Thorens TD402 DD Soundprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
MarvinRuppel
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2022, 14:28
Hallo zusammen und liebe Grüße aus Hamburg.

ich hab ein Problem mit meinem Thorens 402DD und hoffe sehr, euch nach Hilfe fragen zu dürfen.

Meine Frau und ich haben uns vor kurzem besagten Thorens TD402 DD zugelegt. Da es für mich immer noch ein großer Fehler ist, den Thorens ( Modell weiß ich leider nicht mehr) meines Vaters nach dessen Tod verkauft zu haben, kam (auch aus Nostalgiegründen) nur ein Thorens in Frage.
Da wir beide zwar echte Musiknerds sind, ich selbst Musiker bin und auch in dem Bereich arbeite, wir aber absolut keine Ahnung von Plattenspielernhaben, fiel die Wahl schnell auf den TD402DD mit Direct Drive - nicht viel falsch zu machen, schnell startbereit ect.

Der Thorens läuft über einen Harman/Kardon AVR 171 und Nubert NuLine 24 Boxen. Da der AVR171 keinen Phono-Eingang hat, wird der Thorens Vorverstärker genutzt und über die Analog-Anschlüsse angeschlossen.

Als Nadel wurde von Händlerseite als Update eine Ortofon Red verbaut.
Selbstverständlich haben wir den korrekten Auflagedruck recherchiert und auf die Nadel angepasst

Von Beginn an haben wir das Problem, dass wir den Verstärker auf eine wahnsinnige Lautstärke drehen müssen, um überhaupt einen Sound heraus zu bekommen.

Das eigentliche Problem ist aber, dass der Sound absolut matschig und blechern ist. Details, die auf CD als Vergleichsaufnahmen absolut klar und präzise hörbar sind, kommen über den Thorens schlicht gar nicht vor.

Hätte vielleicht jemand von euch einen Tipp zur Lösung dieses Problems oder einen Rat, was wir noch verändern können?

Ich bin euch wirklich für jede Hilfe dankbar.

Habt alle einen tollen Sonntag
akem
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2022, 14:52
Zum einen ist ein 2M Red weit davon entfernt, ein guter Tonabnehmer zu sein. Ich weiß nicht, was da original verbaut war, aber das dürfte eher ein Schritt seitwärts als nach vorne gewesen sein.
Das eigentliche Problem ist, daß Phonoeingänge bei Surroundreceivern nur als eine weitere Zeile in der Featureliste betrachtet wird. Sprich, die wenigsten Phonostufen in AVRs sind ansatzweise brauchbar und beinhalten meist eine extrem hohe Eingangskapazität. Dadurch ist der MM-Eingang für MMs unbrauchbar und der Klang eben wie Du schreibst ziemlich blechern, weil der Präsenzbereich massiv überbetont wird. Abhilfe würde ein High-Output-MC schaffen oder eben eine externe Phonostufe, die dann an einen Hochpegeleingang wie AUX oder Tape oder so angeschlossen wird. Das gleiche würdest Du auch erreichen, indem Du die im Thorens eingebaute Phonostufe einschaltest und den Dreher an AUX anschließt.

Gruß
Andreas
Peer_Teer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2022, 15:02
Moin, das hört sich eher so an als wenn der eingebaute Phonovorverstärker nicht eingeschaltet ist.
Ist der Schalter hinten Auf Thru oder auf On engestellt?
MarvinRuppel
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2022, 15:31
Moin zusammen,

schonmal vielen Dank für eure Antworten, wir sind schon kurz vor dem Verzweifeln.

Einen richtigen mit AUX benannten Anschluss hat der AVR gar nicht, nur "Analog In 1" und "Analog In 2" und Out.

Der Vorverstärker am Thorens ist auf On und am AVR an einem der Analog Eingänge angeschlossen.
Peer_Teer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2022, 15:55
Vielleicht ist der Tonabnehmer falsch verkabelt oder ein Kabel ist abgerutscht. Schraub die Headshell mal ab und schau dir das mal genauer an.
akem
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2022, 16:07
Genau, das kann passieren. Bei künstlichem Licht sind grün und blau schnell mal vertauscht und das kann zu seltsamen Effekten führen.

Gruß
Andreas
MarvinRuppel
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2022, 16:12
Hi Andreas, Hi Frank,

vielen Dank, ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen.

Am Tonabnehmer sind alle Farben korrekt angeschlossen, am gegenüberliegen Ende am Tonarm sind keine farblichen Markierungen zu erkennen.IMG_0310
hpkreipe
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2022, 16:34
Hi,

schau noch einmal, dass wirklich der richtige Schalter auf on steht.

Es gibt deren zwei. Interner Vorverstärker und Auto off- on. Die liegen direkt nebeneinander.

Einfach beide einmal umstellen. Dabei alles ausschalten, bei wahnsinnig aufgedrehter Lautstärke, kann das ggf. Unangenehm laut werden.

Dann ist wirklich sichergestellt, dass im AVR alles richtig konfiguriert ist?

Den genannten kenne ich nicht, aber bei den, die ich in den Fingern hatte, konnte man immer mal eben einen Eingang analog, digital und dann HDMI oder optisch oder Cinch zuordnen.

Wenn da etwas nicht passt, kann es sein, dass Du einfach das intern Übersprechen im Verstärker hörst.

Erst einmal würde ich in versuchen Phono auf den CD Eingang zu legen, sofern CD analog in den AVR geht.

Mich macht erst einmal der Lautstärkeunterschied stutzig und eine Frage dazu, was meint, wahnsinnig aufdrehen?
Albus
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2022, 16:34
Tag,

in einer Besprechung des TD-402DD wird der eingebaute Phono-Vorverstärker für den auffällig unakzeptablen Sound als ursächlich herausgestellt. Der Sound wird als begrenzt in Bass- und Höhenregion, vermatscht sowie kraftlos genannt. Auch der Tonarm ist nicht rüttelfrei gelagert.
Der Tonabnehmer, AT95E, ist es nicht, ist wohlbekannt und zu recht geschätzt (so dort Michael Fremer, der bekannte Autor).
Hier der Link: https://www.analogpl...-automatic-turntable

Die Bedienungsanleitung schweigt zum eingebauten Phono-Vorverstärker, die Liste der Technischen Daten auch.

Danach wäre zu prüfen, ob man im Modus Phono OFF etwas gewinnen kann. Dazu müsste klar sein, dass der interne Phono-Vorverstärker mitsamt der Verkabelung aus dem Signalweg ist (wenn PHONO OFF).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 16. Jan 2022, 17:37 bearbeitet]
Peer_Teer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jan 2022, 16:46
Der eingebaute Phonopre wird vielleicht nicht so gut sein wie ein externer Vorverstärker, aber die Beschreibung des Klangs hört sich nicht nach Feinheiten an.
MarvinRuppel
Neuling
#11 erstellt: 16. Jan 2022, 17:25
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Wir haben nun nochmals alle Feineinstellungen am AVR durchgespielt, und dabei ist aufgefallen, das der Audiokanal auf Virtuell Surround Stand - muss unbewusst passiert sein.

Das Problem ist also gelöst und ich komme etwas blöd vor;-)

Trotzdem vielen Dank, habt einen schönen Sonntag
Peer_Teer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2022, 17:43
Naja, kann passieren. Hauptsache ist, das das Problem gelöst ist.

Schönen Sonntag noch.
hpkreipe
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2022, 18:13
Genau, passt doch und in dem Optionenpark bei heutigen AVRs kann man sich mehr als nur verirren und verlaufen. Wenn man das Problem dann nach Tagen gefunden und gelöst hat, klar ist dann die Antwort „leicht“ gegeben.

Schau einmal wie es Euch jetzt gefällt. Möglichkeiten zum Optimieren gibt es diverse.

Ich schreibe einmal es wird dann anders - was besser ist, sei einmal dahin gestellt…

Frei nach Eugen Roth:

Ein Mann der sich ein Schnitzel breit und merkte, dass es ihm missriet,
der aß es doch mit Hochgenuss, da selbst Gebratenes schmecken muss.

In dem Sinn wünsche ich einen schönen Sonntag mit vielen angehörten LPs.
einstein-2
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2022, 18:50
Hallo Themenstarter
Alle wissen doch, dass diese Ortofon 2M Serie Scheisse ist. Kauf dir ein AT, möglichst dass billigste und gut iss. Mir platzt langsam der Kragen, wie diese Ortofons madig gemacht werden. Ich habe das Red, Blue und Black und bin vollstens zufrieden, das Blach ist natürlich das Beste. Wenn irgendwie der Klang krass nicht stimmt, liegt es an was Anderem als an dem Abtastsystem.
Pentator
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2022, 19:57
+1 einstein

Manchen (immer dieselben Kandidaten) fällt nix besseres ein als neue Spieler grundsätzlich madig zu machen, weil ihnen nix besseres einfällt.
Dann sollten sie meiner Meinung nach besser die blöde Klappe halten!
Und lesen tun sie zu allem Überfluss auch nicht richtig.
Das 2MRed ist eines der besten TAs um die 100,- Euro. Punkt.
Ausser man mag lieber das flache Gequäke der grünen Pest (lächerlich!)

OT: Interessant das analogplanet hier auch nur genannt wird wenns gerade ins Narrativ passt!
Über die präzisen Gleichlaufmessungen die auf dieser Seite präsentiert werden wurde noch nie ein Wort verloren! (mit übrigens sehr guten Werten für Project-Spielern)
hpkreipe
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2022, 20:16
Nun atmet doch einfach etwas lockerer durch die Hose.

Der TE wird erst einmal eine gewisse Zeit mit dem Setup hören. Ob überhaupt und was dann nicht passt -> abwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer DD-Dreher von Thorens
cone-A am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  133 Beiträge
Aufstellung Thorens TD 403 DD
eifonman am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  71 Beiträge
Braun Audio 308 Soundprobleme
The_D! am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  16 Beiträge
DENON DP-300F soundprobleme
Ikeaegal am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  7 Beiträge
Reloop 2000 MK3 soundprobleme
-linde- am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  17 Beiträge
Thorens TD 402 DD. Die Entäuschung!
Raven666+ am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  31 Beiträge
Thorens TD 402 DD "neuer Tonabnehmer"
Matze#65 am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  4 Beiträge
Thorens 403 DD vs Clearaudio Concept
hansdeutsch am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  36 Beiträge
Cinch-Kabel für Thorens 403 DD
marder123 am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  6 Beiträge
MC-System für Thorens 403 DD
marder123 am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen