Dual 502 Plattenspieler reaktiviert

+A -A
Autor
Beitrag
eoskäpt'n
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2022, 09:23
Hallo und Moin aus Schleswig-Holstein,

ich habe vor einigen Jahren angefangen meine Hardware wieder zu reaktivieren.
Da ist der Onkyo 5060 der wieder funktioniert dank eines engagierten Technikers in Rente
Dazu kommt der 3060 bei dem die Kontakte mal gereinigt werden müssen (wie und mit was?).

Und dann eben mein "alter" Dual 502 den ich mir vor ca. 45 Jahren gekauft habe und er funktioniert immer noch, ich war total überrascht das es bei der Inbetriebnahme keinerlei "eiern" gab.
Nachdem ich jetzt das ganze System wieder fit machen möchte hab ich ein paar Fragen:

- der Deckel geht nicht ganz runter sondern bleibt ca. 1 cm vorher in der Luft hängen, ich kann nicht feststellen das die Scharniere verbogen sind.

- ich habe einiges gegoogelt über Nadeln, Tonabnehmer und sonstige Begriffe, es ist noch alles so wie es vor 45 Jahren war, was kann oder muss ich tun um es kostengünstig zu gutem Klang zu verhelfen?

- wie kann ich den Kunststoffdeckel polieren?

- wie reinige ich das komplette Teil, mir fehlt eigentlich nur der Tip wie ich den Aufbau vom Gehäuse trennen kann

- ein bisschen weiter gedacht.......gibt es Möglichkeiten die Gehäuse der Onkyo's möglichst nah am Original zu lackieren?


[Beitrag von eoskäpt'n am 07. Dez 2022, 09:31 bearbeitet]
gst
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2022, 15:12
Mach doch mal ein Photo von der Klarsichthaube hinten, wie sie im Scharnier steckt - ich habe einen Dual 505 mit einer kräftigen Rückholfeder, aber ich weiß nicht, ob das identisch mit deinem ist.
gst
eoskäpt'n
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2022, 16:16
Werde ich später mal machen, danke für den Tipp
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2022, 16:44
An den Scharnieren kann ein wenig WD40 Wunder bewirken.
Zum polieren gibt es entsprechende Schleifpasten. Das ist aber eine zeitraubende, mühevolle Arbeit.
eoskäpt'n
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2022, 17:00
Das mit den Scharnieren muss was anderes sein, sind so gesehen sehr leichtgängig aber wenn ich den Deckeln dann ganz nach unten drücke kommt er besagte 1 - 2cm wieder hoch, ich mach heute noch Bilder, vielleicht erkennt ihr optisch einen Fehler.
Das mit der Haube polieren werd ich in ruhigen Tagen mal angehen, hab da vom Wohnwagen eine Politur für die Fenster, ist quasi das gleiche Material.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2022, 18:01
Haben die Schaniere Rändelräder? Die gab es bei den DUAL Anlagen mal, damit konnte man die Federspannug und so den Aufsetzpunkt einstellen.
gst
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2022, 22:50
deswegen frage ich nach dem Photo, weil mein 505 so die Haube fixiert.
gst
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2022, 00:19
Hallo,

eine Verstellung des Rändelrades hilft nicht.
Da dürften die entscheidenden Infos zu finden sein:
https://www.dual-boa...%9Ft-nicht/&pageNo=1

Gruß Evil
eoskäpt'n
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2022, 08:34
Tut mir leid,

hab es gestern nicht mehr geschafft die Bilder zu machen, war ein bisschen mir dem Kopf woanders (Depression)
eoskäpt'n
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2022, 08:39

evilknievel (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,
da dürften die entscheidenden Infos zu finden sein:
https://www.dual-boa...%9Ft-nicht/&pageNo=1


Das hab ich mir gerade durchgelesen und finde es echt hilfreich, ich denke mal das ich da mal mein Problem mit den Lösungsvorschlägen "behandeln" werde, vielen Dank für Eure Tipps
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2022, 09:12
Hallo,

das Chassis wird nach oben herausgenommen, siehe

https://duckduckgo.c...ch%3Fv%3DCpuH-PTXzPk

Wichtig: bei Dir sind das 3 Schrauben! Vorsichtig vorgehen, vorher Teller abnehmen, System abbauen!
Siehe Anleitung https://hifi.dual.de...erviceManual_502.pdf

Peter
eoskäpt'n
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2022, 15:44
Tolle Informationen, Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
eoskäpt'n
Stammgast
#13 erstellt: 10. Dez 2022, 01:17
Hier hab ich mal ein Scharnier Fotografiert

Dual 502
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 502 Plattenspieler
lazlow am 13.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2003  –  5 Beiträge
Dual CS 502
Andreas_Kries am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Dual 502
falco60V am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Dual 502 - Gitarrenverstärker kompatibel?
humhum11 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  5 Beiträge
Dual CS 502 - Tonübertragung
Tobias_Gl am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
lohnt dual cs 502 ???
dogbite am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Dual 502
Thatic am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  2 Beiträge
Dual 502 neu verkabeln
eoskäpt'n am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  4 Beiträge
Dual cs 502 Motorelektronik durchmessen
old_firehand am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Dual 502: sehr leise und höhenbetont
LayerCakes am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.632

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen