neue Vollautomaten von Thorens

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 01:09
Thorens hat in den letzten Jahren nahezu die gesamten Plattenspielerserien überarbeitet.
Da gibt es auch einige neue Vollautomaten.
Vom TD-148 A wurde hier schon mal berichtet.
Vor einigen Monaten kam der TD-103 A hinzu.
Seit kurzem gibt es nun den TD-102 A, welchen ich von der optischen Erscheinung am stimmigsten aufgrund der Anordnung der Bedienelemente finde.

TD-148A und 103A sind ja leicht als geklonte Duals (4xx Technik) zu erkennen. Beim TD-102 A sieht das Tonarmlager irgendwie nach Hanpin aus. Ich frage mich ob unter dem Thorensgehäuse evtl. ein kompletter Hanpin steckt ?
Thorens spricht allerdings von einer neu entwickelten Mechanik.

Hier der Link zum TD-102A
reihopf
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 10:51
Die sehen mir sehr nach Plastikbomber aus. Oder sehe ich das nicht mehr so gut
atodohu
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 13:43
Gibt's in Hochglanz-Klavierlack und in Nussbaum.
eStyle
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 15:18
Optisch finde ich den echt gelungen. Vor allem in Walnussbraun.
Ob der was taugt, wird sich zeigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die "neue Technik" irgendetwas Sensationelles sein soll. Zumal da so gut wie nichts vernünftig beschrieben wird, aber hauptsache die ersten zwei Sätze stehen da doppelt.
8bitRisc
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2021, 15:24

eStyle (Beitrag #4) schrieb:
Optisch finde ich den echt gelungen. Vor allem in Walnussbraun.
Ob der was taugt, wird sich zeigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die "neue Technik" irgendetwas Sensationelles sein soll. Zumal da so gut wie nichts vernünftig beschrieben wird, aber hauptsache die ersten zwei Sätze stehen da doppelt. :D


Das sehe ich auch so. Ich frage mich ob Thorens es geschafft das Dual CS-4xx Chassis hier geschickt zu verstecken ?
Schließlich ist der TD-102A bei Thorens ein Einstiegsmodell. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß die Mechanik für die Tonarmsteuerung neu entwickelt wurde.
Holger
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2021, 15:29

eStyle (Beitrag #4) schrieb:
irgendetwas Sensationelles


Wird ja auch nicht angedeutet... nur eben "neu" bei / für Thorens, so z. B. der Carbonarm.
eStyle
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2021, 02:41
@8bitrisc:

Waren Dual und Thorens nicht eh mal zusammen oder so? Sind die nicht oftmals baugleich? Oder war das nur früher so?

@Holger:

Nee, das wird auch nicht angedeutet. Ich fand die Beschreibung nur echt simpel und kurz gehalten dafür, dass die Technik neu sein soll. Aber muss natürlich nichts heißen. Nur den Fehler mit den doppelten Sätzen sollten sie schon mal irgendwann bemerken.
8bitRisc
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2021, 14:14
@eStyle:
Dual und Thorens waren nach meinem Kenntnisstand niemals zusammen. Zur Blütezeit der Analogtechnik war Thorens im Vergleich zu Dual eher ein kleiner Hersteller mit Fokus auf den HIFI Aufsteiger. Dual dagegen hat zusätzlich noch den Massenmarkt bedient und entsprechende Stückzahlen produziert.

Wenn ich es richtig sehe, lässt Thorens seit längerer Zeit einige Einstiegsmodelle bei Dual-Fehrenbacher produzieren.
8bitRisc
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2022, 14:14
Thorens hat nun mit dem TD-101a einen weiteren Vollautomaten unterhalb des 102a im Programm.

Der Preis wird wohl bei 550€ liegen (habe ihn zu diesem Kurs bereits in einem Onlineshop gesichtet). Für das Geld hätte ich aber was besseres als das AT-3600 erwartet.

Die auf der Fehrenbacher Mechanik basierenden Modelle sind nun alle nicht mehr auf der Homepage zu finden.


[Beitrag von 8bitRisc am 19. Feb 2022, 14:16 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2022, 09:33
Hallo
Habe gerade die BA heruntergeladen, so wie es aussieht, hat der nicht mal eine Antiskating Einstellung, oder irre ich mich da. Und die Gleichlaufschwankungen +-0,2%, entsprechen gerade noch der alten HIFI-Norm 45500. Das dürfte der gleiche Schrott sein, wie der Neue von Project.


[Beitrag von einstein-2 am 20. Feb 2022, 09:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Thorens 2007
Andreas_K. am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  8 Beiträge
Suche gebrauchten, direktgetriebenen Vollautomaten Nähe MS (Westf.)
Hände_Rick am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  25 Beiträge
Thorens, etc.- neue Herausforderungen
Lufabe am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  15 Beiträge
Thorens TD 318, neue Zarge
jezebel-boy am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  3 Beiträge
Thorens TD 180 - neue Tonabnehmer?
datalukas am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  3 Beiträge
Thorens TD190 neue Nadel/System ?
MarkA am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  9 Beiträge
Thorens TD 280 neue Leitung
Mr.JP am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  7 Beiträge
Thorens TD 295 MK IV
UnChienD'espace am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  48 Beiträge
Thorens
x_Catweazle_x am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  26 Beiträge
Thorens TD 280 MK IV neue nadel?
JokerSmoker am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen