Dumpfer Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Richard3108
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2023, 19:22
Guten Abend,
ich habe gemerkt, dass bei den neu gepressten Vinyl der Klang öfter mal sehr dumpf ist, z.B. Michael Kiwanuka "Love and Hate", Jesse Malin "Sad Beautiful World", Roger Waters "Is This the Life .."

Andererseits klingen meine älterem Platten aus den 80ern eigentlich sehr gut. An meinem Plattenspieler kann es alo nicht liegen (TA ist Ortofon Quintet Blue). Kennt ihr das Problem? Woran liegt es? Schlechte Pressung?

Gruß
Black_Cat_85
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2023, 19:59
Teilweise schlechte Pressung.
Wenn es bei dir immer nur mit neuen Platten der Fall ist, den Tonarm mal 1-2mm höher in der Aufnahme montieren.

VG
BC
Richard3108
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2023, 21:29
Daran habe ich auch schon gedacht, dass die Dicke der Platte eine Rolle spielt.
Stefanvde
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2023, 21:58
Teilweise liegt es nichtmal an der Pressung sondern schon am Mastering.

Auch auf CD gibt es Alben die wenig Höhen haben,die dumpfe Abmischung ist wohl ein Zeichen der Zeit.

Checke doch bei den Alben mal die CD Version gegen.
Richard3108
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2023, 22:23
Habe ich gechecked - ist besser, nur vinyl ist mies. Aber bin ich der einzige hier, der sowas hat?
Mömpf
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Jan 2023, 01:55
Wie so oft isset möglich, daß es bei der CD ein Remastering gab. Der max. Pegel ( Amplitude ? ) könnte für das Vinyl begrenzt worden sein, damit es keine Probleme mit der Pressung gibt und auch nicht die Tonabnehmer anfangen zu hüpfen.
-KKL-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2023, 13:23
Hallo,

Ich habe im Mai das gleiche Problem angesprochen da ich mit der Wiedergabequalität einigen LPs so gar nicht zufrieden war. Siehe

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-29747.html

Habe dann einen Upgrade meines Phonosystems gemacht Primare R15, Denon DL-A110, Inakustik NF-803 und Zavfino - The Majestic MKII Tonarmkabel. Das hat natülich einen Sprung nach oben gebracht

Meine Schlussfolgerung :
Das Problem der Wiedergabe ist KEIN Problem der Hardware, für mich sind es eindeutig die Lps.
Hab noch einen Crosscheck mit meinem Dual 1219-AT-VM95SH und dem Analogis Résume VV gemacht.
Meine eher älteren LPs klingen super (auf beiden Systemen) , es sind meistens die neuen Vinyls die "Ausreisser" die klingen auf beiden Systemen "unbefriedigend"

Gut bleibt gut und schlecht bleibt schlecht.

Ich schliesse mich der Meinung von Stefanvde und Richard3108 voll an und bin beruhight--- das Problem liegt nicht bei mir.

LG Klaus
Stefanvde
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2023, 13:31
Bei manchen Veröffentlichungen wo ich sicher geprüft habe das auch die CD Version etwas dumpfer wie normal erwartet war hab ich mir dazu noch die HighResolution Audiofiles gekauft,also Download und siehe da,die sind nahezu perfekt.

Mittlerweile erweckt das bei mir den Eindruck es ist Absicht der Labels um das dem Kunden auch noch zu verkaufen.
-KKL-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jan 2023, 13:53
Jawoll,
Super Marketing man kaufe bitte alle Formate (LP CD HIres) einmal wirds schon passen, hoffentlich.
Nunja32
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2023, 14:11
Hatte ich so noch nie. LP klang bei mir auch bei aktuellen Sachen noch nie "dumpfer" als die CD. Im Gegenteil dazu hatte ich es eher öfter, dass auch bei manchen digitalen Mastern das Master für die LP zum Beispiel noch eine Stufe vor dem CD-Master war (bei Titeln wie der Stereo-Box von The Beatles wurde das auch so kommuniziert), so dass bei der Vinylversion kein Limiter genutzt wurde, weshalb der Klang dann dynamischer erscheint. Manchmal ist das dann die gleiche Version, die auch für Hi-Res-Ausgaben benutzt wird, wobei ich es bei Letzteren auch schon oft erlebt habe, dass die ebenfalls weniger dynamisch als die LP-Version sind (also dann wieder eher der CD-Version gleichen; nur eben mit höherer Bittiefe und Auflösung).
Stefanvde
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2023, 14:39
Ein Beispiel aus jüngerer Zeit für ein Vinyl mit dumpferem Klang wäre z.B. die Voyage von ABBA.

Da lag allerdings immerhin ein Download Code für MP3 Files dabei,die ich am Autoradio nutze und die klingen schon anders,deutlich mehr Höhen.
Nunja32
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2023, 15:43
Habe ich nicht, kann daher nichts dazu sagen.
einstein-2
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2023, 16:28

Black_Cat_85 (Beitrag #2) schrieb:
Teilweise schlechte Pressung.
Wenn es bei dir immer nur mit neuen Platten der Fall ist, den Tonarm mal 1-2mm höher in der Aufnahme montieren.

VG
BC


Hallo
Da sind wir wieder bei einem viel diskutierten Thema. Hast du schon mal ausgerechnet wieviel am senkrechten Eintauchwinkel der Abtastnadel bei einer Tonarmlänge von sagen wir mal 220 MM diese 1-2 MM an Winkelgrad ausmachen? Der dumpfe Klang hat andere Gründe, z.B. schlechte Presszangen. Das lässt sich auch durch Änderung des VTA um den Bruchteil eines Winkelgrades nicht verbessern.
Nunja32
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2023, 16:43

einstein-2 (Beitrag #13) schrieb:
Da sind wir wieder bei einem viel diskutierten Thema.


Womöglich der einzige Grund, warum BC das überhaupt schickt... Da hier ja gar nicht klar ist, inwiefern der Tonarm "höher montiert" werden kann.
einstein-2
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2023, 16:54

Nunja32 (Beitrag #14) schrieb:

einstein-2 (Beitrag #13) schrieb:
Da sind wir wieder bei einem viel diskutierten Thema.


Womöglich der einzige Grund, warum BC das überhaupt schickt... Da hier ja gar nicht klar ist, inwiefern der Tonarm "höher montiert" werden kann.


Hallo
Habe total übersehen, dass dieser Beitrag von der "Schwarzen Katze" gekommen ist, alles klar.😅😅😅
Black_Cat_85
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2023, 19:41
Na ihr beiden Laberköppe!

1° bei 9" bei 4mm Höhenänderung.

In Zukunft mal alles im Zusammenhang lesen, dann klappt das auch mit dem Verständnis.

BG
BC
Nunja32
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2023, 20:09

Black_Cat_85 (Beitrag #16) schrieb:
Na ihr beiden Laberköppe!


Der war gut!
Und wieder so freundlich unterwegs zum Wochenende... Immer wieder eine Freude, diese Freundlichkeit in deinen nie von oben herab geschriebenen, sondern stets "wohlmeinenden" Ratschlägen zu finden.


Black_Cat_85 (Beitrag #16) schrieb:
1° bei 9" bei 4mm Höhenänderung.


Gut, dass du in der Zwischenzeit herausgefunden hast, welcher Tonarm (auf jeden Fall!) verwendet wird. Detektivarbeit: 1a.

Nebenbei hatte einstein-2 dann auch laut deiner Rechnung hier recht - aber das ist dir in Detektivmontur wohl noch nicht aufgefallen... Wie schon mehrmals gesagt: Textanalyse, BC, Textanalyse. Wirklich ganz einfach...
Richard3108
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2023, 20:31
Liebe Leute,
ich schaue gelegentlich nach, welche Antworten hier auf meine Frage kommen und ich danke jenen, die etwas sachlich beigetragen haben, aber die letzten paar Beiträge sind wirklich keine Hilfe. Macht doch einfach ein eigenes Thema für diesen Quatsch an.
Ich hoffe, es können hier noch Andere von ihren klanglichen Erfahrungen mit neuen Vinyls berichten.
schmiddi
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2023, 20:53
Meine klanglichen Erfahrungen mit neuem Vinyl unterscheiden sich nicht von den Erfahrungen mit altem Vinyl. Ich habe hier einiges an neuen Ausgaben und alten Ausgaben. Es kommt immer auf das Mastering an. Und gerade bei den Reissues wird nach meiner Erfahrung mehr wert auf ein gute Mastering gelegt. Ich habe auch noch keine Neuveröffentlichung gehabt die dumpf klingt. Ein neues Album habe ich hier, welches recht flach klingt und das ist ironischer Weise "Only Vinyl" von Seasick Steve.

An der dicke der Platte liegt es auf keinen Fall. Ich habe den Tonarm in der Höhe eingestellt und das mit einer "dicken" 180 g Pressung, wenn ich jetzt eine dünne Scheibe aus den 80ern abspiele, ändert sich der Klang nicht zu dumpf.

Auch bei CDs hängt es von Mastering ab wie gut die klingen. Ich habe CDs die jede LP in Sachen Dynamik und Frequenzgang in den Schatten stellen.

Jörg
Nunja32
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2023, 21:43

Richard3108 (Beitrag #18) schrieb:
Ich hoffe, es können hier noch Andere von ihren klanglichen Erfahrungen mit neuen Vinyls berichten.


Ich denke, noch mehr sachliche Hinweise wirst du kaum noch erhalten können, da du ja quasi schon Antworten aus allen Richtungen erhalten hast.

Es ist jedenfalls keinesfalls so, dass alle möglichen neuen Pressungen dumpf klingen sollten - oder es gar nur an "dickerem" oder "dünnerem" Vinyl liegt. Ein Vergleich oder gar eine mögliche Fehlersuche ist aber schwierig, wenn nicht klar ist, welche Platten du konkret meinst. Deine drei Beispiele habe ich hier leider auch nicht vorliegen, aber vielleicht gibt es ja bei weiteren Beispielen einen gemeinsamen Nenner.

Dass es einen Unterschied im Mastering zwischen aktuellen Sachen aus den 80ern und diesen von heute gibt, ist letztlich aber durchaus klar. Vielleicht klingen die Platten aus den 80ern wirklich nur nicht so "dumpf", da gerade zu der Zeit oftmals etwas mehr Wert auf den Hoch- statt auf den Tiefton gelegt wurde.
Dennoch sollten dadurch nicht gleich alle neuen Platten "dumpf" klingen - auch nicht bei Reissues und ebenso erst recht nicht, wenn die digitale Version keineswegs so klingt.
Es würde mich daher sehr wundern, wenn du wirklich zufällig gerade alle wirklich (in dem Sinne) "schlechten" Platten herausfischen solltest. Wäre letztlich eben sehr abwegig, jedoch auch nicht ganz auszuschließen. Daher wäre ein Vergleich mit Titeln gut.

Was es aber auch sein könnte: Manchmal verfängt sich an der "Nadelspitze" wirklich fieses Zeugs. Das sollte zwar nicht so sein (in der Regel spielt man die Platten ja bereits sauber ab), aber ich hatte mal einen Tonabnehmer von nem Bekannten erhalten ("Habe ich bisher erst für drei Platten genutzt"), der zwar irgendwie okay klang, aber mir fehlte bei der ersten Platte, die ich hörte, irgendwas in den Höhen. (Bei Platten, bei denen die Höhen generell nicht so "wichtig" sind, fällt so etwas dementsprechend weniger auf; ebenso aber auch bei Platten mit generell sehr präsenten/betonten Höhen.)
Jedenfalls: Nachdem ich mir den TA dann genauer anschaute, war klar, was hier vorlag: Es hatte sich irgendein Staubgemisch wie ein Draht um die Nadel gelegt. Mit einer normalen Nadelbürste (hatte ich vorher natürlich schon benutzt) war das nicht herauszubekommen (und tatsächlich auch nicht ohne starke Vergrößerung zu sehen). Mit einem Schmutzradierer und einem Glasfaserradierstift aber schon. Danach waren die Höhen wieder komplett da. Falls du da also nachschauen kannst, hilft es vielleicht auch.

Nebenbei: Das Hin und Her von BC und mir tut mir in der Hinsicht, dass dann mal ein weniger sachlicher Beitrag rauskommt, auch leid - fällt aber letztlich auch ganz natürlich an, wenn gegenseitige Meinungen aufeinandertreffen (mehr ist es letztlich aber auch nicht).


[Beitrag von Nunja32 am 06. Jan 2023, 21:46 bearbeitet]
Richard3108
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2023, 21:54
Alles gut. Danke für deinen Beitrag.
Ich sage ja nicht, dass alle neuen LP dumpf klingen. Aber bei der LP von Jesse Malin hat mich besonders geärgert, dass ich wohl auch noch eine CD kaufen muss. Über Itunes weiß ich, dass diese Musik gut und transparent klingt, aber bei der LP klingt es so als hätte man ein Kissen auf den Hochtöner gelegt.
Mömpf
Gesperrt
#22 erstellt: 06. Jan 2023, 22:17
Ich möchte keine Erbsen zählen oder Wortklauberei betreiben, aber wenn man " high resolution audiofiles " ins doitsche übersetzt, dann finde ich sofort bei google > Resolution ... hoppla ... Medizin Definition : " Rückbildung eines krankhaften Prozesses " ...

... NEE, irgendwie unpassend !

... besser: kpl. suche HR- audiofiles

NUR scheint das die falsche Beschreibung in der Analogszene zu sein, denn eine miserable Aufnahme wird durch die Digitalisierung sehr wahrscheinlich nicht besser werden.
Bollze
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2023, 22:18
Mein Dreher klang auch generell dumpf, stumpf, trocken, Ursache war eine zu hohe Kapazität die auf das System wirkte.
Mein System, das schwarze TP4 Original an einen Technics aus den 90er, welches wahrscheinlich von Audio- Technica hergestellt wurde und typsicherweise einer Kapazität von 100pF... 200 pF verlangt. Ich habe es mit über 300pF betrieben. Jetzt läuft es mit ca. 170 pF und klingt ausgewogen, frischer in den Höhen.
Gerade Audio Technica verlangt oft ungewöhnlich niedrige Kapazitäten und reagiert klanglich merklich auf eine zu falsche Anpassung, so mein Erfahrung auch mit anderen ATs in der Einsteigerklasse.
Typischerweise sind die meisten Phonoeingänge an den Verstärkern auf ca. 220pF ausgelegt, dazu kommt noch die Kapazität der Kabel bis hin zum Tonabnehmer, bei 1 Meter Kabel kommen nochmal 70...150pF dazu, so pie mal Daumen, je länger das Kabel um so mehr.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Jan 2023, 22:22 bearbeitet]
Richard3108
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2023, 00:51
So, wird sind dann jetzt schon im Bereich angekommen, wo die Schreiber nicht mehr lesen um was es dem Themensteller (mir) geht und einfach nur daher reden. Ich danke allen, die sich zur Sache geäußert haben. Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dumpfer Klang
Klee am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
dumpfer klang, woran liegt's?
versag0r am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  13 Beiträge
Telefunken S600 dumpfer klang
rich8 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  17 Beiträge
Klang bei einigen Platten dumpf
stranger2804 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  12 Beiträge
NAD 3020 Phono Out dumpfer Klang
Eroice am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  14 Beiträge
Denon DP-300F Dumpfer Klang
nichtsteffen am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  7 Beiträge
Dumpfer Klang beim Graham Slee Communicator 2
beers am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  39 Beiträge
Ortofon Quintet Blue gegen Quintet Black
holllies am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  10 Beiträge
Ortofon MC Quintet Blue.
holzohr33 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  10 Beiträge
Frage zu Ortofon Quintet Blue
holzohr33 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen