Soundfehler: Ursache Vinyl oder Tonabnehmersystem?

+A -A
Autor
Beitrag
PhiiChang
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2022, 14:08
Hallo ins Rund!

Ich (Dilettantenwissen) stehe vor einem Rätsel und vielleicht kann mir hier ja jemand mit Expertenwissen weiterhelfen.

Erstmal zum Symptom:
Beim Abspielen einer Schallplatte (der Vollständigkeit halber: neu, gepresst 2016) erhalte ich Soundfehler. Sobald die Bass Drum (vom Drumcomputer) einsetzt, klingt dieser wie bei einer Pegel-Übersteuerung (Verzerrungen). Der Soundfehler betrifft nur einen Track des kompletten Vinyls (10 Tracks).

Nun zu den bisher durchgeführten Tests:
- Bei einem zweiten Vinyl (gleiche Auflage, gleicher Zustand) tritt der Soundfehler ebenfalls auf.
- Daraufhin habe ich das Vinyl auf einem anderen Plattenspieler mit abweichender Gesamt-Konfiguration angehört, dort tritt der Soundfehler auch auf.
- Bei einem dritten Plattenspieler mit erneut abweichender Gesamt-Konfiguration scheint der Soundfehler nicht aufzutreten.

Bis zum Test auf dem dritten Schallplattenspieler bin ich von einem Fabrikationsfehler des Vinyls ausgegangen. Durch den dritten Test frage ich mich nun, ob auch das Tonabnehmersystem die Ursache sein kann. Denn bei Plattenspieler #1 und #2 kommt jeweils ein MC-System zum Einsatz, bei Plattenspieler #3 ein MM-System.
Kann ein Sound eine Frequenz haben, mit der MC-Tonabnehmersysteme nicht zurecht kommen?
Oder ist es ein Fabriaktionsfehler des Vinyls, der nur bei MC-Tonabnehmersystemen hörbar ist?
Oder...?

Vielen Dank für Einschätzungen im Voraus!
13mart
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2022, 15:01
Hierauf zu antworten, ist etwas schwierig.
Es wird die Pressung nicht genannt, es werden die Tonabnehmer nicht genannt.
Immerhin scheint es einen Plattenspieler zu geben, der verzerrungsarm abtasten
kann. Die Annahme, das MC Tonabnehmer grundsätzliche Probleme im Bassbe-
reich hätten, kann ich nicht bestätigen. Ich verwende MC-Systeme seit 40 Jahren.

Gruß Mart
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2022, 16:32
Hallo,

es gibt soviele Punkte wo man ansetzen könnte... das wäre ein heiteres aber nicht zielführendes Herumraten.

Daher: kannst Du die ganzen Punkte (Abtastsysteme, Nadeln, Auflagekraft, Phonopres usw) angeben?

Peter
doc_sisiphus
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2022, 18:49
Hallo,
3 Versuche mit 3 verschiedenen Plattenspielern...

an wieviel verschiedenen Anlagen...?
wie Peter schon schrieb:
mehr Informationen helfen bei der schwierigen Ferndiagnose weiter...


[Beitrag von doc_sisiphus am 28. Nov 2022, 19:53 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2022, 21:31
Hallo

Hast du bei #1 und #2 den Verstärker auf MC gestellt...
Wurde die Nadel mal greinigt...
tbc67
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2022, 22:30
Mich würde zunächst interessieren von welcher Platte hier die Rede ist. Evtl. ließe sich dann feststellen wie "anspruchsvoll" die Stelle mit dem Bass ist, wenn man es mal selbst gehört hat.
PhiiChang
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Nov 2022, 12:30
Hallo nochmal,

und danke für das erste Feedback!

Ich habe mir schon gedacht, dass erstmal großer Informationshunger besteht, wollte es jedoch zunächst kompakt halten, weil das schon ausreichen hätte können.

Merkwürdig ist eben, dass der Soundfehler nur bei diesem einen Track auftritt. Und auch, dass die Bass Drum mir nicht sonderlich herausfordernd erscheint. Daher auch meine Frage ob es möglich ist, dass die Bass Drum genau eine für MC-Systeme kritische Frequenz trifft.
Ich hatte und habe ähnliche Soundfehler bisher bei keinem anderen Vinyl und besitze ca. 500 Stück.

Dann hier die Detail-Infos, die mir aktuell zur Verfügung stehen:

Vinyl:
https://www.discogs....ond-Silver-City-Ride

Hörprobe:
https://workupload.com/archive/KKLB37st
#1 (FLAC): eigene Aufnahme (hörbarer Soundfehler ab ~0:07) mit Konfiguration #1. Und bevor die Frage kommt: am Eingangspegel liegt es nicht, der kratzt nicht mal an den 0 dB. ;-)
#2 (MP3): wie es klingen sollte (von YouTube gezogen)

Konfiguration #1 (Soundfehler tritt auf):
- Omnitronic DD-2520
- Ortofon Concord DJ
- Auflage 3g
- über USB an PC angeschlossen

Konfiguration #2 (Soundfehler tritt auf):
- Omnitronic DD-1220
- Audio-Technica (Typ MC, Modell unbekannt)
- Auflage 2,5g
- über Phono-Eingang mit Verstärker verbunden (Verstärker ist auf MC gestellt)
-> Diesen Plattenspieler habe ich inzwischen nicht mehr, kann das Modell des Tonabnehmers also nicht mehr herausfinden

Konfiguration #3 (Soundfehler tritt nicht auf):
-> Steht so bei einem Nachbarn, Detailinfos müsste ich also nochmal erfragen)
- Hitachi (Modell unbekannt)
- Audio-Technica? (Typ MM)
- Auflage unbekannt
- über Vor-Verstärker mit kleinem Aktivlautsprecher verbunden

Schöne Grüße!
Tattermine
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2022, 12:57
Moin!

Erster Gedanke: das

Ortofon Concord DJ

ist kein MC und hat der AK nach zu urteilen auch nur eine einfache Rundnadel. Die könnte mit der Bassdrum überfordert sein.

Das FLAC-File klingt, als würde es die Nadel kurzzeitig aus der Rille hauen, also ein mechanisches, vom TA-Typ unabhängiges Problem. Daher wären meine Ideen 1) Auflagekraft erhöhen und 2) mal eine elliptische Nadel versuchen.
einstein-2
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2022, 12:59
Hallo
Ja, ab 0,07 kommt da was hinzu. Aber ich höre da keinen Soundfehler, ich möchte behaupten, dies gehört dazu und ist im Takt der Musik.
raindancer
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2022, 13:08

PhiiChang (Beitrag #7) schrieb:
Daher auch meine Frage ob es möglich ist, dass die Bass Drum genau eine für MC-Systeme kritische Frequenz trifft.

Äh, nein.
Konfig 1 besteht aus einem MM System.
Konfig 2 unbekannt, aber wer hängt ein höherwertiges MC an einen Billigspieler? MC geht bei roundabout 200,- los.

Die Verzerrungen klingen für mich nach verdreckter Nadel.
Tattermine
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2022, 13:10
@einstein-2: sicher, dass Du das richtige File abgehört hast? Der Fehler ist deutlich im FLAC als Störung zu hören, im mp3 nicht.
einstein-2
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2022, 13:13

Tattermine (Beitrag #11) schrieb:
@einstein-2: sicher, dass Du das richtige File abgehört hast? Der Fehler ist deutlich im FLAC als Störung zu hören, im mp3 nicht.

Hallo
Habe beide angehört und keinen Unterschied bermerkt. Allerdings habe ich das mit meinem Smartphone angehört.
Tattermine
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2022, 13:24

einstein-2 (Beitrag #12) schrieb:
Allerdings habe ich das mit meinem Smartphone angehört.

Das wird's sein.
.JC.
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2022, 13:31

PhiiChang (Beitrag #7) schrieb:
Merkwürdig ist eben, dass der Soundfehler nur bei diesem einen Track auftritt.


vermutlich ein Pressfehler durch mangelhafte Matrize.
einstein-2
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2022, 14:02
Hallo
Ich hatte an meinem Dual CS 455 mal ein Phänomen welches auftrat als ich vom Ortofon OM 5 auf ein AT System wechselte, welches weiß ich nicht mehr. Bei einer LP von Alison Moet traten bei einem Stück sehr starke Bassresonanzen auf. Dieser Plattenspieler hatte einen sehr leichten ULM Tonarm, welcher ein System mit einer sehr nachgibigen weichen Nadelaufhängung benötigte. Und bei diesem AT System war das Gegenteil der Fall. Bei dem Titel mit diesem bestimmten Bass wurde der ganze Tonarm in Resonanz versetzt.
PhiiChang
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Nov 2022, 14:51

Tattermine (Beitrag #8) schrieb:
Moin!

Erster Gedanke: das

Ortofon Concord DJ

ist kein MC und hat der AK nach zu urteilen auch nur eine einfache Rundnadel. Die könnte mit der Bassdrum überfordert sein.


OK, die Frage ob es an MM/MC liegen kann, dürfte damit erledigt sein.


[Beitrag von PhiiChang am 29. Nov 2022, 15:34 bearbeitet]
PhiiChang
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Nov 2022, 15:01

raindancer (Beitrag #10) schrieb:

Die Verzerrungen klingen für mich nach verdreckter Nadel.


Dass die Nadeln verdreckt sind, kann ich bei beiden eigentlich ausschließen. Werde dennoch mal eine Reinigung durchführen und danach nochmal testen.


[Beitrag von PhiiChang am 29. Nov 2022, 15:36 bearbeitet]
PhiiChang
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Nov 2022, 15:39

Tattermine (Beitrag #13) schrieb:

einstein-2 (Beitrag #12) schrieb:
Allerdings habe ich das mit meinem Smartphone angehört.

Das wird's sein.


Das könnte dann ähnlich vielleicht auch der Grund sein, warum die Störung bei Konfiguration #3 (einfacher Aktivlautsprecher) nicht hörbar ist, obwohl ich die Störung auf meinem Smartphone deutlich höre.
PhiiChang
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Nov 2022, 15:42

.JC. (Beitrag #14) schrieb:

PhiiChang (Beitrag #7) schrieb:
Merkwürdig ist eben, dass der Soundfehler nur bei diesem einen Track auftritt.


vermutlich ein Pressfehler durch mangelhafte Matrize.


Das scheint mir auf Basis von allen Rückmeldungen die wahrscheinlichste Ursache zu sein. "Neuere" Vinyls, erst recht bei kleinen Auflagen, werden wohl nicht mehr so sorgfältig geprüft.
Tattermine
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2022, 15:43

PhiiChang (Beitrag #16) schrieb:
Warum benötige ich dann bei Anschluss an einen Verstärker die Einstellung MC, um etwas hören zu können?

Keine Ahnung, Deinen Verstärker kenne ich nicht (nächster blinder Fleck). Vielleicht ist der kaputt.

Aber jetzt noch mal zusammengefasst: Konfig #2 gibt es nicht mehr, weil Du den "kleinen" Omnitronic nicht mehr hast. Auf Konfig #3 hast Du keinen direkten Zugriff. Soweit richtig?

Wenn ja, dann können wir uns auf Konfig #1 konzentieren und da den Fehler suchen. Ansätze hatte ich bereits aufgezeigt, ebenso .JC. und raindancer.

An welchem Verstärker(-eingang) hängt der 2520? Und wie sieht es mit dem internen Phonopre aus?
PhiiChang
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Nov 2022, 16:27

Tattermine (Beitrag #20) schrieb:

PhiiChang (Beitrag #16) schrieb:
Warum benötige ich dann bei Anschluss an einen Verstärker die Einstellung MC, um etwas hören zu können?

Keine Ahnung, Deinen Verstärker kenne ich nicht (nächster blinder Fleck). Vielleicht ist der kaputt.


Sorry, hier habe ich meine Antwort korrigiert. Auch bei Einstellung von MM bekomme ich am Verstärker ein Signal (und auch den Soundfehler).

Wie geschrieben, werde ich die Nadel nochmal reinigen. Bisher habe ich das immer mit einer Bürste gemacht, ich hole mir mal etwas mit einem Reinigungsmittel. Runtergespielt ist die Nadel auch noch nicht und wie geschreiben tritt der Soundfehler nur bei diesem einen Track auf und auch nicht bei irgendeinem anderen Vinyl.

Es wird wohl ein Pressfehler sein und ich muss mal versuchen herauszufinden, ob der die komplette Auflage betrifft. Da es von dem Vinyl nur 500 Stück gibt, ist es nicht so einfach andere Besitzer zu finden...

Danke an alle für das Feedback!
tbc67
Stammgast
#22 erstellt: 29. Nov 2022, 18:37
Meine Vermutungen: Pressfehler oder verschmutzte Platte/Nadel
Tattermine
Inventar
#23 erstellt: 29. Nov 2022, 20:22
Stell doch mal probeweise die AK auf 2,0 und 4,0. Könnte ja sein, dass es beim niedrigeren Wert schlimmer wird und beim höheren besser.
hoehne
Inventar
#24 erstellt: 30. Nov 2022, 18:25
Es ist aber auch möglich, dass dieser eine Track tatsächlich solch eine Rillenmodulation hat, dass diese System das nicht schafft. Eine derartige Platte habe ich auch - Preferential Legacy von :wumpscut: , Track B5.
Allerdings haut es dort die Nadel aus der Rille.


[Beitrag von hoehne am 30. Nov 2022, 18:26 bearbeitet]
PhiiChang
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 21. Dez 2022, 21:47

hoehne (Beitrag #24) schrieb:
Es ist aber auch möglich, dass dieser eine Track tatsächlich solch eine Rillenmodulation hat, dass diese System das nicht schafft. Eine derartige Platte habe ich auch - Preferential Legacy von :wumpscut: , Track B5.
Allerdings haut es dort die Nadel aus der Rille.


Beim guten Rudy weiß man allerdings nie, ob das nicht sogar so gewünscht war.


[Beitrag von PhiiChang am 21. Dez 2022, 21:47 bearbeitet]
PhiiChang
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 21. Dez 2022, 21:48

Tattermine (Beitrag #23) schrieb:
Stell doch mal probeweise die AK auf 2,0 und 4,0. Könnte ja sein, dass es beim niedrigeren Wert schlimmer wird und beim höheren besser.


Danke, das war der entscheidende Hinweis. Ich habe von den empfohlenen 3,0 auf 2,5 reduziert und der unerwünschte Soundfehler war weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmersystem auf jpc-Vinyl-Seite
LP-Fan am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Tonabnehmersystem
HaJöKo am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  13 Beiträge
Neues Tonabnehmersystem, schlechter Bass
drjoe am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  11 Beiträge
neues Tonabnehmersystem - Dual 621
topf. am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Tonabnehmersystem für Lenco B55?
Webdiver am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  8 Beiträge
Tonabnehmersystem-welches
James_Osterberg am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  19 Beiträge
Unbekanntes Tonabnehmersystem
Lucky_8473 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  14 Beiträge
Tonabnehmersystem austauschen
hdrsa am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  2 Beiträge
Tonabnehmersystem identifizieren
evil-peter am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  5 Beiträge
Bassstarkes Tonabnehmersystem
eifonman am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen