Justage des Tonabnehmers / Tonarmes [Technics SL-D202]

+A -A
Autor
Beitrag
deepwave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2021, 13:55
Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Frage an die Wissenden unter Euch:

Der SL-D202 hat den Standard-S-Tonarm mit SME-Headshell (ich denke, es ist die originale von Technics).
In der Bedienungsanleitung des SL-D steht ganz klar,
die Nadelspitze (anscheinend egal, von welchem TA?)
soll sich exakt 5,2 mm vor dem Anschluss-Flansch der Headshell befinden.
So wie ich es verstehe, möglichst genau mittig.
Es gibt sogar so eine "Aufsteck-Justierhilfe" (Plastikteil), die man auf den SME-Anschluss aufsetzen kann.
Am markierten Punkt kann man dann die Nadelspitze sehen und somit die korrekte Position verifizieren.
Das ist ja soweit völlig klar und einfach zu bewerkstelligen.

Meine Frage ist nun:
Reicht das dann so aus, oder sollte ich noch Tonabnehmer-Parallelität zur Tangente oder anderes nachträglich mittels Schablonen kontrollieren / einstellen ? Womöglich durch schräges Ansetzen des TA an die Headshell ? Das wäre ja die einzige Möglichkeit, die Parallelität einzustellen, oder denke ich da falsch ?

Zweite Frage:
Die Höhe des Tonarmes lässt sich beim D202 nicht einstellen. Er verläuft deswegen nicht genau parallel zur Platte, sondern steht hinten etwas höher (nur sehr wenig). Ich könnte das ja durch ne zusätzliche Slipmat oder durch "Unterlegscheiben" oder eine "Abstandhalterplatte" zwischen Headshell und Tonabnehmer ausgleichen.

Ich hab aber irgendwo gelesen, die absolute Priorität liegt auf einer möglichst festen, großflächigen Verbindung zwischen Headshell und Tonabnehmer, v.a.zur Vermeidung von Resonanzen.
Man solle daher unbedingt auf solche Abstandhalter verzichten. Ich habe deshalb den Tonabnehmer (übrigens ein AT VM520EB) direkt an die Headshell geschraubt, und sogar die sehr flachen Kunststoff-Unterlegscheiben, die bei den Schrauben dabei waren, weggelassen.

Was ist eure Meinung dazu ?

Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft angesprochen. Da steht dann alles mögliche, von multiplen, unterschiedlichen Schablonen, Azimuth, Winkel usw.. Es erscheint als ziemlich komplizierter Vorgang, und das hat mich eher unsicher gemacht ....
Daher: bitte um Verständnis und nicht sofort lynchen

Für alle Antworten schon hier vielen Dank !!
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Apr 2021, 14:50
Erstmal, die Nadel soll nicht 5,2 mm vor dem Anschluss der Headshell stehen, sondern 52 mm.

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied...

Wie Du 5,2 mm hinbekommen willst, musst Du mir mal zeigen...
Und zu Deiner ersten Frage: mit der Einstellschablone von Technics einstellen reicht völlig - wenn Du ein gutes Augenmaß hast.

Ich habe noch nie anders eingestellt...

Zu Frage zwei: wenn der Arm minimal zur Headshell abfällt, fällt das nicht ins Gewicht. Manche User stellen sogar extra ein wenig Gefälle zur Nadel hin ein...(soll den Klang verändern...)

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 08. Apr 2021, 14:58 bearbeitet]
deepwave
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2021, 15:34
Hallo Carsten,

tja, dann nehmen wir doch 52 mm. Für 5,2 wäre die Headshell auch ein bissl groß .......
Danke für deine Bestätigung, das hatte ich eigentlich auch so erwartet. Wenn Technics ne klare Vorgabe machen, sollte das eigentlich die optimale Einstellung gewährleisten.

VG, Franz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technics sl-d202
session7 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  38 Beiträge
Tonarmhöhe Technics SL-D202
paule.paulaender am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  9 Beiträge
SL-D202 und AT95E ?
leechme06 am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  4 Beiträge
Austausch des Tonabnehmers beim Technics SL-6
pkirschke am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  3 Beiträge
sl-d202 zum scratchen geeignet?
lennart1 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
SL 1210 Nadel-Justage
maische2 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Tonabnehmer-Justage bei Technics SL-1300
MacPhantom am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  19 Beiträge
Justage eines Tonabnehmers - Eine Newbiefrage
Mr.Digital am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  12 Beiträge
Ausbrechen des Tonarmes beim Technics SL-1210 MK II
provincial_t am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  23 Beiträge
Erster Plattenspieler Dual 721 vs. SL-D202
baddoloco am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen