Hitachi HT-500 MKII Problem

+A -A
Autor
Beitrag
DasAndi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2021, 16:33
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen ratlos. Bisher lief der Plattenspieler einwandfrei. Seit kurzem ist es aber so, dass ich ihn wie gewohnt über die Start-Taste starte, er den Arm anhebt, ihn aber nicht zur Platte bewegt. Er reagiert dann auch auf keinen Tastendruck mehr. Bewege ich den Arm über die Platte und schalte ihn aus und wieder an, dann senkt sich der Arm ab und die Platte wird abgespielt. Am Ende der Platte fährt er den Tonarm auch wieder zurück und senkt ihn ab. Ab da funktioniert dann auch wieder die Startautomatik. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Grüße
Andreas
DasAndi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jul 2021, 09:14
Oder vielleicht einen Tipp, in welchem Forum ich meine Frage noch stellen könnte?
the_reaper
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2021, 10:00
Hast du vom Plattenspieler schonmal den Boden abgenommen und dir die Mechanik angeschaut? Ein Plattenspieler ist in aller Regel nicht mit Raketentechnik ausgestattet und daher gut reparabel. Vielleicht ist ein Riemen platt oder der Plattenspieler hat einen porösen Steuerpimpel.
kopffuss
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2021, 10:12
Bei einem 40 Jahre alten Plattenspieler gehör mal ein Service gemacht. Die Mechanik ist sicher verharzt und die Schalter gehören mit Kontaktspray oder komplett gesäubert.
Also zerlegen Putzen Neuschmieren ,und wahrscheinlich funzts wieder.

Cris
DasAndi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2021, 10:57
Hatte ihn bisher nur einmal auf und da sah alles sauber aus. Hatte mich bisher mangels Geschick davor gesträubt ihn zu zerlegen. Aber dann trau ich mich einfach mal und werde berichten.

Hier übrigens mal ein Foto:
Hitachi HT-500 MKII
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2021, 13:05
Hallo,

nutze das Service-Manual:

https://www.vinylengine.com/library/hitachi/ht-500.shtml

Dort muss man sich anmelden, das ist aber kein Akt, die sind bei Vinylengine seriös.

Nach einem kurzen Überfliegen: sieht sehr nach Chuo Denki aus mit 2. Motörchen für die Tonarmsteuerung

Peter
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2021, 05:10

the_reaper (Beitrag #3) schrieb:
Hast du vom Plattenspieler schonmal den Boden abgenommen und dir die Mechanik angeschaut? . Vielleicht ist ein Riemen platt oder der Plattenspieler hat einen porösen Steuerpimpel. :prost


Sowas hat der nicht
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2021, 08:57
Hallo,

einen Riemen hat er für die Tonarmbewegungen, vom kleinen Motor zum Kurvenrad...

Eine Rutschenkupplung ala St. Georgen hat er nicht.

Und nur als Hinweis: wer Kontaktspray sagt muss auch "unbedingt wieder ausspülen" sagen - sonst ist das Gerät in ein paar Monaten erst recht Elektroschrott

Peter
DasAndi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2021, 13:33
So, ich habe das Problem gefunden und beseitigt:

Der Motor für den Tonarm ist einer Gummihalterung gelagert, welche aufgrund des Alters ein wenig Spiel bekommen hat. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für den Antriebsriemen. Ich habe ein kleines, dünnes Stück Gummi zwischen Motor und Halterung geklemmt. Durch die minimale Verlagerung des Motors ist jetzt wieder genügend Spannung auf dem Riemen. Sollte das Problem wieder auftreten ist wohl ein neuer Riemen fällig.

Vielen Dank für eure Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HT 500 MK2
___INGO___ am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Hitachi HT-500 + AKG P8ES: Justierung/Auflagekraft
PHawaii am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  5 Beiträge
Hilfe Aufbereitung Umbau Konfiguration HT 500 Hitachi
C0nfuzi am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  27 Beiträge
Hitachi HT 860 Probleme
Honkerdirk am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  12 Beiträge
Hitachi HT-354
Karsten_M. am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  7 Beiträge
Plattenspieler Hitachi HT-355
Blackgold am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  5 Beiträge
Hitachi HT 840
LouisCyphre123 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  23 Beiträge
Hitachi Ht 356
Peyotl85 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  11 Beiträge
Hitachi HT 66S
tjs2710 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  3 Beiträge
Hitachi HT-463, Einstellungen
DouglasQuaid__ am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen