Nochmal: Tonabnehmer für Thorens TD115

+A -A
Autor
Beitrag
thomasfoerster
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2020, 19:47
Tach,

nach und nach begreife ich, dass es wohl nicht so einfach ist, einen passenden TA für mein Erinnerungsstück zu finden.
Das ursprünglich anvisierte AT VM95ML ergibt wohl sowohl wegen des (u.A. leichten) Arms als auch der hochkapazitiven Verkabelung keine ganz perfekte Paarung.

Wahrscheinlich gibt es wohl gar nichts passendes neues mehr für diesen Spieler, oder?
Bzw. wird es wohl geben, aber ich möchte für meine Sentimentalität nicht viel mehr ausgeben als die ca. 150,- die ich für das AT ins Auge gefasst hatte..

Komme ich evtl. mit einem gebrauchten Body und einer neuen Nadel zu einem besseren Ergebnis?
Hat jemand eine Empfehlung?
Vielleicht ein MI mit etwas höherer Compliance?
Die sind ja wohl nicht so kapazitätskritisch.

Oder mache ich mir grundlos ins Hemd und das AT harmoniert doch hinreichend?
Für eine verstärkerseitig geringe Kapazität könnte ich ja immerhin sorgen.

Danke
Thomas
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2020, 07:01
Zu Neuzeiten des Plattenspielers TD 115 mit Isotreck Arm, hat seinerzeit die Hifi Stereophonie (heft 2/80) einen Ortofon Concord Tonabnehmer empfohlen, wg der sich daraus ergebenen Reso und daraus resultierenden Frequenzgang, in Bezug auf das äußerst geringe Gewicht von Arm und Tonabnehmer.
Ein leichtes OMB System, ohne Gewichtsplatte könnte das Concord ersetzten. Eine höherwertige Nadel OMB 30 oder 40 ist dann Pflicht.
Es gab ein leichtes Gegengewicht von Thorens zum Isotrack Arm. Falls das OMB zu leicht ist mit dem montierten Gewicht.


[Beitrag von highfreek am 14. Dez 2020, 07:09 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2020, 07:28
Puh, 30er oder 40ger ist mir schon eine Spur drüber..
So einen hier meinst Du?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ortofon-om-40-tonabnehmer-fuer-plattenspieler/1601330516-172-2003

Schön finde ich die ja nicht.
Erhabenheit
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2020, 07:52

thomasfoerster (Beitrag #1) schrieb:
Oder mache ich mir grundlos ins Hemd und das AT harmoniert doch hinreichend?
Für eine verstärkerseitig geringe Kapazität könnte ich ja immerhin sorgen.


Ausprobieren, ich hab mal mit den Kapazitäten bei mir rumgespielt (kann ich am Phono-Pre eingestelle). So gravierend wie es immer beschrieben wird ist es nicht.

Ich hab ein ULM (Ultra Low Mass) Tonarm und ein Ortofon 2M Black dran hängen, mit den passenden Gegengewichten klappt das alles.
Es wird nicht immer alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


[Beitrag von Erhabenheit am 14. Dez 2020, 07:56 bearbeitet]
Holger
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2020, 10:13

Erhabenheit (Beitrag #4) schrieb:

Ich hab ein ULM (Ultra Low Mass) Tonarm und ein Ortofon 2M Black dran hängen, mit den passenden Gegengewichten klappt das alles.
Es wird nicht immer alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;)


Ganz meine Erfahrung... ich habe z. B gerade im Tonabnehmer-Bilderthread ein Foto eines eher harten MCs in einem ultraleichten SME III gepostet... läuft super.
Das von highfreek genannte leichte Gegengewicht ist übrigens für das ultraleichte TPO70 für TD110 und 115, ein Armrohr mit integriertem Ortofon-MM., wobei darauf die OM-Nadeln (zur Sicherheit mit einem winzigen Streifen Tesafilm fixiert) passen.
thomasfoerster
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2020, 19:35
Hätte beinahe bei Kleinanzeigen ein Goldring E3 Violet gekauft..
Sah aber zum Glück noch rechtzeitig, dass die Gewindelöcher nur von oben gebohrt sind.
Schade, Compliance und Kapazitätsanforderungen sehen auf dem Papier gut aus.
Und der Preis auch.

Gruß
Thomas
Marsilio
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2020, 22:04

thomasfoerster (Beitrag #6) schrieb:
Hätte beinahe bei Kleinanzeigen ein Goldring E3 Violet gekauft..
(...)

Gruß
Thomas


Du weisst wahrscheinlich nicht, dass das Goldring E auf dem alten (!) Audio Technica AT-95 basiert. Die Nadel übrigens ist nicht mal ein ganzer Diamant sondern nur getippt. Für den Preis imo völlig überteuert.

Das kriegst Du mit dem AT-VM95E auch - aber in flexibler als bei Goldring, kannst Du hier doch wenigstens den Nadeleinschub durch einen höherwertigeren ersetzen.
https://www.thakker....t-tonabnehmer/a-9538

LG
Manuel
thomasfoerster
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2020, 23:46
Danke!
Nee, wusste ich wirklich nicht.
In einem "Testbericht" (Lowbeats?) hatte ich gelesen, dass es nicht so kapazitätskritisch sei und die hohe Nadelnachgiebigkeit kam mir auch passend vor.
Der Preis wäre 75,- gewesen.
Mit den Angaben zur Nadelnachgiebigkeit kämpfe ich noch, die wird ja dann auch dem alten AT entsprochen haben.
Ist mir aber nicht aufgefallen.
In die olle Rübe geht eben "neues" nicht mehr so problemlos rein wie früher. (Als alles besser war...)
Aber immerhin habe ich noch geschnallt, dass die Löcher durchgehend sein müssen.

Danke und Gruß
Thomas
Marsilio
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2020, 11:49
Hallo Thomas

Such Dir doch ein altes Ortofon VMS20E. Findet man ab und zu noch, das klingt gut und dürfte am TD115 eine gute Figur machen - ausserdem ist es ein sehr kapazitäts-unkritisches System, da muss man sich keine Gedanken zu den Kapazitäten machen:

Hier ist eins:
https://www.ebay.de/...1:g:cocAAOSwW99fF4b~

Es gibt sogar noch gute Originalnadeln (die passt):
https://www.thakker....0-eo-original/a-7729

Das alte VMS20 findet ich tonal ausgewogener als das moderne Äquivalent 2M Blue. Und es hat immerhin einen schön polierten, nackten Diamanten mit sauberem elliptischem Schliff.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 21. Dez 2020, 11:51 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2020, 17:08
Danke Manuel!

Auf genau so einen Tipp hatte ich gehofft.
Alter Body und dazu noch lieferbare neue Nadel, das gefällt mir.

Dann geh' ich mal in der Bucht fischen.

Gruß
Thomas
xutl
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2020, 17:30
Na dann: "Petri Heil!"

Noch ein Tipp (ev. weißt Du das schon).
Wenn Du Probleme mit dem Ausbalancieren bekommst.
Der Schwerpunkt des Gegengewicht ist NICHT in der Mitte,
Sollte sich der Arm nicht austarieren lassen, dreh das Gewicht um 180°
thomasfoerster
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2020, 14:50
Heul!

Hab' eben mal die Tonarm- und TA-Kontakte gereinigt und versucht, dem AKG doch noch ein paar wohlklingendere Töne zu entlocken.
fing gut an:
-Tonarmwage gefunden.
-Justage grob überprüft.
-Linken Schalter von "OFF" auf "33".
-Mittleren Schalter auf "Start".
-Teller dreht langsam hoch (noch ist der alte Riemen drauf) bis die Drehzahl steht.
-Arm runter, Spannung.....
-Ein Kanal kling top, der andere ist stumm.

-Also nochmal Arm ab, nochmal Kontakte gereinigt, alles montiert.
-Wieder den linken Schalter von "OFF" auf "33"...
...und schon dreht sich der Teller!
MistMistMist!
Der Teller darf sich doch erst drehen, wenn ich den zweiten Schalter auf "Start" schiebe!

Darauf habe ich jetzt aber so wirklich gar keinen Bock, da ist wohl eben irgendwas kaputtgegangen.
"Nur" ein Kondensator? Mehr?
Mein Enthusiasmus schwindet.
Ich schwanke bereits, ob ich den Dreher, Sentimentalität hin oder her, nicht doch in der Bucht aussetzen soll.
(Anstatt dort nach einem VMS20E zu fischen. Gutes Geld schlechtem hinterherwerfen usw...)

Oder schlachten und alles einzeln verkaufen.
Aber nee, das bringe ich dann doch nicht übers Herz.
Marsilio
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2020, 15:23
30mal den Schalter hin- und herstellen bringt manchmal bereits einiges - und ein defekter Kondensator ist eigentlich auch kein Drama.

Welches AKG ist denn noch dran? Die sind mehrfach berüchtigt:
a) verhärtete Nadelträgergummis bei den späteren Modellen
b) Kanalausfälle bei den früheren Modellen
=> alles sehr schade, denn eigentlich waren das gute Tonabnehmer. Im Gegensatz zu anderen Tonabnehmer dieser Zeit (Shure, Ortofon, Audio Technica) aber eben mit gröberen Alterungsproblemen.

LG
Manuel
thomasfoerster
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2020, 15:41
Keine Ahnung, wie das zusammenhängen kann, aber ich habe Deinen Rat befolgt:
Stromlos gemacht, 1000x (oder so ähnlich) Schalter betätigt.
Strom wieder dran, Schalter auf "33" und der Teller zuckt zwar fast unmerklich, dreht sich aber nicht.
Erst bei "Start" beginnt er, sich zu drehen.
Das Zucken war aber heute morgen auch noch nicht, da bin ich 98% sicher.
Also wohl doch ein Kondensator?

Schubs mich doch mal jemand, damit ich mich endlich für behalten oder weggeben entscheide..

Auf jeden Fall danke ich Dir Manuel für diesen kleinen Lichtblick!

Gruß
Thomas
thomasfoerster
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2020, 15:48
Ach ja, ist ein AKG P8ES.
Fand ich immer ziemlich gut, aber das mit den Gummis hatte ich gelesen, darum ist das Thema ohnehin durch.
xutl
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2020, 15:50

thomasfoerster (Beitrag #15) schrieb:
AKG P8ES.

Das schwarze oder das "durchsichtige"?
Welche Nadel?

Sollte da "vdH" draufstehen...........................................................
thomasfoerster
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2020, 15:56
Ist vorne durchsichtig.
Soweit ich mich erinnere, Shibata.
xutl
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2020, 16:11
Ich meine den Systemkörper.

vdH und vdHII stehen für einne Nadelschliff.
Shibata ist soweit ich es weiß ein Hersteller.

Mach mal ein Foto.

Warum ich frage?
Wenn die Nadel OK ist und nur das System iA, ist die Nadel noch durchaus einiges wert.

Ist das System / der Generator durchsichtig, ist die Nadel noch werter......
thomasfoerster
Inventar
#19 erstellt: 22. Dez 2020, 16:34
Nö, Shibata ist schon ein Schliff..
Und die Nadel hat ja nun auch viele Monde gesehen.
Es sind ja gerade die Nadeln bzw. die darin befindlichen Gummis, die für den Ärger sorgen.
Könnte ich nicht guten Gewissens verkaufen.
Höchstens als "defekt", weil ich davon ausgehe, dass sie nix mehr taugt.
AKG P8ES
holger63
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Dez 2020, 17:10
Oha so klar sieht das aber viel besser aus, als das schwarze, das ich vor 35 Jahren mal hatte..
Marsilio
Inventar
#21 erstellt: 22. Dez 2020, 19:28
Lass' das Teil von Herrn Schulte reparieren:
https://www.tonabnehmerservice.de/startseite/

LG
Manuel
thomasfoerster
Inventar
#22 erstellt: 22. Dez 2020, 20:01
Hoppla,

im Sinne nachhaltigen Handelns ist eine Reparatur ja eine gute Sache.
Haltet mich für geizig, aber mindestens 230,- "für eine neue Nadel"..
Wobei ich die Arbeit nicht abwerten möchte, wahrscheinlich ist der Preis gerechtfertigt!

Und jede neue Nadel müsste ich wieder auf diesem Wege und zu diesem Preis...?
Nee, ich werde erstmal nach den Ortofönern Ausschau halten.
Vielleicht bin ich damit schon zufrieden.
Und das AKG läuft ja nicht weg.

Gruß
Thomas
highfreek
Inventar
#23 erstellt: 23. Dez 2020, 07:38
Moin. zu dem Elektronik Problem, wenn das ein mk1 ist mit kleiner Platine , d.h. er hat keine 78 umin, dann kann ich dir mit einer Austausch Platine weiterhelfen, ich habe noch eine überholte hier liegen. ICH halte es nach deiner Fehlerbeschreibung für gut möglich das die Platine Probleme macht. Meist sind es in der Tat die kleinen Kondensatoren. Die Platine wurde von mir Überholt und erfolgreich am mk1 getestet.

Der Austausch ist nicht so schwer, wenn man schrauben kann und technisch Interessiert ist
Teller runter, Antriebsriemen aushängen, Akryl- Glas Deckel hinten aushängen (war glaube ich im Weg um das Alu Deckel Blech zu lösen), Alu Deckel hinten ab, Gummi Riemen-stabi-dings an der Tellerachse ab, Gehäuse Deckel hinten anheben, 1 Schraube der Platine lösen, an der Platine Stecker ab, austauschen und umgekehrt zusammenbauen.
Bei Interesse und mk1 , weiteres per PM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer für Thorens TD115
r1z0r am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  27 Beiträge
Thorens TD115 MK2
jospitt am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  2 Beiträge
Thorens TD115 MKII
fladu am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  13 Beiträge
Neustart mit Thorens TD115
wolf18 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Thorens TD115 MK2.Geräusche
motoguzzi59 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  17 Beiträge
Thorens TD115 - Einstellungsprobleme
cloudburst am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  7 Beiträge
Problem mit Thorens TD115
head222 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  12 Beiträge
Thorens TD115 MKll
anaxagoras am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  8 Beiträge
Thorens TD115 Tonarm TP30
GFAP69 am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  8 Beiträge
Thorens TD115: Netzspannung 220V
thomasfoerster am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen