MM Tonabnehmer für Thorens 402dd

+A -A
Autor
Beitrag
Oertl1972
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2021, 11:12
Denke über ein Upgrade für das vorinstallierte Ortofon 2MM Red nach. Sollte nicht mehr als 400 Euro kosten.
Wer würde mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen?
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2021, 11:17
Audio Technica AT-VM95ML. Kostet 145.- Nackter Diamant, Microridge-Schiff (das 2M Red ist nur ein getippter Diamant, elliptisch geschliffen)

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 22. Jan 2021, 11:18 bearbeitet]
Oertl1972
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2021, 12:02
Danke..besser der ML oder SH?
Holger
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2021, 12:16
Ich bezweifle sehr, dass irgendjemand den Unterschied hören könnte... es kommt, wenn du dich entschließt, letztendlich nur darauf an, wieviel du ausgeben möchtest und wie wichtig dir z. B. der Gedanke ist, das Spitzenmodell einer Baureihe zu haben (also sich selbst sagen zu können: besser geht's hier nicht... Hintergrund: bei vielen Käufern ist hinterher oft schnell die Frage da, ob man nicht doch lieber das Spitzenmodell hätte , von wegen des nagenden Zweifels ständignehmen sollen).
Wenn du so aber nicht drauf bist... umso besser.
Marsilio
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2021, 12:33

Oertl1972 (Beitrag #3) schrieb:
Danke..besser der ML oder SH?


Ich persönlich ziehe den in meinen Ohren etwas sanfter-seidiger auflösenden Microridge-Schliff gegenüber dem etwas schneidigeren Shibata vor. Die Abtastleistung als solche ist gleichwertig, was man da vorzieht, ist wirklich Geschmacksache. Das ML (Audio Technica bezeichnet das selber als Microline) ist preislich interessanter positioniert als das SH.

LG
Manuel
hpkreipe
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2021, 20:03
Kannst Du MC Systeme fahren, dann werfe ich einmal das Goldring Eroica in den Ring - ist nur etwas über den 400€.

Passt das bezüglich der effektiven Masse zum Tonarm?

Wenn mir die Masse mitgeteilt wird rechne ich einmal schnell, da das Red passt, gehe ich erst einmal davon aus, dass auch das Eroica passen sollte.
spider12
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2021, 20:08
Also ich habe an meinem TD 402 das AT VM 95ML installiert und kann eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen
Oertl1972
Neuling
#8 erstellt: 22. Jan 2021, 21:06
Bist Du insgesamt zufrieden mit Deinem Thorens? Ich bin restlos begeistert. Nur beim Tonabnehmer hätte ich gleich bei den eigentlich installierten AT System bleiben sollen. Dachte ich mache mit dem Ortofon einen guten Zug, aber da ist noch Luft nach oben....
BerlinerLuft
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2021, 21:07
Ich bin im Moment sehr zufrieden mit dem Audio Technica AT-VM95SH, das "kratzt" doch sehr schön sehr viele Informationen aus der Rille, inkl. Staub! Entscheidend ist, was kommt alles nach dem Abnehmer und wie wird es "verarbeitet". Auch ist es eine Hör-Geschmacksfrage. Solch Fragen sind schwer zu beantworten, weil einfach alles zu unterschiedlich ist. Aber die Audio Technica AT-VM95 Serie ist schon eine Serie wo die Preis-Leistung stimmt.
Black_Cat_85
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2021, 21:42
Hallo Oertl,

für einemn Zwischenschritt ist das AT VM95ML durchaus zu empfehlen für den Preis. Wenn Du aber keinen kleinen sondern einen großen Schritt machen möchtest empfehle ich AT VM 750sh, im Angebot momentan 400€.

VG
BC
Marsilio
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2021, 22:15
Wobei meiner Meinung nach aber der Schritt vom Ortofon 2M Red zum AT-VM95SH deutlich grösser ist als vom AT-VM95SH zum AT VM750SH.

Wenn man in dieser Preisklasse einen Tonabnehmer sucht, ist auch der Punkt gekommen, wo man über die persönlichen Klangvorlieben debattieren sollte. Die grossen Audio Technica-MM's gelten als eher hell abgestimmt. Wenn einem das gefällt, sind das sehr gute Tonabnehmer. Wer aber eher auf warm besteht, sollte sich anderweitig umschauen.

LG
Manuel
ad-mh
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2021, 22:57
Unbedingt.
Oertl1972
Neuling
#13 erstellt: 22. Jan 2021, 23:38
Was wäre denn eine Empfehlung die eher in Richtung warm geht und auch einen deutlichen Sprung vom Ortofon Red bedeuten würde? Echt toll übrigens, dass man hier so viel positives Feedback bekommt. Top Danke!
straylight23
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2021, 04:18
Hallo Oertl,

Traditionell warm abgestimmt sind die alten Shure Systeme.
Hier könntest Du z.B. auf das M95G zurückgreifen und in eine neue Nadel mit zu Deinem Budget und Abspruch passender Güte investieren.
Originale NOS gibt es hier:

https://www.platten-spieler.de/pages/neu.htm#M95G
Das ist zwar lediglich ein sphärische Nadelschliff, aber sie soll wirklich sehr gut klingen.

Nachbaunadeln gibt es auch in unterschiedlichen Qualitäten:

https://www.thakker.eu/artikelsuchergebnisse?query=N%2B95

Hier geht es dann von sehr einfach bis "rauf" zum "Super Analog Stylus" (SAS) von Jico mit extrem feinem Schliff und Boron Nadelträger. Den gibt es auch direkt vom Hersteller hier:

https://www.jico-stylus.com/product/n95e-sas-b-2/

Damit erreichst Du was Schliff und Nadelträger betrifft so ziemlich "State of the art" und behältst doch die Wärme Abstimmung der Shure Systeme bei. Das könnte also etwas sein, was Du suchst.

Ich habe am M95 diese hier und bin ganz glücklich mit ihr:
https://www.thakker....95-ed-nachbau/a-5548
... aber die stellt, was Schliff und Auflösungsvermögen betrifft, keinen riesen Sprung zum Ortofon Red dar.

Ein Kompromiss wäre vielleicht die normale hyperelliptische Nadel "Made in Japan" bei Thakker:

https://www.thakker....95-he-nachbau/a-5563

Damit hast Du immer noch ein deutliches Update zum Ortofon Red.


[Beitrag von straylight23 am 23. Jan 2021, 04:33 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2021, 11:54
In neu gelten die Grados als warm abgestimmt. Die einen lieben sie, weil gerade Gesang wunderbar herüberkommt, die anderen empfinden sie als zu plüschig. Meine eigenen Hörerfahrungen beschränken sich auf mein Uralt-Grado Model B und ein geliehenes Grado Black, daher kann ich nicht so viel dazu sagen.

LG
Manuel
spider12
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2021, 20:43

Oertl1972 (Beitrag #8) schrieb:
Bist Du insgesamt zufrieden mit Deinem Thorens? Ich bin restlos begeistert. Nur beim Tonabnehmer hätte ich gleich bei den eigentlich installierten AT System bleiben sollen. Dachte ich mache mit dem Ortofon einen guten Zug, aber da ist noch Luft nach oben....


Ja absolut zufrieden mit dem 402

Das AT hättest Du echt dran lassen sollen, ich habe ja an meinem anderen Dreher noch ein 2m Blue installiert und für meinen Geschmack ist das AT VM 95 ML deutlich besser
Black_Cat_85
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2021, 13:25
Hallo Oertl,

also das mit dem "Hell abgestimmt" ist zum Teil richtig, zum Teil nicht.
Die 700er Serie spielt vom Höreindruck her nicht analytisch oder merklich höhenbetont.
Dieser Mythos basiert zu einem großen Teil darauf, weil die Kapazitäten die das System "sieht" in vielen Konstellationen viel zu groß sind, wodurch eine Präsenzverschiebung/Überhöhung entsteht die man warnimmt.

Welche Phonovorstufe nutzt Du denn?

VG
BC
Gratwanderer_
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2021, 13:39
Interessant wäre ein Vergleich der beiden ml Varianten. 95 und 540.
Bei thakker gibt es auch ein ortofon 520 Mk 2 für 150, was auch was taugen soll.
Ich habe das 95ml und bei meiner einfachen Kette bin ich zufrieden.
Yamahonkyo
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2021, 03:03
Hallo Oertel,

ich kann das AT-VM95ML ebenfalls empfehlen. Es ist keines Falls zu höhenlastig und wirklich sehr ausgewogen und differenziert in den Mitten. Untenrum hat es auch einen schönen Punch. Tonal gehen die AT-VM95 Tonabnehmer in Richtung der 2M Systeme. Der ML soll etwa auf dem Niveau Bronze bis Black spielen. Ich habe da selbst keine Vergleichs-Erfahrung, aber der AT-VM95ML ist schon sehr gut.

Dennoch werfe ich mal noch etwas völlig anderes ins Rennen, nämlich einen meiner Lieblinge:
Philips GP 500 II + BLACK DIAMOND Nadel.
Klanglich ist der Philips Tonabnehmer ebenfalls sehr präzise in den Höhen, jedoch etwas sanfter. Die Mitten spielen gut differenziert mit einer wirklich tollen Stimmwiedergabe und die Bässe sind ein wenig kräftiger, aber dennoch nicht allzu aufdringlich. Es geht etwa in Richtung der etwas wärmer abgestimmten Shure Tonabnehmer, gefällt mir persönlich jedoch um einiges besser.
Auch, wenn die Nudeline nur einen elliptisch geschliffenen nackten Diamanten hat, ist die Auflösung nicht wesentlich schlechter, als die einer AT-VMN95ML Nadel.
Für deutlich weniger Geld ist dies ein System, das ein Ortofon 2M locker übertrifft und knapp unter dem Niveau des AT-Systems spielt, keinesfalls weniger dynamisch, nur ein wenig weicher.
Wenn du mal einen anderen Klamg ausprobieren möchtest, wäre dies mein Tipp.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 26. Jan 2021, 03:20 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#20 erstellt: 26. Jan 2021, 10:06
Ich habe allerdings grosse Vorbehalte gegenüber der Nudeline Swiss/Black Diamond-Nadel. Es gibt hier einen schönen Thread, in dem Albus die Nadel mal ganz genau unter die Lupe genommen hat. Da gibt es doch einige Punkte, die nicht so gut sind. Und da die Qualitätskontrolle beim Lieferanten dieser Nadel sozusagen nicht stattfindet ist es schlicht Glücksache, ob man ein brauchbares Exemplar erhält.

Meine persönliche Erfahrung ist ebenfalls negativ - das Exemplar, das ich (indessen für ein Shure-System) erhalten habe, war schlicht viel zu hart aufgehängt. Das bedeutete Abflug auf der Plattenrille bei normaler Auflagekraft und Verzerren der Wiedergabe bei erhöhter Auflagekraft.

Meines Wissens gibt es aber auch SAS-Nadel für die alten Philips-Systeme. Dermassen bestückt sind das in der Tat sehr gute Tonabnehmer.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 26. Jan 2021, 10:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MM Tonabnehmer für Thorens 402dd
Oertl1972 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  2 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens TD115
r1z0r am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  27 Beiträge
Suche MM Tonabnehmer für Thorens TD320
memorex666 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens
Caliginis am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  40 Beiträge
thorens 316>>> neuer tonabnehmer
mo_lu am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens TD-1600
zio am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  7 Beiträge
MM System für Thorens Plattenspieler
Torsten_Adam am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  7 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens TP90 (Kaufberatung)
Niklas0605 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  30 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens 810
Dirk987 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  12 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens Jubilee
wolf.sasse am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen