Thorens TD320 MK III passen alle Headshells?

+A -A
Autor
Beitrag
BerlinerLuft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2020, 00:42
MoinMoin,

ich liebäugle mit einem Thorens TD320 MK III oder IV, warum: besserer Motor, Geschwindigkeit wird nicht mechanisch umgestellt wie bei dem 318. Und die Headshell lässt sich am TP90 tauschen, ist man an Thorens Headshells gebunden oder würde auch Bsp. eine Headshell von AT von heute passen?
Was kostet so ein TD320 MK III in der Regel, wenn er gut in Schuss ist?
Ich danke schon einmal im voraus für die Aufklärung.

Ich wünsche allen ein schönes, nicht zu heißes Wochenende.


[Beitrag von BerlinerLuft am 08. Aug 2020, 00:45 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Aug 2020, 01:30
Hallo!

Du bist an das Headshell von Thorens oder Nachbauten gebunden. Es gibt eines von der Firma RDC und auch Dualfred hat oder hatte mal welche.

Viele Grüße
Philip
Holger
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2020, 12:37
Die Bezeichnung lautet TP 95.
ParrotHH
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2020, 14:17

Holger (Beitrag #3) schrieb:
Die Bezeichnung lautet TP 95.

... und werden mittlerweile wie Gold gehandelt ...!

Wenn man also mit dem Kauf eines Gerätes liebäugelt, dann ist eine dabeiliegende Headshell Pflicht, sonst artet das ziemlich aus.

Parrot
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Aug 2020, 15:16
TP 90 hat seit Jahren wiederholt Probleme mit dem entfleuchenden Weichmacher in den Kunststoffelementen. Begrenzte Höhenverstellbarkeit wegen schabendem Kabels an der Bodenwanne. Eff. Masse schränkt Systemauswahl ein. Und die Spinnerpreise wegen dem Headshell.

usw.

Zum Marktpreis:

Entweder zahlt man annähernd den Wunschspinnerpreis oder man geht leer aus. Die Anbieter sind meistens leidenschaftslos bis schmerzfrei. Die Texte lesen sich wiederholt wie 1001-Nacht - RELOADED.

MfG,
Erik
straylight23
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2020, 16:07
Auf der "Habenseite" steht aber eine große, hilfreiche Community und viele verfügbare Ersatzteile - Mit der Dual-Szene durchaus vergleichbar. Wenn ein einwandfreier Zustand gegeben ist, würde ich einen 320er MK II allerdings jedem Dual vorziehen. Allein Optik und Haptik spielen IMHO in einer anderen Liga. Kontakt- und Brummprobleme sind nach meiner Erfahrung auch deutlich seltener. Der Tonarm ist mit 17g effektiver Masse gut geeignet für gängige MC-Systeme aber auch ein AT VM95 wird sich dort nicht unwohl fühlen. Ein Denon 110 klingt an dem Arm richtig gut. Ich halte heute einen Preis für Euro 300 für einen gut laufenden 320 (ich würde den MK II nehmen) mit brauchbarem TA für üblich - und auch OK.


[Beitrag von straylight23 am 08. Aug 2020, 20:44 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2020, 23:49
Hi,

vor vier, nee fünf Jahren habe ich einen TD320 MKII aus den Kleinanzeigen aus der Umgebung erstanden.

Haube war etwas lediert und musst poliert werden. Der Außenteller auch. Dann noch den Antriebsriemen gewechselt, als erstes ein Grado Gold und nun ein AT PTG II montiert.

Eine TP95 Nachbauheadshell habe ich auch noch zusätzlich erworben, aber wenn die vorhandene Ihren Dienst tut, dann ist es mehr ein ich könnte wenn ich wollte mal eben schnell den Tonabnehmer wechseln, nur das eben schnell meint, dass ich es dann doch lasse.

Ich sehe das mit den 17 g effektiver Masse auch entspannt und finde bislang Systeme.

Die Höhenverstellbarkeit des Tonarmes ist schon nett, aber dafür sollte dann auch eine entsprechende Schraube verfügbar sein.

Die Madenschrauben an der Tonarmbasis bitte mit Gefühl anziehen, sonst ist da schnell ein deutlicher Schaden möglich.

Die Stecker des angeschlossenen Cinchkabels mußte ich durch neue ersetzen, da ein Kanal direkt hinter dem Stecker einen Kabelbruch hatte, das war es auch schon.

Aus der goldenen Plattenspielerzeit ist der TD 320 MK II ein schon gehobenes Gerät und fasst und hört sich entsprechend an, die Klemmung des Tonarms fällt etwas ab, das war es dann auch schon. Mit anhören meine ich die Aufstartgeräusche,

BerlinerLuft
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2020, 18:06
MoinMoin,

schönen Dank für die Antworten zum "schnellen" wechseln der headshell, das sind ja ernüchternde Antworten. Schönen Dank für den Hinweis zu den Weichmachern im Kunststoff - das erklärt warum einige so "verranzt" aussehen. Die Preise bei Durchsicht bei ebay sind nicht verhältnismässig zu kompletten Drehern. Ich hatte einen vor Tagen bei den Kleinanzeigen gesehen für VB €400,-, deswegen meine Fragen. So ein 320 MK III wäre eine schöne Ergänzung zu meinem 318 - der immer noch tadellos läuft, später mit einem oder mehren verschieden Abtastern.

Schade das es keine Komptabilität bei den Headshells gibt.

Schönen Dank noch einmal an alle.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2020, 21:28
@BerlinerLuft: Ich habe mit irgendwelchen Kunststoffteilen am TP-90 gar keine Probleme.
Ersatzheadshells haben gepfefferte Preise.

Hast du schon mal überlegt ,statt einem 300er Thorens ein 100er Modell anzuschaffen?
Der TD-160 MK-V hat auch den TP-90-Arm. Habe ich selbst und ich würde ihn einem 320 immer vorziehen.

Und wenn du eine endgültige Lösung haben willst, dann suche einen TD-2001, hier hat Thorens auch die Masseangriffspunkte der Federn richtig berechnet, so dass ein korrekt justiertes Auf- und Abschwingen einstellbar ist.

So kann kein 300er eingestellt werden. Zur Verdeutlichung, was gemeint ist: YouTube Video mit einem Linn LP-12: So muss jedes Subchassislaufwerk eingestellt sein:

https://www.youtube.com/watch?v=UBCQNTy1Kt0

Gerd
hpkreipe
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2020, 07:31
Hi,

stimmt der TD160 mit TP90 schient sehr ähnlich zu sein. Der Unterschied ist einmal in dem Kegelfeder-Subchassis mit Taumelneigung TD1xx und der Veränderten mit Blattfedern und reduzierter Taumelanfälligkeit bei den TD3xx zu finden.

Weiter ist die Elektronik in den TD3xx so eingezogen, dass der Synchronmotor eine separate Sinusfrequenz für 33 und 45 erhält und damit elektrisch umgeschaltet wird, die TD14x und TD16x haben die mechanische Umschaltung und nutzen einfach die Frequenz des Stromnetzes, um den Motor auf eine stabile Drehzahl zu bringen.

Ich schreibe einmal Entwicklungsstand 1950er gegenüber 1970er/ 1980er.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THORENS TD320 MK II
smithers am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  7 Beiträge
Thorens TD320 MK II Klangverbesserung
mojokilian am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  3 Beiträge
Thorens TD320 MK nix Startproblem
rl3445 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  5 Beiträge
Thorens TD320
devilsky am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  28 Beiträge
Fragen zum Thorens TD320
sigma6 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  11 Beiträge
Thorens TD320
Furbie am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  12 Beiträge
Dual 721 oder Thorens TD320 Mk II?
17rpm am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  27 Beiträge
Ortofon MC25FL und Thorens TD320?
grummelzwerg am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  31 Beiträge
Thorens TD 126 MK III
vm@x71 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  62 Beiträge
Platine Thorens 126 MK III?
Thoriak am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedPaddy-Dignam
  • Gesamtzahl an Themen1.551.376
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.687

Hersteller in diesem Thread Widget schließen