MC-System für Thorens 403 DD

+A -A
Autor
Beitrag
marder123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2023, 18:42
Liebe Leute,

habe seit einigen Monaten einen Thorens 403 DD (an einem Atoll 100 Signature und Audio System Saxo 30-Boxen) und suche nun einen passenden MC-Abnehmer.

Das mitgelieferte Ortofon 2M Blue macht eigentlich schon sehr viel Freude in Auflösung und Kraft, aber zum einen scheint mir das System etwas stark auf leichten Staub zu reagieren (jedenfalls knistern die Platten gefühlt mehr, als bei meinem alten Dreher (Denon 35f mit Denon DL 110) - jemand behauptete, das läge daran, dass das 2M Blue so tief aufliegt). Zum anderen habe ich Störgeräusche, die ich trotz Kabelwechsels usw. nicht weg bekomme (es könnte evtl. an der nicht änderbaren Situation liegen, dass der Thorens 2,5 Meter seitlich vor den Boxen aufgestellt ist). Ein Problem, das ich jedenfalls mit dem alten Denon-MC nie hatte.

Kurzum, ich würde gerne noch besseren Sound und ein weniger störempfindliches System haben und dachte nun an ein MC. Anlegen möchte ich so 500/600 €. Was würdet Ihr mir für den Thorens mit dem schönen TP150-Arm empfehlen?

Danke für Eure Tipps vorab, and keep spinning!
Thomas
akem
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2023, 19:13
Was ist es denn für ein Störgeräusch? Ist es ein konstantes Brummen? Auch wenn der Thorens nicht läuft und spielt?
Oder schaukelt sich da während des Betriebs eine Rückkopplung auf (weil Du ja die Nähe zu den LS explizit erwähnst...)
Ansonsten: wenn Dir das Denon DL110 gut gefallen hat, spricht imho nix dagegen, es wieder zu kaufen. Könnte höchstens sein, daß für ein MC ein neues Headshell fällig wird - das Serienheadshell scheint mir aus Plastik zu sein (von der Optik her).

Gruß
Andreas
marder123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Aug 2023, 19:41
Hallo Andreas,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Es ist eher eine sich aufbauende Rückkopplung, die komischerweise auch nicht immer vorkommt. Ich hab mal bei You Tube zwei kurze Videos mit dem Sound hochgeladen, weil es so schwer zu beschreiben ist.

https://youtube.com/shorts/-j-ghCBZ1HA?feature=share

https://youtube.com/shorts/E9ntUhwhzVw?feature=share

Das DL 110 liegt klanglich und in der Auflösung für mich meilenweit unterhalb des Ortofon 2M Blue. Ich würde das aber noch mal gerne deutlich verbessern.

Viele Grüße
Thomas
Albus
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2023, 10:31
Tag,

bitte - die Headshell wiegt nach BDA 13,5 g - die HS ist offensichtlich eine Spielart der Ortofon LH-4000, also Aluminium. Die effektive Masse des Tonarmes (nach BDA) beträgt 15 g. Was gängig einschließlich HS zu verstehen ist. So kann man weiter überlegen, welches MC in Betracht kommt und welches eher nicht. +Auflösung wird gewünscht.

Zu den sporadisch auftretenden Störungen. Die Angabe "2,5 m neben den LS" ist das zugleich der Abstand zwischen Plattenspieler und Phono-Empfänger? Oder wie ist die Aufstellung PL verkabelt mit ..., Abstand soundviel cm/m bis zum ATOLL 100 SIGNATURE.
Störungen angehört - was ist das für ein lautes Laufgeräusch, durchsetzt mit Gerumpelknacksern. Da stimmt etwas nicht.

ATOLL 100 SIGNATURE - welches Modell ist das genau? Und wie lauten die Anschlussbedingungen für PHONO MM bzw. MC genau? Die Library der HIFI ENGINE hilft einem nicht weiter. Ein ATOLL IN100 SIGNATURE hat nach BDA keinen Phono-Eingang. Oder doch?
Ja, als Nachkauf-Modul (einer Besprecung entnommen). Bedingungen unklar.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 20. Aug 2023, 11:51 bearbeitet]
akem
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2023, 11:06

marder123 (Beitrag #3) schrieb:
Das DL 110 liegt klanglich und in der Auflösung für mich meilenweit unterhalb des Ortofon 2M Blue. Ich würde das aber noch mal gerne deutlich verbessern.

Das kann ich nicht nachvollziehen, das DL110 ist nach meiner Erfahrung besser als die Ortofon-Ellipse mit ihren 8x18µm Radien. Vielleicht war Dein Exemplar, so wie Du es in Erinnerung hast, nicht mehr ganz taufrisch...??
Aber sei's drum.
Wie wäre es denn mit einem Transrotor Cantare? Ist zwar etwas über der von Dir genannten Preisklasse aber imho wirklich gut.
In der von Dir genannten Preisklasse gibt es bei MCs eigentlich nur die vom 2M Blue bekannten 08x18µm Ellipsen. Bessere Schliffe kosten mehr. Einzige Ausnahme: Audio Technika. Allerdings würde ich da ein MC jetzt nicht so vorbehaltlos empfehlen. Das AT 33 PTG stellt durchaus Anforderungen an Headshell (muß halbwegs gut dämpfen) und Phonostufe (muß mehrere hundert Ohm Eingangswiderstand haben, idealerweise einstellbar). Ein OC9 mk2 hatte ich mal kurz hier, das klang für meine Begriffe einfach nur belanglos und langweilig.

Zu dem Störgeräusch: nach einer Rückkopplung hört sich das eher nicht an. Das dürfte eine elektromagnetische Einstreuung sein, entweder ins Kabel (wie lang ist das denn bei Dir?) oder direkt in den Tonabnehmer. Hier dürfte in der Tat ein MC Abhilfe schaffen können weil die Kette dann niederohmiger ist und Einstreuungen bedämpft werden. Allerdings könnte man auch mal auf die Suche gehen, WAS Dir das reinhustet (gängige Kandidaten sind kleine Schaltnetzteile in Form von Steckernetzteilen oder Glühbirnen-Sockel, Digitalkram wir Router / Repeater / WLAN-Hotspots / DLAN-Geschichten oder manchmal auch Halogen-Trafos).

Gruß
Andreas
Black_Cat_85
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2023, 11:13
Hallo Thomas,

zunächst wäre mal zu klären, wie die Anlage insgesamt steht und wie die Kabellängen sind.
Die Störungen sind auf beiden Kanälen?
Bei welcher Stellung des Lautstärkereglers wird es an der Box hörbar?
Ein klassisches Netzbrummen scheint hier nicht gegeben zu sein, hört sich für mich nach Datenübertragung an.
Mal andere Kabel zwischen Player und Amp. probiert?

Folgendes kannst Du machen:
Alle elektrischen Geräte im Raum nacheinander vom Netz trennen, auch Antennenanschlüsse und Router. WLAN und BT bei Geräten deaktivieren.
Wenn das nichts bringt, andere Geräte im Haus nacheinander vom Netz entfernen. Eventuell kann man schon über das abschalten einzelner Stromkreise im Sicherungskasten einen Bereich einkreisen.
Nutzt Du D-LAN/PowerLAN?

Wie ist deine Wohnsituation? Haus, Wohnung etc?

BG
BC
marder123
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Aug 2023, 13:56
Hallo zusammen, danke erstmal für alle Feedbacks.

Kurzes Update, bevor ich auf Fragen zurückkomme:

Inzwischen hatte ich alle Stromanschlüsse im Raum (mit Ausnahme des Verstärkers alles, also auch den Plattenspieler) getrennt, dann den Verstärker an eine Steckdose außerhalb des Raums angeschlossen - keinerlei Veränderung des Geräuschs.

Gestern Abend habe ich meinen alten Denon mit dem MC zurückbekommen - angeschlossen, habe jetzt da auch dasselbe Problem - also zumindest bzgl. der Störgeräusche wäre ein MC auch nicht die Rettung.

Dann habe ich den Atoll hinter die Boxen gebracht, das hörte sich ziemlich gut an (ohne Plattenspieler). Dann Plattenspieler angeschlossen und über Mehrfachsteckdose an den Strom - das Geräusch kam wieder.
Alles noch provisorisch auf dem Boden, habe dann einen höheren Standort (auf Kallax) gewechselt. (Immer schön Geräte ausgeschaltet natürlich). Als ich den Hörtest machen wollte, den Amp angeschaltet, den Plattenspieler noch mal leicht verschoben, dann ein leises Knacken beim Atoll und der Verstärker gibt keinerlei Output mehr 8auch nicht beim CD-Spieler). Trennung vom Strom, Warten, wieder Anschalten, hat bisher nichts gebracht. Da bin ich jetzt gerade komplett ratlos.

Zu den Ideen und Fragen:
Der IN 100 signature hat ein integriertes Erweiterungsmodul für Phono P 100 (Daten weiter unten)
Das "Rumpelgeräusch" war nur ein Bewegungsgeräusch von mir auf dem Parkett beim Aufnehmen.

Kein dlan in der (zweigeschossigen) Wohnung, in der unteren Etage ist der Router, also weit weg und an anderem Stromkreis.

Aufbau: Atoll, rechts daneben CD-Player, rechts daneben dann den Plattenspieler. Kabellänge, ca. 1 m - 1,2 m, dreifach geschirmt (verschiedene Kabel ohne Veränderung ausprobiert)

Geräusch tritt bei beiden Boxen auf, zu hören schon ab unter 9 Uhr

Den Test über Sicherungskasten wollte ich noch machen, aber jetzt geht ja gerade leider gar nichts mehr...

(Hatte den Atoll übrigens ein Mal wegen des Störgeräuschs eingesendet, kam aber mit Anmerkung intakt zurück).



P 100 - Phonomodul
MM Phono-Eingang
MC (high / low Level) Eingang
RIAA Entzerrungskennlinie

Technische Daten

Verwendbare Tonabnehmer: MM / MC
Eingangsimpedanz: 47 oder 100 kOhm
Eingangskapazität: 100 pF oder keine
Verstärkung MM: 40 dB
Verstärkung MC high: 46 dB
Verstärkung MC low: 52 dB
Klirr THD: 0,05 %
Linearität: +/- 1dB
Rauschabstand S/N: 85 dB
Kanaltrennung: 85 dB
Empfindlichkeit (im IN100): 1.5 mV
Klirr THD: 0,05 %
Black_Cat_85
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2023, 15:08
Dann ist zumindest wohl die Fehlerquelle gefunden.

BG
BC
marder123
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Aug 2023, 16:33
Mal sehen. Wie gesagt, als ich den Thorens anschloss, kam das Geräusch wieder. Und ehe ich das nochmal mit mehr Abstand prüfen konnte, machte der Atoll schlapp.

Jetzt hängt erstmal wieder alles an meinem alten Harman Kardon PM 650 vxi - leichtes Brummen, aber keine Störgeräusche.

Bring den Atoll jetzt wieder zum Service...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Thorens TD 403 DD
eifonman am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  71 Beiträge
Cinch-Kabel für Thorens 403 DD
marder123 am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  6 Beiträge
Thorens 403 DD vs Clearaudio Concept
hansdeutsch am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  36 Beiträge
Thorens 403 DD vs Vintage YAMAHA YP-D9
Bordon am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  8 Beiträge
Thorens Neuheiten: TD-403 DD und TD-1500
8bitRisc am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  17 Beiträge
Günstiger Tonabnehmer für Thorens MC-System
Squid am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  8 Beiträge
MC System für Thorens 126 MKIII
MasterofPuppets am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  23 Beiträge
System für Thorens 318
hififreak1204 am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  8 Beiträge
Thorens TD402 DD Soundprobleme
MarvinRuppel am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  16 Beiträge
System für thorens td318
wollne am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen