Jico Jazz Cafe Basie V15Typ III Sonderedition ?

+A -A
Autor
Beitrag
Whithy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2021, 11:59
Hat denn jemand von euch schon diese neue Sonderedition von Jico bestellt und Erfahrungen damit? Es werden 1000 Stück von den Nadeln für das Shure V15Typ III angeboten, sowohl mit elliptischer Nadel als auch mit Micro-Ridge Schliff. Immer ist der Trägerarm in Alu, also nicht in Boron, wie man es bei den noch teueren SAS Versionen bekommen kann. Ich frage mich, ob das nur ein Marketing-Gag ist oder ob die Dinger wirklich was taugen? Schließlich hat das Jazz Café Basie in Japan 50 Jahre Jubiläum. Die benutzen dort schon immer ein Shure V15Typ III mit Sondek LP12 und JBL Boxen. Ich bin am überlegen....
SPC4711
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2022, 19:52

Whithy (Beitrag #1) schrieb:
Hat denn jemand von euch schon diese neue Sonderedition von Jico bestellt und Erfahrungen damit?


Hallo Whithy,

ich habe mir vor einigen Wochen genau diese Nadel bestellt.

Nach der Montage des aus den 70'er Jahren stammenden V15III und dem genannten Nadeleinschub war ich extrem begeistert. Ich habe mich vom Sound her an meine Jugend zurück erinnert. "So klingt Shure." - das war mein erster Gedanke.
Denn was mir sonst bei den SAS-Nadeln auf Boron nicht so gut gefallen hat, war der Tiefton. Der ist, meiner Meinung nach, bei den SAS immer etwas zurückhaltend. Manchmal fällt der Hochton sogar etwas nervend aus (trotz einstellbarer Phono-Vorverstärker).

Bei der Basie Sonderedition ist der Bass knackig und packend - und die übrige Auflösung und Ortbarkeit ist sauber abgestimmt.

Ich habe dann ein wenig recherchiert und ein kleines Werbevideo von Jico gefunden, wo der Inhaber des Jazz Café Basie interviewt wurde.
Hier wird beschrieben, dass es wohl ein zäher Kampf bzgl. der Abstimmung des Nadeleinschubs gegeben hat.
Es hat angeblich bei allen Prototypen immer der Tiefton gefehlt.
Durch eine modifizierte Mischung des damping rubber konnte Jico dieses Problem lösen.

Fazit:
Ich bin wirklich begeistert.
Die Systemkombination wirkt niemals nervend und spielt für mich perfekt.

Grüße
Micha


[Beitrag von SPC4711 am 22. Jan 2022, 21:46 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2022, 21:06
https://www.youtube.com/watch?v=EJXwVWiHZfc

........behaupte aber mal, das Video kann man sich sparen, Teil 2 ebenfalls, 2 "fachquakende" Japaner.


[Beitrag von Compu-Doc am 22. Jan 2022, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jico SAS Nadel Garantiefall?
bansheerider8 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  52 Beiträge
Shure V-15 III: Alternativen zur Jico SAS Nadel?
Fhtagn! am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  24 Beiträge
Frage: Welche Jico Nadel für Shure V15 III ?
Zed_Leppelin am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  7 Beiträge
Jico Nadelknappheit :)
Dynacophil am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  12 Beiträge
Jico-Nadel
mrflorian am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  8 Beiträge
Jico Ersatznadel
killnoizer am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  6 Beiträge
Typischer Klang der Jico S.A.S
Cosmotiv am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  20 Beiträge
Shure V15 III Nadelberatung
akirahinoshiro am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Ersatznadel: Shure V15 III.
fencki am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
JICO statt Billig-Nachbaunadeln
Yorck am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen