Elac Miracord 60 Summt

+A -A
Autor
Beitrag
SaschaKah
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2021, 09:34
Hallo liebe HIFI-Gemeinde,

ich bin leider etwas ratlos, mein Miracord 60 summt.
Ein Wechsel der Kabel und des Tonabnehmers waren erfolglos. Ich habe das gute Stück, samt Tonabnehmer auch schon direkt zu Elac geschickt. Leider konnte dort kein summen festgestellt werden.
Auch über verschiedene Vorverstärker ist das summen wahrnehmbar. Je lauter ich Musik hören will, um so stärker wird das Summen.
Die Erdung habe ich mehrfach geprüft und auch verschiedene Phonokabel ausprobiert.
Wenn ich den Tonabnehmer am Haedshell anhebe, um ihn auf die Platte zu setzten, oder die Hand an den Plattenspieler lege, wird das Summen stärker, sobald ich meine Finger vom Headshell nehme, wird das summen leiser, aber es geht nie ganz weg.
Den Netzstecker habe ich von restlichen Stromquellen weggelegt um auch diese Störquelle auszuschließen.

Bisher ist leider alles ohne Erfolg gewesen.

Hat einer von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn es dafür eine Lösung gibt.

Vielen Dank im Voraus!

Equipment:
Tonabnehmer: Ortofon 2M Bronze
Vorverstärker: ifi iPhono 2
Verstärker: Onkyo A 9070
Lautsprecher: ELAC FS 247.3
Kabel Plattenspieler zum Vorverstärker: Oehlbach
Black_Cat_85
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2021, 10:07
Befindet sich eine LED-Lampe in der Nähe des Plattenspielers?
Sind Dimmer für die Beleuchtung verbaut?
Gibt es Steckernetzteile die sich in der Nähe befinden?
Ist das Erdungskabel korrekt angeschlossen?
Hast Du mal die Netzstecker von der ifi und/oder dem Player gedreht?
Wenn nichts hilft, dann mal eine Masseverbindung vom Tellerlager und der Tonarmbasis zur ifi legen.
Alle nicht benötigten Geräte im Raum mal nacheinander vom Netz nehmen.

So ein Fehler kann viele Ursachen haben, bei mir waren es Einstreuungen vom Dimmer für die Deckenleuchte und eine Tischlampe mit LED. Am Player gab es zwischen Tonarmbasis und Konnektbox ein paar Zentimeter wo die Signalkabel frei lagen,da hat es dann eingestreut.

VG
BC
akem
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2021, 12:21
Der Onkyo hat doch auch einen Phonoeingang. Wie verhält es sich denn, wenn Du den Elac direkt an den Onkyo anschließt und nicht am ifi?
Was Du auch noch ausprobieren könntest: den Dreher am ifi erden und ein weiteres Erdungskabel vom ifi zum Erdungsanschluß des Onkyo ziehen.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC Miracord 60
nadir2 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  7 Beiträge
Elac Miracord 770H reaktivieren???
Samsu am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  2 Beiträge
Elac Miracord 50 H
2001stardancer am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  14 Beiträge
elac miracord signalleitung
rostibosti am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Elac Miracord 750II Brummen
Cliff100 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  3 Beiträge
Elac Miracord h II
Opium² am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  5 Beiträge
Neuling : Elac Miracord 660
KommtDraufAn am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  5 Beiträge
Zubehör ELAC Miracord 770H
old_firehand am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  6 Beiträge
Kauberatung Elac Miracord 750II
charlieb78 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  11 Beiträge
Elac Miracord 90, anniversary
kaefer03 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen