Technics Endabschaltung PH 101

+A -A
Autor
Beitrag
doc_sisiphus
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2022, 17:22
Hallo Analogies,
hier im Forum sind einige Anleitungen gepostet worden, wie mit Defekten an Technicsmodellen wie z.B. Sl-13xx MK2 oder 14xx MK2 umzugehen ist.
Was ich aber vermisse, sind Hinweise, wie man verfahren kann, wenn bei den genannten Modellen die Endabschaltung nicht mehr funktioniert.
Verbaut ist die Einheit PH 101, LED/ Fototransistor.
Soetwas kann ja auch mal defekt werden.
Meine Frage: wie lassen sich die beiden Bauteile ersetzen durch moderne , handelsübliche Teile?
Das dürfte doch eigentlich sich so schwierig sein.
Ich experimentiere schon eine Weile, aber es klappt nicht...
wer weiss was und möchte auch was sagen...?
freundliche Grüsse Wolfgang


[Beitrag von doc_sisiphus am 11. Okt 2022, 17:38 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2022, 00:10
Tach Wolfgang,

dann will ich es mal versuchen.

Am Tonarm bspw. diverser JVC-Dreher sind, denke ich, vergleichbare Lichtschranken verbaut.
Diese dienen der Plattenerkennung, Endabschaltung etc.
M.E. können da auch vergleichbare Transistoren resp. Fotodioden 'moderner' Bauart eingesetzt werden. Habe ich selber schon gemacht und die funktionieren auch.

Einziges Manko: Foto (sende-) dioden zu finden, die im 90°-Winkel abstrahlen, wie bspw. eben auch an erwähnten JVC-Tonarmen der Fall.
Die gibt es so gut wie gar nicht mehr käuflich zu erwerben.

Wenn es der Platz zuläßt, ist es aber auch möglich, wie schon erwähnt, 'normale' Halbleiter aus aktueller Produktion einzusetzen.
Habe ich selber getestet und läuft. Auch das Spektrum der Fotodioden (damals meistens im sichtbaren, roten Bereich), spielt keine Rolle.
Dies habe ich mit einer speziellen App fürs Eifone (LSP.Evo Pro) getestet, ist dem Fototransistor relativ egal.

Das Einzige, was mir so spontan einfällt, daß du vllt. Sender mit Empfänger verwechselst?
Ich meine Fotodiode mit Fototransistor, beide haben nur zwei Beinchen....


Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 26. Okt 2022, 00:19 bearbeitet]
doc_sisiphus
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2022, 09:00
Hallo Ulf,

dein Beitrag macht mir neuen Mut, weil du es selbst probiert hast.
Sender und Empfänger verwechsele ich nicht, ich habe die Teile auch als Kombination gekauft, LED mit passendem Fototransistor.
Bei den Technicsen ist es allerdings eine schlichte LED, die mit ihrem Licht im sichtbaren, rotem Bereich den Fototransistor ansteuert.
Ja, dann will ich mal den Lötkolben einstecken...das heisse Ende nach vorne......
vielen Dank für deine Hinweise

freundliche Grüsse Wolfgang


[Beitrag von doc_sisiphus am 26. Okt 2022, 18:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endabschaltung Technics SL-1700MK2
piccohunter am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Endabschaltung Technics SL-DB20
hightower201 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  7 Beiträge
Technics SL-M1 Endabschaltung
toddrundgren am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  8 Beiträge
Technics SL 3 Endabschaltung
#13 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Technics SL-Q2 Endabschaltung spinnt
Cpt_Chaos1978 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Technics sl 1300 endabschaltung einstellen
Technics_freund am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  6 Beiträge
Technics SL-Q33, Endabschaltung einstellbar?
wolf-star am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  6 Beiträge
Endabschaltung
black_vinyl am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  5 Beiträge
Endabschaltung
Landkeks am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  4 Beiträge
Störung Endabschaltung
Chris_Garvey am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen