Thorens TD115 MKll

+A -A
Autor
Beitrag
anaxagoras
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2017, 16:23
Hallo Forum,
ich habe den obigen Plattenspieler bei einem Flohmarkt erstanden, dreckig, kaputte Staubschutzhaube aber er funktioniert.
Meine Frage, da gibt es einen Kompensationsriemen unter dem Teller der, wenn er intakt ist, nehme ich an den Zug des Antriebsriemens ausgleicht weil er dagegen zieht, ist aber völlig ausgeleiert. Der Antriebsriemen scheint ok zu sein, der teller zieht ohne Murren weg.
Ist meine Vermutung richtig oder steckt was anderes dahinter.

Gruß anax
akem
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2017, 18:39
Bahnhof
Mir ist nicht klar
a) was überhaupt das Problem ist, das es zu lösen gilt, und
b) was ein "Kompensationsriemen" dagegen tun könnte...

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2017, 18:48
Hallo,

der Thorens hat exakt einen (1) Riemen.

Gugg Dir mal die Anleitung an, zu finden https://www.vinylengine.com/library/thorens/td115.shtml

anmelden ist dort OK, die sind seriös und kippen nich mit SPAM-mails um sich.

Peter
Holger
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2017, 19:04
Sorry, aber...

td115compensation

Der untere, kleine Riemen wird als "compensation belt" bezeichnet.
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2017, 23:06
Hi ich denke die Vermutung ist richtig. Das ist kein Riemen, der sich bewegt, sondern der dem Zug des Antriebsriemens auf das Lager entgegenwirken soll. Letztlich hätte irgendein Gummiband die selbe Wirkung. Die Zugkraft des Antriebsriemens müsste man mit einer Federwaage annähernd bestimmen können.
BG Konrad
anaxagoras
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2017, 14:18
Hallo,
danke für Eure Antworten
ich habe das vielleicht etwas umständlich formuliert. Ich meinte genau das was silberfux erfasst hat, ob dieser Kompensationsriemen den Zug das Antriebsriemens ausgleichen soll oder vielleicht doch eine andere Funktion hat. Aber soo wichtig es es ja auch nicht.

Gruß anax
silberfux
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2017, 14:22
Hi, ich habe mir das mit dem Kompensationsriemen nochmal angesehen. Für am wahrscheinlichsten halte ich, dass der K-Riemen verhindern soll, dass die Spannung des Antriebsriemens das gesamte auf 3 Federn auf dem Gehäuse aufsitzende Chassis mitsamt dem Lager einseitig in Richtung Motor zieht und damit das erwünschte gleichmäßige Ausschwingen des Chassis verhindert. Dafür wird dieser K-Riemen links um das Lager und rechts über die in der Zeichnung ersichtliche Schraube, die im Boden des Gehäuses befestigt ist, gelegt und zieht somit das gesamte Chassis nach rechts, während der Antriebsriemen das Chassis über Teller, Achse und Lager nach links zieht. So wird ein Ausgleich (Kompensation) zwischen beiden Zugkräften erzielt.
Wenn Du noch irgendwelche Ersatzteile, ein Armrohr TP 70 oder die Originalgebrauchsanweisung benötigst, kannst Du Dich gern melden. Ich habe hier noch diverse Bauteile von 2 TD 115, allerdings keinen noch brauchbaren Kompensationsriemen. BG Konrad
anaxagoras
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2017, 18:18
hallo silberfux,
ja, genau das vermute ich auch, ich wollte nur sichergehen daß ich an etwas nicht gedacht habe was den thorens leuten eingefallen ist.
Ich danke für dein Angebot, technisch ist sonst alles i.O.
Den staubschutzdeckel habe ich grade geklebt, hat einen Riesensprung quer drüber der schon im Laufe der Jahre zum Spalt geworden ist, und ein paar eingebrannte Macken, da ist es heiss geworden. Ich habe das mit UHU-Plus geklebt. Morgen werde ich das ergebnis sehen und dann schleifen und polieren...

Gruß anax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD115 MK2.Geräusche
motoguzzi59 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  17 Beiträge
Teller springt
alex.schmidt2209 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  7 Beiträge
Thorens TD165 - Ohne Teller betreiben?
Metal-Max am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  6 Beiträge
Plattenspieler Teller polieren oder so.
Memory1931 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  9 Beiträge
Thorens 166 mkll -tonabnehmerwahl
hkl am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  19 Beiträge
Thorens TD115 Tonarm TP30
GFAP69 am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  8 Beiträge
Problem mit Thorens TD115
head222 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  12 Beiträge
Teller läuft nicht rund + Auflagekraft
victhor am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  5 Beiträge
Marantz TT42 Teller vibriert
LVoyager am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
Dual 721 oder Thorens TD115
Marsilio am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen