Bassaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
BjörnV_
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2020, 17:01
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem 1210er, MK7 mit Ortofon 2M black.
Ab und an setzt kurzzeitig der Bass aus. Mitten und Höhen sind weiter voll zu hören.Bei manchen Scheiben eher als bei anderen.
AG und AS habe ich auf 1,5 gr eingestellt.
Wie könnte ich das in den Griff bekommen?
Danke im Voraus!
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2020, 17:56
Ich würde erstmal ausprobieren, ob das am Kabel liegt.
Hast du schon mal auf Defekte gecheckt, oder noch nicht?
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Aug 2020, 19:49
Das liegt nicht am System, denn dort wird die mechnische Bewegung in der Rille in eine elektrische Spannung umgewandelt. Immer. Mit Pauken und Trompeten, Bassdrum, was auch immer.

Ist eher ein Elektronik- oder Lautsprecherproblem.

Was macht die Wiedergabe über andere Quellen ?

MfG,
Erik
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2020, 20:11
Kabelschuhe am TA checken. Eventuell hilft an der Stelle etwas Kontaktspray.
Albus
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2020, 20:59
Tag,

die Auflagekraft ist höchstwahrscheinlich zu niedrig, es sollten eher als die nominellen 1,5 g besser 1,8-2,0 g sein. Die Nadelnachgiebigkeit ist deutlich geringer als nach Spezifikationen vetrsprochen. Und so kann die Arm/Tonabnehmer-Kombination den etwas größeren Bassauslenkungen nicht folgen - wird allerdings noch nicht aus der Rille geworfen, dafür sind die Auslenkungen noch nicht extrem.
Erste Stufe: Auflagekraft 1,8 g mit Skalenwert 1,6 beim Antiskating. So der Vorschlag. Unterstellt, die Armhöhe ist korrekt auf die Bauhöhe des 2M Black von 18 mm eingerichtet? Ja, nicht wahr, ich bitte um Nachsicht für diese Anmerkung.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 08. Aug 2020, 21:03 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2020, 21:07
Was für ein Verstärker wird hier verwendet?
BjörnV_
Neuling
#7 erstellt: 08. Aug 2020, 22:00
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Kabel habe ich nochmal gecheckt, da war alles stimmig. Tonarmhöhe war auch korrekt eingestellt, hier steht die Skala auf 1 wie es sein soll. Der Tipp mit den Lautsprechern war sehr aufschlussreich, da hier vom Phonovorverstärker auf ein Bosesystem geleitet wird, wobei der Sub als erstes angesteuert wird. Getestet, und bei etwas höherer Lautstärke trat das Problem nicht mehr auf.Hier werd ich dann nochmal ansetzen. Die Tipps mit höherem Auflagegewicht und dem etwas angepassten Antiskating behalte ich derweil mal im Hinterkopf. Immerhin bewege ich mich am unteren Ende des empfohlenen Wertes.
Dankeschön!
VG,
Björn
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2020, 22:02
Damit hast du nun auch meine Frage nach dem Verstärker beantwortet.
So ähnlich hatte ich mir den Fehler nämlich schon gedacht.

Dann wieder ein frohes hören!
Burkie
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2020, 20:29

BjörnV_ (Beitrag #7) schrieb:
Der Tipp mit den Lautsprechern war sehr aufschlussreich, da hier vom Phonovorverstärker auf ein Bosesystem geleitet wird, wobei der Sub als erstes angesteuert wird. Getestet, und bei etwas höherer Lautstärke trat das Problem nicht mehr auf.


Ist der Sub ein Gerät mit "Auto-Standby"? D.h., wenn keine tiefen Basssignale kommen (oder sie zu leise sind), schaltet er automatisch in den Standby?
Und wenn wieder genügend laute Basssignale kommen, geht er wieder an?


Grüße
Otis_Sloan
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2020, 23:00
@BjörnV_

Wenn es die Sub-Automatik ist, und man die nicht Ausschalten kann, hilft es in der Regel
den Lautstärkeregler am Sub niedriger einzustellen, und dafür die am Receiver zu erhöhen.
Damit erhält der Sub ein stärkeres Signal, und schaltet sich nicht mehr bei geringerer Lautstärke ab.
BjörnV_
Neuling
#11 erstellt: 14. Aug 2020, 09:38
Da ich sowieso eine neue Anlage anschaffen wollte, war dies nun auch der heimischen Regierung gegenüber das schlagende Argument. Und in der Tat ist seit dem Wechsel alles tiptop.
Danke nochmal!
Otis_Sloan
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2020, 15:30
Super, freut mich.
Viel Spaß damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon 2m Black springt
hoehne am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  27 Beiträge
Ortofon 2m black Brummton
DickesKabel am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  29 Beiträge
Ortofon 2M Black auf Einsteigerdrehern
Confederate am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  206 Beiträge
Ortofon 2m Black im Vergleich
Mikam am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  12 Beiträge
Ortofon 2M black laut genug?
jemabaris am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  9 Beiträge
2M Ortofon black - Phono Box S2 Ultra - aggressive Höhen
Franciskus am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  88 Beiträge
Ortofon 2M Blue vs. Black
akthor am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  27 Beiträge
Ortofon 2M black - spielt recht leise
KrisRD am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  29 Beiträge
Dance Maxis und Ortofon 2M Black
Gregor_Marcher am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  27 Beiträge
Justage Ortofon 2M Black an RB808
leontinoi am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012

Hersteller in diesem Thread Widget schließen