Thorens TD 160 Tonarmstütze: Arm unter Spannung

+A -A
Autor
Beitrag
Timsen09
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2022, 01:22
Hallo allerseits,

ich habe einen TD 160 erstanden. Das Subchassis scheint mir korrekt eingestellt zu sein, also nicht zu hoch. Allerdings muss man den Tonarm etwas nach unten drücken, um ihn in der Armstütze zu fixieren. Dabei drückt man das Subchassis etwas nach unten. Dann steht der Arm dauerhaft unter mechanischer Spannung, wenn er in der Armstütze ruht. Ist das im Sinne des Erfinders?
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2022, 01:52
Liftbank zu hoch?
Timsen09
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2022, 22:00
Eher nicht. Wenn ich sie niedriger einstelle, dann gibt es keine ausreichende Höhe über der Platte mehr.

Im Prinzip ist das gesamte Subchassis zu hoch für die Armstütze. Allerdings ist der Abstand zwischen Plattenteller und Chassis auch nur ca. 8mm und damit genau so groß, wie typischer Weise empfohlen.

Ich werde nicht schlau draus. Entweder soll man den Tonarm etwas runterdrücken, um ihn in die Armstütze zu legen, oder die Stütze ist zu niedrig.
tomtiger
Administrator
#4 erstellt: 24. Nov 2022, 05:21
Hi,


Timsen09 (Beitrag #3) schrieb:
Im Prinzip ist das gesamte Subchassis zu hoch für die Armstütze. Allerdings ist der Abstand zwischen Plattenteller und Chassis auch nur ca. 8mm und damit genau so groß, wie typischer Weise empfohlen.

Ich werde nicht schlau draus. Entweder soll man den Tonarm etwas runterdrücken, um ihn in die Armstütze zu legen, oder die Stütze ist zu niedrig.


schwingt es frei? Nicht, dass da eventuell Transportsicherungen oder sowas gemacht wurden. Hatte ich mal, da hat wer ein Stück Styropor zwischen Subchassis und Boden geklemmt.

LG Tom
einstein-2
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2022, 08:26

Timsen09 (Beitrag #3) schrieb:
Eher nicht. Wenn ich sie niedriger einstelle, dann gibt es keine ausreichende Höhe über der Platte mehr.

Im Prinzip ist das gesamte Subchassis zu hoch für die Armstütze. Allerdings ist der Abstand zwischen Plattenteller und Chassis auch nur ca. 8mm und damit genau so groß, wie typischer Weise empfohlen.

Ich werde nicht schlau draus. Entweder soll man den Tonarm etwas runterdrücken, um ihn in die Armstütze zu legen, oder die Stütze ist zu niedrig.

Hallo
Den Tonarm würde ich nicht runterdrücken. Da ist dann die komplette Tonarmbasis, inklusive Lagerung permanent unter Spannung und dies ist auf Dauer nicht zuträglich. Kannst du mal ein Foto machen von nicht runtergedrückten Tonarm über der Stütze?
Timsen09
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Nov 2022, 20:04
Alles schwingt frei. Es gibt nichts, was blockieren würde.
Timsen09
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Nov 2022, 20:16
Hier kommen ein paar Fotos, die zeigen, dass der Plattenteller den empfohlenen Abstand hat, aber auch, wie knapp die Nadel in der Position "oben" über der Platte schwebt, obwohl die Unterseite (und damit auch die Oberseite) des OMB parallel zur Plattenoberfläche ist, wenn die Nadel in der Rille ist. Ich habe also nicht auf Parallelität des Armrohrs sondern des Systems optimiert. Dies ist wohl sonst auch ein häufiger Fehler.

Inzwischen habe ich in anderen Threads gefunden, dass das TP62-Rohr im Gegensatz zum TP-63-Rohr nur geringere Einbauhöhen von Systemen erlaubt, weil das System quasi unter dem Rohr hängtAbstand Plattenteller zum ChassisArm in Position \Nadel in RilleArm in Position \. Das OMB hat die Standardhöhe von 18mm und ist offensichtlich zu hoch, so dass das gesamte Rohr zu hoch kommt und damit am Ende nicht mehr in die Armrest passt.

Es scheint, hier gibt es keine Lösung, außer ein 4-5mm Plättchen unter die Armrest.
schmiddi
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2022, 20:30
Was ist denn da noch zwischen dem OM System und dem Headshell?

Ich habe hier ein OM welches direkt unter der Headshell montiert ist. Da gehört nichts zwischen.
Timsen09
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Nov 2022, 21:52
Das ist m.E. Kern des Headshell. Ich habs mal fotografiert. Wenn man es rausnimmt, fällt das Headshell auseinander. Dieses Teil "rastet" richtig ein und fixiert das Headshell. IMG_1343
schmiddi
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2022, 22:07
Kann es sein, dass das Headshell auch zusammenhält wenn quasi das angeschraubt OMB die Klammer bildet? Weil für mich sieht es so aus, als ob genau dieses Zwischenstück zu viel ist.
Timsen09
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Nov 2022, 22:25
Leider nicht. Dann "schweben" die beiden Kanten des angeschnittenen Rohres in der Luft und man kann das System nicht mehr fixieren.
frank60
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2022, 00:32
Dem TP16 MKII (so hieß der TP16 mit dem TP62 Armrohr) lagen original verschieden dicke Plättchen zur Montage verschieden hoher Tonabnehmer bei. Und in Deinem Fall hat wohl Jemand den hoch bauenden OM mit den dicken Plättchen für flach bauende Tonabnehmer montiert. Du brauchst also dünnere Plättchen, gab es wohl auch von Drittanbietern. Auf der Originalverpackung war auch die Einstellehre für die Höhe aufgedruckt. Da ist also suchen angesagt.
13mart
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2022, 15:03

frank60 (Beitrag #12) schrieb:
Dem TP16 MKII (so hieß der TP16 mit dem TP62 Armrohr) lagen original verschieden dicke Plättchen zur Montage verschieden hoher Tonabnehmer bei. Und in Deinem Fall hat wohl Jemand den hoch bauenden OM mit den dicken Plättchen für flach bauende Tonabnehmer montiert.


Ich habe diesen Tonarm selbst im Hause. Im vorliegenden Fall (Foto) ist kein Plättchen montiert.

Gruß Mart
frank60
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2022, 18:42

13mart (Beitrag #13) schrieb:
Im vorliegenden Fall (Foto) ist kein Plättchen montiert.

Selbstverständlich ist Eines montiert.

Ohne die Plättchen, im Manual Distanzplättchen genannt, läßt sich kein TA montieren, es handelt sich um den Steg zwischen Tonabnehmer und Armrohr. Und die gehörten eben in verschiedenen Dicken zur Grundausstattung des Arms.
Die Distanzplättchen von Drittanbietern sollten die originalen Stege ersetzen und so die TA Montage durch die größere Auflagefläche erleichtern.


[Beitrag von frank60 am 25. Nov 2022, 18:44 bearbeitet]
13mart
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2022, 19:55

frank60 (Beitrag #14) schrieb:
Ohne die Plättchen, im Manual Distanzplättchen genannt, läßt sich kein TA montieren, es handelt sich um den Steg zwischen Tonabnehmer und Armrohr. Und die gehörten eben in verschiedenen Dicken zur Grundausstattung des Arms.


Frank, auf dem 'Steg' lässt sich ein Tonabnehmer auch ohne Plättchen montieren.
Auf dem angefügten Foto siehst du den obligatorischen Steg am Arm und die von
Thorens begelegten Plättchen, die zum Höhenausgleich gedacht sind, falls nötig.

IMG_0441

Gruß Mart
Timsen09
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Nov 2022, 18:43
Vielen Dank an alle für die vielen Kommentare. Die Quintessenz für mich ist, dass das 18mm hohe System zu hoch für den Arm ist. Anbei könnt Ihr meinen Lösung sehen. Nicht perfekt, sieht aber halbwegs OK aus. Damit kann ich erstmal leben.

Grüße
TimIMG_1355
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 160 Modifizieren
jogi-beer am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  62 Beiträge
Thorens TD 160 Transportsicherungsschrauben?
detdet am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Thorens TD-160 - bräuchte Hilfe
PrinzValium95 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  20 Beiträge
Thorens TD 160 Schwingchassis
concretez am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  20 Beiträge
Thorens TD 160 Rega
tobi0815 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  9 Beiträge
thorens td 160 - verschönerung?!
rauschen am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 Lift
Dreherfreund am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  3 Beiträge
thorens td 160 elektronik
noos am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  7 Beiträge
Thorens TD 160 wiederbeleben
Chefrocker02 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  7 Beiträge
Thorens TD 160
Chefrocker02 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen