es ist erstmal nichts schlimmes zu erkennen, also keine durchgebrannte Platine oder so. Leider fehlt mir das technische Fachwissen um dort weiter zu kommen.
Hat jemand eine Idee?
Idealerweise kommt vielleicht jemand von euch mit Fachwissen auf dem Ruhrgebiet oder Umgebung und hätte Lust sich Ihn mal anzuschauen. Selbstverständlich komme ich mit dem Gerät gerne zu Dir, damit Du keinen Aufwand hast.

Dann noch eine Frage:
Standartmäßig ist der Telefunken mit einem Ortofon System ausgestattet, welches recht leicht ist. Somit ist das Gegengewicht auch sehr klein. Um ein anderes System zu benutzen, bräuchte man ein größeres Gegengewicht. Habe hier im Forum in einem älteren Post gelesen, das es so ein Gewicht wohl geben muss, habe aber leider nichts weiter darüber gefunden. Hat da jemand einen Tipp?

So das war es fürs erste. Danke schonmal im voraus.

Arnd


20230325_171731


[Beitrag von DaddyCool68 am 25. Mrz 2023, 22:18 bearbeitet]
doc_sisiphus
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2023, 20:32
Hallo Daddy,
wenn das Gerät optisch sehr gut ist, läßt das auf geringen Gebrauch schliessen.
Hat der Dreher vielleicht auch lange gestanden?
Diese Umstände führen oftmals zu einer Verhärtung des verwendenten Fettes, was die mechanischen Funktionen lahmlegen kann.
Was hilft?
Die komplette Mechanik reinigen und mit gutem Schmierstoff versorgen. Oftmals ist die Mechanik empfindlicher als die Elektronik.
DaddyCool68
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2023, 20:51
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwort. Ich denke aber das es doch eher ein elektronisches Problem ist, weil der Plattenteller bei manueller Bedienung des Tonarms ja dreht. Und die Geschwindigkeitseinstellung funktioniert ja auch.

LG

Arnd
doc_sisiphus
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2023, 21:24
Hallo Daddy,
ist natürlich auch gut möglich.
Herausfinden kann man das wohl nur, wenn man das Teil mal auf den OP Tisch legt und nachschaut.
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2023, 21:42
Hallo Arnd

DaddyCool68 (Beitrag #3) schrieb:
Ich denke aber das es doch eher ein elektronisches Problem ist,

Das Service manual findest du zB. auch bei elektrotanya.
Ist auch in Deutsch.

Gruß Elmar
DaddyCool68
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2023, 22:15
Hallo Elmar,
vielen dank für den Tipp. Leider bin ich technisch nicht so versiert, das ich damit was anfangen kann. Aber wer weiß, vielleicht braucht man es noch.

LG

Arnd
EW_76
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2023, 01:01
Hallo Arnd

Brauchen wirst du das Service Manual bestimmt noch.

Ich denke das alle Knöpfe auf der rechten Seite wohl nicht funktionieren.

Das könnte auch an den Mikroschaltern liegen, am besten wäre es die gleich zu erneuern.

Ist ein Interessanter Dreher, den sollte man erhalten.


Gruß Elmar
höanix
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2023, 01:17
Wenn die Automatikfuntionen Probleme machen bin ich voll bei Wolfgang.
Erstmal alles vernünftig reinigen, überprüfen und neu fetten!
Dann nochmal unter Spannung alle Funktionen prüfen und hier mitteilen was nicht funktioniert.


[Beitrag von höanix am 26. Mrz 2023, 01:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken cs 20 - reparatur
Caretaker am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  2 Beiträge
Info - Telefunken CS 10
-3dB am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  7 Beiträge
Telefunken CS 20 will nicht richtig
t-4511 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  15 Beiträge
Telefunken Turntable CS 20 ? Geschwindigkeit zu schnell
xjustalife am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  30 Beiträge
Telefunken STS1/CS 20 Tonarm wechseln
Amoebius0710 am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  7 Beiträge
Telefunken CS 10
xblax am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Mehrere Fragen zum Telefunken W 233
-Thesis- am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  6 Beiträge
System für Telefunken CS 10
fuchsei am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  6 Beiträge
Telefunken CS 20 Plattenspieler an Conrad KD-261 Verstärker
am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  7 Beiträge
Plattenspieler Telefunken CS 20 hifi - Justierung des Tonarms ohne Skala
berann-vielkind_ am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen