Kanaltrennung VM540 ML

+A -A
Autor
Beitrag
eifonman
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2021, 19:14
Hallo zusammen,

vor einem halben Jahr ca. habe ich mir den im Betreff genannten Tonabnehmer gekauft. Nicht weil ich ihn benötigt hab, sondern weil ich einfach mal ein anderes System hören wollte. Standardmässig ist das Ortofon 2m Bronze auf meinem Technics SL1210 GR, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Allerdings neigt das System bei vielen Platten, auch neuen, zum Zischeln und mehr oder weniger starken S-Lauten. Deshalb der Versuch mit dem VM540. Auf der Homepage wird nämlich geschrieben, dass dieser das ein bisschen weniger betont.
So, gekauft, installiert, justiert und siehe da, tatsächlich eine Verbesserung, die mich anfangs auch sehr erfreute. Dann kam der Tag, ich hab auf einer Plattenbörse eine tolle Scheibe ergattert, welche ich bisher nur auf CD hatte. Vinyl aufgelegt und gefreut, da kaum Knistern, erst mal alles gut. Dann, mit Kopfhörer dachte ich, irgendwas ist faul. Da fehlt die Bohne. Ok, dachte, vielleicht ist das eben der Mix damals gewesen und die CD ist in den Kanälen besser getrennt. Dann hat es mir keine Ruhe gelassen und ich hab schnell auf das Ortofon 2m Bronze gewechselt. Plötzlich war die Bühne, soweit das mit Kopfhörer zu beurteilen ist, wieder da. Hab dann auch ne Scheibe aufgelegt, von der ich weis, dass eine Gitarre extrem nach links abgemischt ist. Mit Ortofon wie gewohnt. Dann wieder umgebaut auf VM540 ML und kaum zu glauben, fast kein Stereoeffekt. Ein System für 280 EUR??? Ist das so oder hab ich ein Montags-System erwischt? Kennt sich. da jemand aus? Kann man da was retten? Rein optisch sieht das System aus, als wäre alles von Ordnung.

Vielen Dank schon einmal fürs durchlesens meines Romans....
Grüße Hardy
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2021, 19:21
Das würde ich erst mal mit dem Übersprechtest einer Testplatte überprüfen.
Dan_Seweri
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2021, 21:13
"Keine Ortung" bzw. "Kein Stereobild" könnten auf einen Phasenfehler hindeuten. Hier würde ich einmal die Headshell-Kabel prüfen: Sind alle korrekt angeschlossen? Oder würde einmal Plus mit Erde vertauscht? Vielleicht solltest Du auch an Generator prüfen, ob die kleinen farbigen Ringe bei Deinem System so angeordnet sind, wie es bei den VM-Systemen von AT üblich ist. Nicht, dass versehentlich zwei Ringe mit den farblichen Kennungen vertauscht wurden.
eifonman
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2021, 21:40
Übersprechest halte ich nicht für notwendig. Ich weiss ja durch meine Platten, welche ich kenne, dass es beim Ortofon gut ist und beim Audio Technica nicht. Und zum 3. Vergleich hab ich ja noch die CD, welche wenn ich sie mit Kopfhörer abhöre das selbe Stereobild hat wie mit dem Ortofon. Nur wenn ich dann im direkten Vergleich den VM540 dranstecke, ist das Stereobild deutlich schlechter, sprich die Kanaltrennung viel schwächer.

Die Kabel am Headshell hab ich sofort überprüft. Zumal es ein Komplettsystem von Audio Technica ist, inkl. AT Headshell. Generator ohne Nadel hab ich ebenfalls unterm Mikroskop begutachtet. Soweit ich "heransehen" kann, nix aussergewöhnliches.

Danke euch..... Ist ja jetzt nix tragisches. Hab ausser dem Bronze auch noch das Blue, welches im übrigen genau so gut trennt wie das Bronze. Einzig das AT VM540ML verhält sich da komisch.
Albus
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2021, 11:45
Tag,

was Du dennoch versuchen könntest: Als Gegenprobe zu STEREO eine MONO-Platte daraufhin abhören, ob die Wiedergabe gehörig in der Mitte fokussiert wird oder diffus erklingt. Wenn nicht fokussiert mittig, dann stimmt hochwahrscheinlich mit der Übersprechdämpfung und dem Phasengang der Kanäle etwas nicht. Beim Testexemplar des VM540ML bei Low Beats ist die Kanaltrennung krass unsymmetrisch, was Folgen für den Phasengang und die Stereoabbildung hat.

Ferner könnte der VTA/SRA auf Passung und positive Veränderungsmöglichkeit nachgesehen werden. Kontrolle, ob der Einfallswinkel (SRA) gut ist (d.i. leicht linksgeneigt \ oder senkrecht |, nicht rechtsgeneigt /). Und auch die Tonarmhöhe sollte probeweise (!) einmal um 1,5 mm erhöht werden. Das AT-VM540ML hat einen 23° vertikalen Spurwinkel.

Und noch einen Versuch kann man machen: Die SME-Befestigung wird mittels Linksbewegung festgeschraubt, die Headshell einmal abnehmen und beim Befestigen nach rechts gedrückt einziehen lassen.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Okt 2021, 19:30 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2021, 18:41

Albus (Beitrag #5) schrieb:
Das AT-VM540ML hat einen 23° vertikalen Spurwinkel.

Mir ist immer noch nicht klar, wo Audio-Technica die 23° hernimmt. Die Nadelträgereinschübe der aktuellen Serie unterscheiden sich nicht von denen der Vorgängerserie, die mit 20° angegeben war. Wenn man zwei Nadelträger aus unterschiedlichen Generationen nebeneinander legt, so ragt das Nadelträgerröhrchen in allen Fällen in exakt demselben Winkel aus dem Plastikhalter. Geometrisch sind also die aktuellen Nadeleinschübe zu ihren Vorgängern identisch.

Meines Erachtens ist der größere Winkel nur rechnerischer Natur. Er könnte deshalb angegeben worden sein, weil ein härteres Lagergummi (bzw. eine höhere Vorspannung) verwendet wird, das dafür sorgt, dass die Nadel im auf der Platte aufgesetzten Zustand nicht so weit einsinkt. Die höhere empfohlene Auflagekraft deutet für mich darauf hin.


[Beitrag von Dan_Seweri am 06. Okt 2021, 18:45 bearbeitet]
eifonman
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2021, 20:08
@dan_seweri....

bin begeistert! Danke für den Tipp mit den Headshellkabeln. Die waren zwar nicht falsch oder vertauscht, ABER einer der 4 Hülsen steckte nur zur Hälfte auf dem Pin des Gererators. Ich hätte es nicht geglaubt aber nun klingt er wieder so wie er soll und ich kann meine Platten, welche mit dem Ortofon zischeln bzw. in den letzten Rillen eher zerren, mit dem AT VM540 Religion. zerr- und zischelfrei hören. Mir ist nämlich eingefallen, dass ich den Generator anfangs testweise mal ans Technics-Headshell montiert habe. Irgendwann hab ich es wieder rückgebaut und dort wahrscheinlich nicht sorgfältig gearbeitet.

Danke natürlich auch an den Rest hier!.

Grüße Hardy
Albus
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2021, 20:22
Tag,
und Tag Dan Seweri,

ja, der VTA/SRA bei AT-Tonabnehmern - ein Problem.
Nach meinen Beobachtungen und Zettelnotizen findet man bei ATs der Anspruchsklassen/Preisklassen 5 und 4 auch 3, d.h. Gering, Bescheiden und Mittel (Klassifikation des Qualitätmanagements), häufig bis regelmäßig bei BDA-Daten zum VTA (Vertikaler Abtastwinkel, BDAs) von nominellen 20° unter Auflagekraft (!) den Einfallswinkel des Abtastdiamenten (SRA Stylus Rake Angle) in übermäßiger Rechtsneigung (/), mithin grenzwertig bzw. untauglich. Ein auffälliges Ärgernis.

Die VM-Typen der 95er-Serie (Anspruchsklasse 3/Mittel) mit BDA-VTA von 23° sind darin besser brauchbar tauglich, zur Einhaltung von VTA/SRA zur praktisch bestmöglichen Nutzung eines AT-Tonabnehmers.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 06. Okt 2021, 20:45 bearbeitet]
eifonman
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2021, 20:23
@albus,

auch dir vielen Dank für die Tipps. Allerdings waren das alles Standard-Sachen, die ich eh immer teste. Aber all das, Tonarmhöhe, Verdrehwinkel im SME rechts- oder Linksanschlag, Kröpfung und Auflagegewicht, alles hat am Stereobild nichts verändert. Erst jetzt die vollständig aufgesteckten Headshell Kabel. Geniesse grad eine Scheibe wieder in vollständigem Stereo und fast zischelfrei. Stellen, an denen die S-Laute mit dem Ortofon scharf waren, klingen jetzt wieder toll.

Hardy
eifonman
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2021, 21:03
Nun bin ich's nochmal. Habe eben festgestellt, dass es gar nie am Tonabnehmer lag, es sind beide in Ordnung bzgl. Kanaltrennung. Aufgefallen ist es mir eben als ich wieder meine besagte Platte aufgelegt habe. Plötzlich wieder dieses "Übersprechen". Dann hab ich mal spasshalber am Input Wahlschalter meines Leak Stereo 130 auf nen anderen Eingang geschalten und gleich wieder zurück auf Phono. Plötzlich war wieder alles gut. Stimmt wohl was nicht mit meinem Verstärker. Mal beobachten.....
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2021, 19:11
Das wäre ja unschön, ist doch ein relativ neues Gerät, oder?
eifonman
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2021, 14:02
Hi, hab da nochmals rum probiert. Scheint aber doch der Tonabnehmer zu sein. Mit meinen anderen Ortofons ist alles i.O. Ich muss das mal genau beobachten. Der Leak ist relativ neu und ich bin auch sehr zufrieden. Wäre in der Tat unschön. Ich hoffe es ist der Pickup.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AT VM95 ML versus AT VM540 ML
Japs am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  10 Beiträge
Warum "Zischeln" diese Abnehmer?
DJ-Spacelab am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Technics SL1210 GR Plattenteller
Alex-Vinyl-Liebe am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  3 Beiträge
Problem mit Ortofon 2m bronze
Quristen am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  42 Beiträge
Audio Technica 440 MLb mit VM540 Nadel
Lucky_8473 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge
Technics SL1210 GR Headshell
1210er- am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  10 Beiträge
Kanaltrennung Tonabnehmer
wendy-t am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  6 Beiträge
Ortofon 2M Bronze Verso
Catweazle243 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  15 Beiträge
Technics 1210MK5 und Ortofon 2M Blue/Bronze
Skotty am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  25 Beiträge
2M Bronze an Technics 1210MK2
jedhelm am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen