Neuling: Dual 1019 richtig verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Cornymüsli
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2020, 10:57
Hallo liebes Forum,

ich bin nun ganz neu hier und möchte ich zuerst einmal bei euch vorstellen. Ich bin der Cornelius, wohne und arbeite in München und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Dual 1019.

Längere Zeit hab ich mich mit dem Gedanken auseinandergesetzt, einen schönen Plattenspieler zu besitzen um endlich auf meine eigenen Vinyls zurückgreifen zu können - da kam das Osterwochenende als kleines Projekt nun sehr gelegen.

Jedenfalls steht er nun da, der Dual 1019, top in Schuss und gut gepflegt. Die Mechanik und Elektronik scheinen super zu funktionieren. Der Plattenspieler hat einen 5-poligen DIN-Ausgang. Daher hab ich mir einen 2-adrigen DIN auf Cinch-Adapter mit Erdung besorgt und diesen an meinen Verstärker bei Phono eingestöpselt (ist ein alter Technics SU-Z22 - https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/su-z22.shtml). Als Ausgang hab ich wieder einen Adapter Cinch auf Klinke bei AUX angeschlossen, und den dann mit einer stinknormalen 2.1 Anlage verbunden. Habe schon jegliche Knöpfe am Verstärker gedrückt und alles versucht, leider ohne Erfolg.
Vorne hat der Verstärker einen Phone-Ausgang, da hatte ich mal meine DJ-Kopfhörer verbunden und tatsächlich kam da Sound an (zwar schlecht und brummig, aber immerhin).

Resultat: Kein Sound auf den Lautsprechern.

Wer kann helfen? Hab ich irgendwas vergessen/übersehen? Wie gehe ich hier am besten an die Fehlersuche ran?

Ich freue mich über allerlei Tipps und Tricks.

Vielen Dank schon mal!

Euer Corny
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2020, 11:54
Aux ist kein Ausgang, sondern ein Eingang.
Das mal vorab.
Um was für eine "stinknormale" 2.1 Anlage handelt es sich?
Cornymüsli
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2020, 12:00
Hi Yahoohu,

danke für deine Antwort und die Verbesserung.

Die Anlage https://www.trust.com/de/product/14991-2-1-speaker-set-sp-3460 hatte ich noch hier rumstehen. Wollte mir da nun ohnehin eine ordentliche zulegen (bin kürzlich erst nach München umgezogen und daher hat sich da noch nichts entwickelt).
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2020, 13:01
Moin,
wenn Du für kleines Geld anständig Musik hören willst: In und um München gibt es bei Ebay-Kleinanzeigen zahlreiche (Passiv) Lautsprecher zwischen 80 und 180 Euro.
Z.B. so was
www.ebay-kleinanzeig.../1365250699-172-6333

Das hört sich dann um Längen besser an als diese Trust Brüllwürfel.


[Beitrag von Yahoohu am 10. Apr 2020, 13:01 bearbeitet]
höanix
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2020, 14:50
Moin

Jeder ältere Verstärker hat doch einen Tapeanschluss, wenn es erstmal nur um das Musik hören geht muss die Trustanlage an Tape (Rec) Out angeschlossen werden.

Gruß Jörg

PS:

Cornymüsli (Beitrag #1) schrieb:
zwar schlecht und brummig, aber immerhin

Bitte Nadel reinigen und auch die Kontakte am Dual-TK (Headshell)


[Beitrag von höanix am 10. Apr 2020, 14:55 bearbeitet]
Cornymüsli
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2020, 22:23
Moin ihr beiden,

danke für die Antworten - funktioniert nun!
Ich reinige noch entsprechend die Nadel und die Kontakte, muss außerdem noch justiert werden. Dann sollte auch der Sound stimmen.

Nach Lautsprechern bin ich ohnehin schon auf der Suche, wie gesagt, diese Trustanlage stand hier nur gerade bereit und soll auf keinen Fall weitergenutzt werden.. Wenn ihr da irgendwelche Tipps habt, gern her damit Das Zimmer hat nur 12qm und daher begrenzt Platz, das macht die Sache nicht einfacher.

Viele Grüße
beeble2
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2020, 22:55
Der 1019 ist ein super Dreher, aber dir ist klar wenn du etwas länger Spaß an dem haben willst das der in seinem
Alter mal eine Vollinspektion braucht !?

Ulli
Cornymüsli
Neuling
#8 erstellt: 10. Apr 2020, 23:09
Danke für die Info Ulli. Das mit der Vollinspektion hab ich auf dem Schirm und die soll er auch bald bekommen - keine Sorge. Ich kümmere mich gut um ihn und habe mich nicht vollkommen blauäugig ins Vergnügen des 1019 gestürzt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1019
Synthifreak am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Dual 1019
honeycut69 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  5 Beiträge
Dual 1019
NoDo am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  8 Beiträge
dual 1019
yawara am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  3 Beiträge
Dual 1019
nh900 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  7 Beiträge
Dual 1019
willykl am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge
Dual 1019
riki05 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Dual 1019
novocaine am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Dual 1019 kein Ton
T.C.S. am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  8 Beiträge
Entscheidungsfindung und Fehlerbehebung Dual 1019
adnorton91 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  99 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen