Dual 502 neu verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
eoskäpt'n
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2022, 09:35
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Dual mit einem neuen Kabel modernisieren da noch DIN aus den 1980ern verbaut ist.
Sollte/kann ich einfach das alte Kabel beibehalten und da Cinch anbringen oder sollte ich das komplette Kabel erneuern und wenn ja, ist es ein schwieriges unterfangen alles am 502 zu demontieren damit ich an die Anschlüsse im inneren komme?
Ich hab bei sowas immer ein bisschen Bammel das ich da was kaputt machen kann obwohl ich sehr vorsichtig arbeite.

P.s. Sollte ich, wenn das Innere ggf. schonmal frei liegt, noch etwas an den inneren Komponenten erneuern oder heißt es da auch "never touch a running system" ?


[Beitrag von eoskäpt'n am 16. Dez 2022, 09:38 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2022, 12:06
Die einfachste Methode ist es, einen Phono DIN-Cinch Adapter zu verwenden, der ein Masseanschlusskabel hat. Den Masseanschluss dann an die Masse des Verstärkers verbinden. Soweit damit brummfreier Betrieb möglich ist, würde ich nichts ändern.

Jeglicher Umbau auf Cinch kann Brumm verursachen, weil die Masseverbindungen im Gerät dann anders geschaltet werden müssen. Das kann kompliziert werden.

Zum Basteln am Laufwerk brauchst Du nur die Kabel lösen, die aus der Zarge kommen und das Laufwerk ausheben. Vorher aber den Teller abnehmen. Und Tonarmgewicht und System abnehmen. Die beiden Halteschrauben unter dem Teller lösen, weil sie sonst das Laufwerk in der Zarge blockieren. Abstellen in normaler Lage ist risikolos. Für das Umdrehen nehme ich zwei dicke Bücher als Unterlage. Die Bücher müssen so angebracht werden, dass beim Ablegen der Tonarm NICHT aufliegt.

Es gibt im Netz Service Manuals als PDF zum runterladen, wo alles beschrieben ist.
eoskäpt'n
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2022, 12:43
Das nenne ich mal kurz, äußerst hilfreich und auf den Punkt gebracht

Viiiieeeelen Dank für diesen suppi-Beitrag !!!!!!!!!!!!!!!!!!
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2022, 13:36
Hallo,

Es reicht aus das DIN Kabel abzuknipsen und Cinchstecker anzulöten.
Wenn es in ganz seltenen Fällen trotzdem brummt, dann muss man gemäß der Dual Umbauanleitung die Massebrücke am Kurzschießer durchtrennen und ein extra Massekabel (Klingeldraht) legen.

https://www.dual-boa...dualplattenspielern/

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 502
falco60V am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Dual 502 Plattenspieler
lazlow am 13.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2003  –  5 Beiträge
Dual CS 502
Andreas_Kries am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
lohnt dual cs 502 ???
dogbite am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
Dual CS 502 - Tonübertragung
Tobias_Gl am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Dual 502 - Gitarrenverstärker kompatibel?
humhum11 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  5 Beiträge
Tonabnehmer für Dual 502
Thatic am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  2 Beiträge
Dual 502 Plattenspieler reaktiviert
eoskäpt'n am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  13 Beiträge
Dual cs 502 Motorelektronik durchmessen
old_firehand am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Neuling: Dual 1019 richtig verkabeln
Cornymüsli am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.035

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen