Pioneer PL-L1000 + Phonobox RS

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi_Addicted
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2021, 01:29
So heute hab ich mich mal in Ruhe hingesetzt und mich mit mal genauer mit dem Teil beschäftigt. Mit dem schiefen Cadenza Black sofern der TA schief eingebaut ist spielt der gar nicht mal so schlecht. Dann hab ich wieder das VM95ML rauf montiert. Ende vom Lied. Der Plattenspieler braucht definitiv eine besseren Tonabnehmer.

Hätte da an ein Lyra Delos oder ein ZYX Ultimate 100 H gedacht.

Gibt es von euch irgendwelche Einwände dagegen oder ein anderes Interessantes System mit Micro Ridge Stein oder etwas noch "schärferes" in der 1500 - 2000€ Preisklasse?

LG
*Vinyl-Capo*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2021, 15:18
Hallo,

ich seit einigen Jahren ein Lyra Delos (mit einem Namiki Microridge Line-Contact Diamanten 2,5 x 75). Klanglich tendenziell hell, was sich aber sehr gut über den Abschlusswiderstand steuern lässt. Ich betreibe es an meiner Kette von 130 Ohm (weitgehend neutral, unter 130 Ohm wird es zu müde) bis 500 Ohm (Höhenfeuerwerk, die Wunderwaffe gegen dumpfe 70-er Jahre Rocksachen oder gezielt auf dunkel gemasterten Neuerscheinungen [der warme Vinylklang]). Das Delos wirkt sehr lebendig, tastet gut ab und hat einen kräftigen, aber etwas weicheren Bass als z. B mein Ortofon Cadenza Black.

Den Abschlusswert kannst Du ja mit der stufenlos einstellbaren Phono-Box RS komfortabel austesten. Das Delos ist mit 0,6 mV bei 5 cm/sec recht laut.

Die Compliance ist mit 12 angegeben, japantylisch leider bei 100 Hz. Nach der Faustformel mal 1,6 bis 1,8 kommt man dann bei den relevanten 10 Hz auf eine Compliance von 19 bis 22. Das dürfte hinhauen, denn das Delos ist weicher als die Ortofon Cadenzas. Das sieht man deutlich beim Absenken in die Einlaufrille. Für schwere Arme dürfte es daher nicht optimal geeignet sein. Bei mir läuft es zu meiner vollen Zufriedenheit auf einem Technics SL 1210 Mk. II mit seinem 12 Gramm Arm.

Was in der Preisklasse von 1.500 bis 2.000 EUR auch interssant sein könnte, sind die neuen chinesischen MC-Systeme Skyanalog G2 und G3. Sie haben beide einen Line-Contact Diamanten (Verrundungsradien habe ich auf die Schnelle nicht gefunden). Das G2 hat einen Nadelträger aus Rubin, das G3 einen aus Saphir. Holger Barske war im Test in der aktuellen LP (3/21) ziemlich begeistert. Den Vertrieb hat TCG, www.tcg-gmbh.de. Da sind die Systeme aber noch nicht aufgeführt. www.vinylnerds.de hat sie gelistet, einige technische Daten finden sich dort auch. Vielleicht findet eine Google-Suche die restlichen Informationen.

VG
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:24
Danke für deine ausführliche Antwort.

Skyanalog hatte ich gar nicht auf dem Radar. Um G3 hab ich 5x150µm gefunden was eigentlich keinem bekannten Schliff entspricht. Scheint aber ganz brauchbar In die LP muss ich mal einen Blick werfen. Ein Freund hat die glaub ich eh liegen.

Ein weicherer Bass als das Cadenza kegelt das Lyra eigentlich schon aus dem Rennen. Ich hab es da gerne knackiger.
*Vinyl-Capo*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2021, 02:28
Hallo,

das Lyra Delos hat ganz bestimmt keinen Boom-Boom-Subwoofer-Dröhn Bass. Die meisten Hersteller verfolgen so was wie einen Markenklang. Bei Ortofon ist mir bei meinen MC-Systemen (Cadenza Black, Cadenza Blue, Jubilee und Windfeld) stets der "knorrige" Bass aufgefallen (eine Beschreibung von Klangeindrücken mit Worten ist schwierig). Lyra folgt da wohl einem anderen Klangideal. Das hat auch seinen Charme. Die von mir angesprochenen Unterschiede sind ziemlich gering, aber doch hörbar.

Mit allen den genannten Systemen lassen sich ganz prima und entspannt Schallplatten anhören. Jedes dieser Systeme hat seine feinen Eigenheiten. Von besser oder schlechter möchte ich in dieser Qualitätsklasse nicht sprechen.

Das Lyra Delos ist ein gängiges MC-System. Höre es dir einfach mal bei einem Händler in deiner Nähe an, wenn du dazu die Möglichkeit hast.

VG
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2021, 02:58
Ich schau mal ob ich einen Händler bei uns in der Nähe finde der es vorführbereit hat. Da werd ich mal am Donnerstag mein Glück versuchen.
Etwas Dicker als die Audio Technica Flotte klingt das Cadenza. Da muss ich dir recht geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gegengewicht PIONEER PL-L1000
UBV am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  3 Beiträge
Pioneer PL-L1000 welcher Stylus?
themagnus am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  16 Beiträge
Pioneer PL-L1000 - Fragen über Fragen
MOS2000 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  41 Beiträge
Pioneer Pl-l1000 Plattenspieler Motor defekt? Hilfe !
xBGHCxMax am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  3 Beiträge
Pioneer Pl-J210 Stromanschluss?
0Dennis0 am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  9 Beiträge
Pioneer PL 55 X
Allons! am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  6 Beiträge
Pioneer pl-516
kleine_muh am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  2 Beiträge
plattenspieler pioneer pl-z94 ?
kelux am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  3 Beiträge
PIONEER PL-10
axel001 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  3 Beiträge
PIONEER PL-51
alfrons am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen