Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Teller läuft nicht rund + Auflagekraft

+A -A
Autor
Beitrag
victhor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2006, 11:11
Guten Abend.

Habe mir gestern mein ersten richtigen neuen Plattenspieler gekauft (Es wurde ein Thorens TD 190).

Nun habe ich da aber 2 Fragen/Probleme.

1: Der Teller läuft nicht richtig Rund. Es ist ja schon ein massiver Plattenteller, allerdings "eiert" er etwas, es ist nicht hörbar, aber trotzdem. Wenn ich es mit dem Technics meiner Eltern vergleiche...tja...da merkt man vom Optischen dann doch ein kleinen Unterschied. Ist das "normal"/schlimm?

2: Wie stark sollte die Auflagekraft sein? Ich habe da etwas bedenken, nicht, dass sie zu stark ist und ich dann mehr Rillen in das Vinyl schneide als eh schon vorhanden sind

eine 3. Frage fällt mir da auch noch ein: wenn ich ganz leicht mit den fingern den plattenspieler berühre im betrieb, dann ist das direkt hörbar in form eines tiefen bassgeräuschs, hat das mit der auflagekraft zu tun?


Viele Grüße und schonmal besten Dank für eine eventuelle Hilfe.


[Beitrag von victhor am 13. Mai 2006, 11:23 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2006, 11:42
Das ist nahezu perfekt dass der Teller eiert. So bist du zu einer Chance gekome die Fehlkonstruktion loszuwerden. Um das was der TD-190 kostet der nix mit einem richtigen Thorens zu tun hat bekommst du auch schon richtige Plattenspieler allerdings gebraucht. Wenn du noch 140€ drauflegst gibts einen 1210er MK2 der auch für Hifi zwecke sehr gut geeignet ist. Vorallem wenn man auf einen Rega Arm umrüstet. Der TD 190 ist eine frechheit für den Preis. Blechteller mit Kabel als Schwungmasse = Sauerei. Tendentiel würde ich eher zum Project Xpression II greifen den vorvorgänger hab ich mal gehabt war ein Solider Plattenspieler. Mittlerweis gibts halt auch einen Carbonarm den meiner noch nicht hatte.

Zur auflagekraft kann ich nix sagen. Ist abhängig vom Tonabnehmer der Verbaut ist. Von 0,75 bis 2,5g ist in der Praxis bei mir alles zu finden.

MfG Christoph


[Beitrag von HiFi_Addicted am 13. Mai 2006, 11:43 bearbeitet]
victhor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2006, 11:47
D.h. das ist ein "Fehler" und ich sollte das somit zurückgeben? Mehr Geld will ich auf keinen Fall ausgeben.
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2006, 12:40
Das ist ein Fehler. für 29€ mehr gibts schon den besagtem Project beim Hifi Regler. Mit hadeln kommst auch sicher auf ~300 runter. Das kostet der Thorens auch ungefähr. Der TA des Project ist auch besser als der des Thorens der so weit ich weis ein OMB 5 oben hat. Das AT-95E ist doch etwas besser.

MfG Christoph
victhor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mai 2006, 15:17
Vielen Dank für die Hilfe, werde das Gerät gleich zurückbringen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz TT42 Teller vibriert
LVoyager am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
Auflagekraft?
phil-z am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  8 Beiträge
Denon DP-33F- Teller läuft nicht an
kruger2 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  12 Beiträge
technics sl-1310 läuft nicht mehr rund
blex. am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  10 Beiträge
Auflagekraft, Antiskating - Zischlaute
ChrisDangerous am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  16 Beiträge
Riemenspur am Teller
Nihil21 am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  20 Beiträge
TA-Auflagekraft
Funkster_2 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  59 Beiträge
pioneer pl 12d Teller klemmt
der_wahre_mo am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Plattenspieler läuft nicht
Grizzlybaer am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  12 Beiträge
Teller springt
alex.schmidt2209 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pro-Ject
  • Thorens

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 65 )
  • Neuestes MitgliedHififreak1990
  • Gesamtzahl an Themen1.345.866
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.649