Aktivlautsprecher an Plattenspieler (mit VV) anschliessen: Monitorcontroller, Mischpult oder VV?

+A -A
Autor
Beitrag
StG_Privatier
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2020, 20:35
Hallo in die Runde!

Ich bin als Einsteiger auf der Suche nach Beratung. Ich möchte einen Plattenspieler (Reloop RP 7000; Vorverstärker eingebaut) an Aktivboxen anschließen (Mackie MR6) und bin mir nach Recherche unsicher wie ich das am Besten machen soll, bzw. welche Art Gerät man da nimmt.

Ich möchte gerne ein Gerät dazwischen haben, das folgendes kann:
- Lautstärke regeln
- auch mal schnell Handy anschliessen ohne Plattenspieler abzumachen
- Sound nicht verschlechtern
- halbwegs ästhetisch

Kann ich dafür schlicht einen passiven Monitor-Controller verwenden (wie z.B. Mackie Big Knob Passive)? Lieber ein DJ-Mischpult? (contra: Ästhetik)
Oder nimmt man einen Vorverstärker? Wenn ja, was nimmt man da?

Budget: Gerne preiswert, mehr als 200 sollte es nicht sein.

Vielen Dank im voraus!
srabu
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2020, 21:20
Moin Privatier,

zuerst mal solltest du testen, ob du wirklich ohne Vorverstärker auskommst und eine passive Lautstärkeregelung ausreichen würde:
Plattenspieler mit Monitoren verbinden, Monitor-Level-Potis auf "Off". Dann Platte abspielen und langsam aufdrehen. Passt das?
Wenn die Lautstärke hinreichend ist, kannst du den Mackie Big Knob verwenden. Das verbaute Poti ist allerdings leider billig, daher solltest du die Lautsprecher so auspegeln, dass die normale Hörlautstärke bei ca. 12h ist.
Wenn die erreichbare Lautstärke nicht reicht, brauchst du einen Vorverstärker.

Viele Grüße,
Stefan.
StG_Privatier
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2020, 19:39
Super Tipp, vielen Dank @srabu !

Test hat ergeben, dass es gut funktioniert und ich wohl auf den Mackie Big Knob gehen werde.

Viele Grüße und danke nochmal
srabu
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2020, 19:53
Freut mich, dass der Test erfolgreich verlief.
Der Big Knob ist eine gute Wahl, denke ich. War erstaunt, wie gut das Teil verarbeitet ist für knapp über 60 Euro.
Lediglich im unteren Lautstärkebereich war der Gleichlauf bei dem Exemplar, welches ich unter den Fingern hatte, nicht perfekt. Aber es ist eh sinnvoll, den bevorzugten Abhörpegel in Richtung 12 Uhr Stellung zu justieren, und da "klingt" der kleine Regler perfekt, nämlich gar nicht (für meine Ohren)

Viele Grüße,
Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono VV kaufen trotz VV im Verstärker
scotty90 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  9 Beiträge
Brummen mit Phono-VV
Konzertassi am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  10 Beiträge
Phono Preamp mit Lautstärkeregelung (VV?)
prs85 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  20 Beiträge
Phono VV vom Marantz PM4000 vs. externen Phono VV
6C33C am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  14 Beiträge
Suche guten Phono VV
phono69 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Phono VV
Nx2 am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  6 Beiträge
VV von R. Hoffmann
kimotsao am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
Neuer Plattenspieler und VV bis 700,-
acw35 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  63 Beiträge
VV für Grado Prestige Silver
orbitana am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  11 Beiträge
Vorverstärker an Mischpult anschliessen
mizter-maks am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen